Off-topic: Bei meinem Nissan Maxima BJ. '97 kamen Platin-Zündkerzen mit einem Wechselintervall von 90 TKM zu Einsatz. Bei 110 TKM habe ich sie mal gewechselt. Preis weiß ich nicht mehr, aber definitiv deutlich weniger als 27*1,19
Beiträge von Hauptkommissar Thiel
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Gestern für unseren 2019'er PT110 600,- EUR beim Händler für die vierte Jahresinspektion gelassen. Einziger "Luxus" war der Anti-Allergie Luftfilter für den Innenraum für ~55,- EUR. Happig sind die Preissteigerungen wenn ich mal auf die Rechnungen der Vorjahre des gleichen Händler und seiner Werkstatt schaue: Arbeitsstunde von 87,- EUR auf 109,- EUR im Vergleich zu 2021. Bremsflüssigkeit "pro Einheit" von ~17,- EUR auf ~34,- EUR nahezu verdoppelt - beide Preise ohne Märchensteuer. Und geradezu unfassbar teuer die Zündkerzen: über 27,- EUR das Stück - ebenso ohne Märchensteuer. Sorry, das ist unverschämt. Keine Kritik an den Händler, ich glaube der kann den Preis nicht signifikant beeinflussen, aber sachgerecht kann ein solcher Preis für Zündkerzen nicht sein.
Ach ja - obwohl in den Vorjahren nie im Rahmen der Inspektion aufgefallen, fiel mir vor kurzem auf, dass die Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist. Die Zeiten dass man ein Birnchen (oder meinethalben die LED-Einheit) einfach tauscht ist wohl auch vorbei. Kostenvoranschlag für den Austausch der kompletten Leuchteinheit: 190,- EUR.
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Hallo zusammen,
ich war mit unserem Cactus PT110 EZ 07/2019 Anfang August das erste mal zur HU/AU. Mit rund 23 TKM Laufleistung war erwartungsgemäß kein großer Mangel zu befürchten. Was allerdings festgestellt wurde: die Nebelschlussleuchte ging nicht. Irgendwann im Frühjahr mal war mir das auch mal aufgefallen - da wünschte sich meine Tochter im Rahmen von Fahrschule/Führerschein mal einen "Rundgang" um das Auto mit dem sie zwischenzeitlich auch fährt. Ich dachte noch, dass ich zu doof sei die NL anzustellen und dann habe ich es eben vergessen... Jedenfalls lag es nach Einschätzung des Prüfers nicht am Leuchtmittel und es kam auch Strom hinten an. Der freundliche Prüfer mit eigener Werkstatt hat nämlich tatsächlich die Leuchteinheit vor meinen Augen ausgebaut und geprüft! Ich habe schon hier und da gelesen, das sowas auch falsch im Wagen programmiert sein könnte und man das mit Auslesegerät prüfen und durch Software update beheben kann. GROSSARTIG: Für so einen Scheiß in die Werkstatt, nach Ablauf der zweijährigen Garantie freilich auf meine Kosten und das bei dem CIT-Autohaus wo der Wagen gekauft und auch 3 mal bei der Inspektion war. Und ich war so naiv zu glauben, dass bei der Inspektion die komplette Beleuchtung des Autos geprüft wird...
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Vielleicht haben sich ein paar gelöste Partikel des Zahnriemens durch das Sieb mogeln können und sind über den Ölkreislauf an die Zylinderwand gekommen? Dann könnte der Kolben ein paar Furchen mit diesen Partikeln in die Zylinderwand getrieben haben durch die mit jeder Kolbenbewegung Öl in den Brennraum gelangt und anschließend verfeuert wird?
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Welche Versicherung ist denn Deine neue? Wir haben für unseren Cactus von der HUK24 auch eine gerade noch moderate Anpassung mitgeteilt bekommen und zahlen neu ~455,- jährlich mit VK 500 SB und TK 150 SB. Allerdings nur mit 12 TKM jährlicher Fahrleistung, da Zweitwagen.
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Wow! Unsere Freunde von http://www.peugeottalk.de berichten im 308-Forum massenweise von eben diesem Problem (Tausch des kompletten AdBlue-Tanks wg. defekter Pumpe) und die Glücklichsten von denen erhalten 50% Kulanz auf den Tank, manche 25% und viele gar nichts. Von daher ist Dein Fall mit einem immerhin 4 Jahre alten Wagen bemerkenswert!
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Danke euch beiden - dann kann ich es ja noch mal mit etwas mehr Mut versuchen
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Was hast du denn für Felgen, dass du die Nabenabdeckung abmachen musst??
Bei meinen OEM-Square kommt man so an die Radmuttern dran.
Bei den OEM-Cross gibt es ein Extra Zubehör-Teil in der Reserveradmulde/beim Borfdwerkzeug um Nabendeckel abzubekommen.
Ich habe - wie Mirko - die 17" cross und habe besagten Wiederhaken aus dem Bordwerkzeug auch so benutzt wie Mirko es beschreibt, wie gesagt erfolglos. Nun ja, dann wartet der achsweise Tausch auf die nächste Inspektion im Juli 22, nur hätte ich auch gerne mal die vorderen Felgen vom Bremsstaub befreit...
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Nachdem ich die Tage an meinem gerade mal 15 Monate jungen Peugeot 308 SW die 18" ab Werk nicht abbekommen habe (Felge "klebte" geradezu an der Auflagefläche) und das erste mal in meinem >28-jährigem Autofahrer-Leben zum Reifenwechsel in die Werkstatt fuhr, wollte ich heute an meinem Cactus die Räder achsweise tauschen. Habe die 17" mit GJR ab Werk seit, seit Juli 2019 und 17,5 TKM wurden die Räder nicht gewechselt/demontiert. Ich bin noch nicht mal an die Radmuttern gekommen, weil ich die Nabenabdeckung mit dem Wiederhaken nicht abbekam. Konnte die Abdeckung zwar an jeder Ecke anheben und vllt hätte es zu zweit, mit vier Händen und vier Haken auch geklappt, aber mit nur einer Hand/einem Wiederhaken befürchtete ich, dass die Abdeckung bricht. Habt ihr einen Trick parat? Ich frage mich wie das halbwegs bruchfrei funktionieren soll, wenn man mal wirklich in einer Notsituation das Rad wechseln muss, z.B. auf dem Standstreifen der AB. Da hat man ja nicht die Muße mit Ayurveda und Klangschalen das Auto zur Kooperation zu bewegen...
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Danke, Du hattes das sogar schon früher mal gepostet und ich habe das Häkchen bei Tankstellen gesetzt bzw. es war von Beginn an gesetzt. Warum auch immer, es wurden noch nie Benzinpreise angezeigt.