Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Ich möchte noch mal anfügen, was der Meister in "meinem" Bonner Autohaus zu meinen Ausführungen der Tür-Problematik gesagt hat: "Foren interessieren mich nicht" ! Schade eigentlich, denn ich merke mehr und mehr, dass es sich auch für Angestellte der Betriebe lohnen würde.

    Hi,
    also dass hier ein Fühler integriert ist der in Abhängigkeit der Außentemperatur bestimmt, ob die Sitzheizung warm werden darf oder nicht liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Ohne jemals selbst bei meiner Sitzheizung nachgeschaut zu haben - gibt es vllt unterhalb des Sitzes ein Kabel und/oder ein Stecker, der sich gelöst hat??

    Darf man fragen bei welchem Händler Du die Inspektion hast durchführen lassen?
    Ich habe die letzte Inspektion bei Automobile Schmitz in Porz machen lassen, was von Sankt Augustin nicht gerade schnell zu erreichen ist.


    Gruß, Karl-Heinz

    Autohaus Heuter in Bonn-Beuel, da habe ich den Wagen auch gekauft. Als ich letztes Jahr dort den Kaufvertrag unterschrieb sah ich zwei Citroen DS im Hof - ich fragte, wem die gehören und man antwortete mir: Das sind Kundenfahrzeuge zur Wartung, andere Mechaniker laufen da vom Hof...; Das fand' ich sympathisch und schuf Vertrauen :)

    Jow - viel professioneller hat sich mein Händler in Bonn auch nicht geäußert. Ich wäre ja der erste, der seinen Cactus mit diesen Anzeichen vorstellt - ich hatte es telefonisch bei der Terminabsprache für die erste Inspektion (Cactus FL EZ 07/2019) "Bläschen" genannt. Sie sind m.E. an allen vier Türen in unterschiedlich starker Ausprägung. Die verwunderten Angestellten, die wohl mal gehört haben, dass es bei den pre-FL Cacteen hier und da mal zu einem Tausch der Türen kam, selber aber nie so etwas durchführen mussten, haben die Sache fotografiert und wollen das dem "Garantie-Sachbearbeiter" nächste Woche zeigen. Ich habe eingeräumt, dass in der Tat noch kein Rost zu sehen gleichwohl aber zu erwarten ist und dass dies in Foren ein bekanntes Cactus-Problem ist. Dazu ein Angestellter: "Foren interessieren mich nicht". Nun ja, ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Ehrlich gesagt wäre ich sogar lieber dafür, die Türkante zu schleifen und von innen mit irgendwas zu streichen und vor weiterem Rost zu schützen als die Türen austauschen zu lassen wenn man sicher sein könnte, dass der Rest der Tür keine Bläschen wirft. Denn wenn eine neue Tür nicht exakt eingebaut wird hat man bestimmt keine Freude (Windgeräusche, Aushängen etc.).

    Heute unseren Cactus FL puretech 110 6-Gang EZ 07/2019 zur ersten Inspektion gebracht. Erwartungsgemäß bei nur 8,6 TKM (der Cactus ist unser Zweitwagen) keine Besonderheiten/Auffälligkeiten. Haben beim Citroen-Händler 207,- EUR bezahlt (87,- Wartungsaufwand, 70,- für das Öl, 18,- für den Filter und ein paar Krümel für Kleinigkeiten, u.a. "Hochleistung WAR" 0,1 Stück für 2,28 EUR - was auch immer das ist, zzgl. derzeit 16% Märchensteuer...). Der nette Betrieb gibt einen Wagen nach der Inspektion stets gewaschen ab (wenn auch das einfachste Programm, so dass ich jetzt ein paar Trockenflecken mit Sidolin entfernen muss...). Im Rahmen der Inspektion habe ich dann auch auf den bevorstehenden Türkantenrost hingewiesen - aber das ist ja ein anderer Thread...

    Kann es sein, dass Du wegen des Chip-Tunings so oder so nix von der Gebrauchtwagengarantie zu erwarten gehabt hättest??


    Zu den möglichen Ursachen: Es war auch hier im Forum immer mal wieder die Rede von zerbröselnden Zahnriemen, deren Partikel sich im Ölfilter festgesetzt haben und dadurch der Schmierkreislauf zum Erliegen kam. Also wäre vllt das Ablassen des Öls und Kontrolle des Ölfilters die erste/preisgünstigste Maßnahme zur Diagnose.

    So - gestern Autokino in Aachen besucht, vorher die Stecker vom TFL gezogen (das mit dem gebrochenen Klips ging ja problemlos heraus...) ABER: die Betreiber des dortigen pop-up Autokinos haben etliche Kontrollgänge gemacht, das ja keiner den Motor hat laufen lassen (ist bei fast allen pop-up Autokinos vorgeschrieben). Wir hätten aber auch keinen Nutzen gehabt, wenn die Kontrollgänge nicht gewesen wären, weil das Autoradio unseres Cactus (mit DAB) einen unfassbar langen time-lag gehabt hat. Der Ton war mindestens eine volle Sekunde später als das Bild!! Das war bei unserem Peugeot 308 Bj. 2016 ohne DAB-Radio (im stationären Autokino Köln-Porz) nicht so! Wir hatten ja ein Kofferradio dabei, so dass wir den Film soweit adäquat genießen konnten, aber ein dermaßen langer time-lag geht ja gar nicht ?(
    Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung mit dem Cactus gemacht?? Das liegt doch eher am Auto bzw. Radio als an der Technik der Veranstalters, oder?