Oh! Sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen, erst mal im Forum zu suchen... Ich muss sagen, wenn ich das hier so lese, bin ich entsetzt ob der liederlichen Qualität gepaart mit der Ignoranz und Arroganz von Citroen. Das Teil ist nicht wichtig um sicher zu fahren und so weiter. Aber Citroen hat nun mal gerade beim Cactus die Karten Optik und Individualität gespielt, um sich ein mal mehr von der Konkurrenz in der heiß umkämpften Kompakt-Klasse abzusetzen. Und dann sowas...
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
-
-
Hallo zusammen,
die Tage fiel mir auf, dass an den beiden Vordertüren im Innenraum die Blenden rund um die Schalter der Fensterheber nicht durchgehend schwarz erscheinen sondern bläulich schimmern. Ich bin jetzt echt verunsichert und weiß wirklich nicht, ob das schon immer so war. Ich hoffe ihr erkennt an den Bildern, was ich meine. Mein Cactus ist EZ 07/2019 und hat die weißen Ledersitze mit dem weinroten Armaturenbrett als Innenausstattung. Die Blenden um die Lüftungsschlitze, die zumindest augenscheinlich aus dem gleichen Material bestehen bzw. ebenso lackiert sind schimmern nicht bläulich, obwohl sie ja stärker einer UV-Strahlung ausgesetzt sein müssten, als die Blenden an den Armlehnen. Cactus_I.JPG
-
Diese Woche erhielt ich Rückmeldung nach dem "Fototermin" vor vier Wochen, bei dem zum zweiten Mal (!) Bilder von den drei betroffenen Türen gemacht wurden. Was genau gemacht werde, weiß der Meister der Werkstatt in unserer holden "Bundesstadt" Bonn nicht, aber von einem Tausch der Türen habe er noch nie gehört. Da es (was auch immer) über die Garantie laufe, muss auch unbedingt vor dem 03.07. gemacht werden (EZ 04.07.2019), sonst würde nichts gemacht werden. Der selbe "Meister" hat mir bei der ersten Inspektion letzten Juli, als die Blasen schon sichtbar waren und der erste Antrag auf Regulierung gestellt wurde (also angeblich, einen Beleg habe ich nie gesehen...) noch gesagt: auf Internet-Foren gebe er gar nix, da werde ja immer viel geschrieben. Nun ja, ihr könnt mir definitiv zur dümmsten Citroen-Werkstatt Deutschlands gratulieren, im rechtsrheinischen Bonn. Wenn ich dann mal weiß, was Anfang Juli gemacht wurde, berichte ich gerne.
-
Die nächsten drei mal ARAL Ultimate tanken und ab auf die Piste - mind. 30 Minuten 140 Km/h oder mehr. Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft's dann besser...
-
Weiß einer von euch, wieviel man ungefähr bezahlen muss wenn man den Händler im Rahmen einer Inspektion mit dem Durchführen des up-dates beauftragt?
-
Im Anschreiben ist der 1,2L Puretech Benzinmotor jedenfalls explizit erwähnt.
Interessanterweise erscheint mir nach dem Update der Verbrauch höher. Das kann aber durchaus auch an den aktuell niedrigeren Temperaturen liegen.
Kann ich bestätigen (mit meinem Peugeot 308 SW). Mir ist aufgefallen, dass das Kühlergebläse durchweg läuft, sogar nach dem Kaltstart! Es ist aber sehr sehr leise, man hört es nicht (auch nicht im Stand), man sieht es lediglich bei geöffneter Motorhaube.
-
Also ich habe das Schreiben auch bekommen - für meinen Peugeot 308 SW Bj. 2016 mit dem puretech 130. Allerdings ca. drei Wochen nachdem wir auf der A2 bei Hannover liegen geblieben sind - zu viert, nach zweiwöchiger Reise, Koffer und drei Kisten Wein aus der Steiermark. Seit der Reparatur, die laut Werkstattmeister 4,5 TEUR gekostet haben soll (ich musste nix zahlen) klappert ein oder mehrere Hydrstößel. Werkstattmeister sagt "nicht schlimm", schriftlich habe ich das leider nicht bekommen. Ich lese in anderen Foren, dass PSA im Rahmen der Rückrufaktion einigen den Zahnriemen ohne Kosten austauscht (so sollte das sein), bei anderen, bei denen der ZR dem Anschein nach noch in Ordnung zu sein scheint, das Wechselintervall einfach mal von 10 auf 6 Jahre kürzt. Das finde ich nicht okay. Insofern gibt es hier schon einen Bezug zum Thema Wechselintervalle...
-
Das Angebot des Händlers klingt fair. Das mit der Garantie würde ich jedoch noch kritisch hinterfragen, denn 1150 EUR sind verdammt viel Geld. Was zum Geier soll kaputt gehen, dass sich diese Investition rechtfertigt? Mir ist vollkommen klar, dass wir hier nicht über einen Premium-Wagen sprechen, man also durchaus mit ersten Reparaturen bei sagen wir 80 TKM und mehr rechnen muss. Aber auch das können dann Fälle sein, die gar nicht (oder nicht vollständig) von der Garantie abgedeckt sind (oftmals haben Garantie-Verlängerungen eher Schutzbrief-Charakter). Wenn Du nicht gerade jedes Jahr 30 TKM und mehr fährst würde ich an Deiner Stelle diese Ausgabe sparen und in vernünftige und regelmäßige Wartung investieren.
-
Nachtrag: es lässt sich festhalten, dass die Warnmeldung berechtigt war und das ist m.E. ein gutes Zeichen. Daher danke für den "Kurz-Thread" !
-