Ach, Ihr Glücklichen. Ihr schafft es, aktuelles Kartenmaterial in die Zitrone zu überspielen. Wenn ich auf die Citroen-HP gehe, die VIN eingebe, soll ich a) den Newsletter von Citroen abonnieren (als ob ein arbeitender Mensch Zeit hat ständig Newsletter aus dem Postfach zu löschen, geschweige denn den Mist zu lesen) und bekomme dann die Mitteilung, ich solle zu meinem Citroen-Händler fahren. Gesagt getan - bei der letzten Inspektion habe ich um das Durchführen des up-dates gebeten und bekam die Antwort: für Sie gibt es kein up-date, alles noch auf dem aktuellen Stand. Wer's glaubt (EZ 07/2019)?! Angeblich soll man ja im Navi die aktuellen Benzin-Preise von Tankstellen sehen. Habe ich noch nie entdeckt. Und ab nächstem Jahr soll ich für diese Nicht-Leistung Geld bezahlen!? Einzigartig.
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
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Hätten die Zündkerzen nicht schon vor einem Jahr, also bei der dritten Jahresinspektion getauscht werden müssen?
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Heute meinen Cactus abgeholt nach Durchführung der "Garantieleistung". Das Citroen-Autohaus hat den Eingriff nicht selbst durchgeführt sondern eine "Karosserie-Fachbetrieb". Was im Detail gemacht wurde, weiß freilich keiner. Der AH-Vertreter hat zwar auch meine Nachfrage gesagt "Ja, ja, die haben schon die Innenverkleidung der Türen demontiert und dann alles neu lackiert..." aber: war er dabei? Habe ich irgendetwas als Dokumentation bekommen? Natürlich nicht. Weiß ich konkret, welcher Betrieb im Umkreis des AH die Arbeiten durchgeführt hat? Natürlich nicht. Bin ich jetzt zufrieden? Natürlich nicht... Nun ja, jedenfalls riecht der Innenraum stark nach Lack und man sieht an den Innenkanten der Türen, das halt etwas gemacht wurde. Immerhin.
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Heute meinen Cactus PT110 von der zweiten Jahresinspektion abgeholt. Tacho 16 TKM, bezahlt 323,- EUR. Extrawunsch war der Antiallergiefilter der mit rund 42,- EUR + ca. 10,- Arbeitslohn für den Tausch zu Buche schlug. <<beim Öl 0W30 wurden 3,25 Liter à 19,9 EUR zzgl. Märchensteuer abgerechnet - offenbar leidet der Motor funter Arterienverkalkung, denn bei der ersten Inspektion wurden noch 3,5 Liter verfüllt (was meines Wissens der tatsächliche Ölinhalt ist...). Die Ölfilterpatrone ist mit 14,4 EUR netto im Vergleich zum Vorjahr fast 3 EUR günstiger (witzig, wie kommt so was??) und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden 0,5h Arbeitslohn (43,5 EUR zzgl. MWSt.) und rund 15 EUR für den halben Liter "BIDON" zzgl MWSt. berechnet.
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Sorry Wolfram, da muss ich widersprechen. Es mag Ausnahmen geben, aber in der Regel wissen die Beschäftigten in Autohäusern offenbar nicht, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, geschweige denn was darin diskutiert wird - das ist zumindest meine (freilich ganz persönliche) Erfahrung der letzten zehn Jahre. Ich habe Verständnis, dass die mit der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beschäftigten in den Autohäusern wenig Zeit haben in Foren zu stöbern. Verkäufer hingegen verbringen oft S-t-u-n-d-en im Internet, weil es oft genug flaue Tage mit wenig Kundschaft gibt. Aber die sind genauso ahnungslos was markante Schwächen und Probleme der vielleicht mal 10 Modelle die sie verticken angeht wie der Rest im Autohaus. In den letzten zehn Jahren, seit ich keine japanischen Autos fahre, war immer ICH derjenige, der den "Experten" im AH erzählt hat was Phase ist. Alles, aber auch absolut alles wurde als blabla abgetan und sogar mit Kommentaren versehen wie "in den Foren wird viel Blödsinn geschrieben...". Hallo, als ob wir hier aus Spaß an der Freude über rostige Türen und sich zersetzende Zahnriemen schreiben wollen, als ob wir hierfür Wunder was an Zeit investieren können und wollen. Ich glaube, das gros der Beschäftigten interessiert sich nur wenig für ihre Marke und ihre Kunden, sonst wären sie besser informiert. Das ist das gleiche wie an der Getränkemarkt-Kasse - niemand in den Läden scheint wenigstens ein mal , vorzugsweise am Montag, den e-i-g-e-n-e-n Wochenprospekt durchzublättern um wenigstens irgendwo ganz hinten im Kopf abzuspeichern, dass vielleicht ein paar Kunden den versteckten Sprudel x suchen weil im Angebot oder nach dem Gratis-Sixpack beim Bier y fragen, weil eine Brauerei eine Aktion fährt. Würde ich meinen Job mit dergleichen Scheuklappen ausführen, könnte ich mir keinen Cactus als Zweitwagen leisten.
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Unglaublich!!! Faszinierend!!! Ich kann es kaum glauben - bei mir ist vor wenigen Monaten g-e-n-a-u- das gleiche passiert. Mit einem Peugeot 308 SW pt130, also nahezu baugleicher Motor. Zunächst liegen geblieben auf der AB in den Herbstferien 2020 (O-Ton ADAC: wie kann man denn in Pandemie-Zeiten auf die Idee kommen mit dem Auto zu verreisen...) wg. Zahnriemenauflösung. Eingeschleppt in Heimat-Werkstatt, Tausch von Zahnriemen, Ölpumpe, Vakuumpumpe usw. mit angeblichen Reparatur-Kosten von 4,5 TEUR. Seitdem neues, tockendes Motorgeräusch im Stand (Werkstatt: "iss nix, vielleicht Hydrostößel, jedenfalls nicht schlimm...blablabla) und dann eines Abends, 3 Monate nach der Reparatur, wieder auf der AB (diesmal innerstädtisch ~80 Km/h) schmeißt der Motor 2 Keilriemen sowie diverse Rollen von sich. Alles Teile, die beim ZR-Tausch demontiert wurden. War schon ein bisschen Diskussion mit der Werkstatt ob es denn da einen Zusammenhang geben könnte und wer die neue Reparatur bezahlt... Ist aber noch mal gut gegangen (vllt aber auch nur, weil ein 308 SW GT als VfW im Showroom stand und darauf wartete, dass ich ihn abhole...) Die DIagnose war zumindest, dass 4 von 6 Schrauben mit denen die Riemenscheiben am Motorblock befestigt sind gebrochen waren. Fragt mich nicht, ob und wie die gebrochenen Stäbe durch die neue Reparatur so stabilisiert wurden, dass der Motor nun die erwartbaren 150 - 200 TKM durchhält. ZR-Schaden war bei 65 TKM nach 4,5 Jahren.
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Verstehe ich nicht. Als Du (und ich) das Fahrzeug gekauft hast, war doch die Lackgarantie bei 4 Jahren, oder?
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Hmmh, eines der vom Qualitätsniveau (ich meine damit immer "you get what you pay") besten Autos die ich jemals besaß und heute noch in der Familie brav seinen Dienst leistet war der Nissan Almera Tino (EZ 07/2004) Benziner/Automatik. Made in Espana. Hätte Nissan dieses Auto weiterentwickelt und neue Modelle heute noch im Verkauf, würde ich sehr wahrscheinlich heute meinen 5. oder 6. Nissan fahren. Warum dieser Konzern seit Jahren in Europa nur noch Kleinwagen und sinnlose Möchtegern-SUV's verkauft erschließt sich mir nicht. Du weißt auch, dass mal einen Golf Variant gab, der in Mexiko hergestellt wurde - mit den gleichen Teilen die die herkömmlichen Gölfe?! Will sagen: am Produktionsstandort sollte es nicht liegen, wenn Scheiße verbaut wird...
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pafdaddy: Teile Deine Ansicht, muss aber "den Franzosen" zu Gute halten, dass ich parallel seit fünf Jahren den nunmehr zweiten 308SW fahre und zwischen diesen Fahrzeugen (also dem Cactus und dem Peugeot) sind qualitativ gefühlt Welten, nur war der 308 gar nicht mal sooo viel teuerer. Und da auch das Autohaus in dem ich den Cactus gekauft habe nicht wirklich glänzt, glaube ich auch nicht daran in absehbarer Zeit einen anderen Citroen zu kaufen. Tja, mal sehen ob ich den Cactus eines Tages vernünftig verkauft bekomme...
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Ja, interessant. Du magst fachlich recht haben, aber was für Dich "normal" ist, finde ich aus zwei Gründen erschütternd: In keinem Auto das ich besaß, immerhin 7 + dem Cactus, habe ich jemals eine derartige Veränderung des Farbeindrucks gesehen, und schon gar nicht nach weniger als zwei Jahren... Und das (zweitens) bei einem Auto mit einem UPE von rund 28 TEURO. Ich weiß, alles schwer vergleichbar wegen Inflation und Ausstattungen, dies es in meinem 97'er Nissan Maxima nicht gab etc., aber eben doch keinem Billigheimer. Bei einem ausstattungsmäßig aufgepepptem Dacia Sandero würde ich mir sagen: nun ja, ich habe ja ganz bewusst ein sehr günstiges Auto gekauft. Aber den Cactus sehe ich schon eine Klasse höher und es ist ja nun wirklich nicht rocket science Plastikkappen schwarz glänzend herzustellen (oder herstellen zu lassen), die im normalen (halbjährig schattigem Betrieb) auch nach 5 oder 6 Jahren noch schwarz sind, und nicht schwarz-blau-melange.