Beiträge von Hauptkommissar Thiel

    Noch mal zum AGR-Kühler: Ich erinnere mich, dass ich in den Neunzigern bei meinem allerersten Auto, einem betagten Audi 100, ein flüssiges Dichtmittel bei warmen, laufenden Motor in den KM-Kreislauf gegeben habe, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Wäre das einen Versuch wert bevor man den kompletten Kühler tauscht?

    Ahh -sorry, natürlich ist hinten etwas mehr Restprofil als vorne. Ich habe mich vertan und eben noch im Beitrag korrigiert.


    Bedenklich, ja, ich bin mir auch nicht sicher. Ich habe keine Veränderungen beim Fahren bemerkt, es wurde auch nicht lauter bzw. das typische Wummern von Unwuchten trat bislang nicht auf. Ich habe mir aber gesagt: Bremsweg und Fahrstabilität sind und werden nicht besser, vor allem wenn sich die Profilstollen weiterhin auflösen bzw. Zerbröseln (wie sollte man das stoppen können?). Und ich will kein Risiko eingehen, schon gar nicht weil auch meine Tochter überaus gerne mit dem Cactus unterwegs ist. Würde ich den Reifentausch hinauszögern, würde ich nur die Freude mit den neuen Reifen zeitlich verkürzen ;)


    Ich kann noch mal auf das Produktionsdatum der Goodyears schauen, aber ich glaube nicht, dass es hier unterschiedliche DOT-Nummern auf den Flanken gibt. So was macht nicht mal Citroen 8o


    Als ich vor 10 Tagen selber mal die Suchmaschine angeworfen habe kamen zahlreiche Treffer - nahezu ausschließlich VW Bus-Fahrer mit eben dem mutmaßlichen Produktionsjahr 2019, teilweise auch 2020. Diese Reifen haben definitiv einen höheren Lastenindex, ok. Aber die Bilder glichen sich

    Hallo Ihr LIeben,

    vorletztes Wochenende, nach dem Besuch der Waschstraße auch mal innen geputzt und rund ums Auto nach dem Rechten gesehen - und dann das: an den vorderen Reifen lösen sich zahlreiche Profil-Stollen ab :huh:


    Es handelt sich bei den Reifen um die werksseitig angebotenen Goodyear GJR 205/50 auf den allseits bekannten 17"-Felgen. Mein Cactus FL wird jetzt 5 Jahre alt, EZ 07/2019 und mit diesen Rädern bislang rund 33,5 TKM absolviert. Ich wusste von anderen Autos die ich hatte, dass der Goodyear GJR nach 4-5 Jahren zunehmend härter und lauter wird, aber man hat ja bei Auslieferung Werk faktisch keinen Einfluss auf die Marke. Mit der Performance war ich stets zufrieden und ich will auch gar nicht fluchen oder so. Aber so ein "Profilbild" habe ich noch nie gesehen. Wagen und Reifen werden bei uns keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Wir sind hier im Rhein-Sieg-Kreis eher flach unterwegs, fahren keine Schotterwege oder so und ja ab und an geht's auch mal auf die Autobahn mit Reisegeschwindigkeiten von 140 - 160 KM/h. Nach den knapp 34 TKM sind auch noch gut 50% Profiltiefe vorhanden, freilich vorne hinten mehr als vorne. Ich habe in der Tat auch nie von vorn nach hinten vice versa gewechselt - bei meinem Peugeot 308 SW mache ich das bei jedem Wechsel von SR auf WR - aber bei GJR und unspektakulärem Betrieb gibt es ja dafür nicht unbedingt einen Anlass. Allerdings: das Ablösen der Stollen ist wirklich nur vorne.


    Schaut doch mal nach, wie es bei euch aussieht bzw. seid sensibilisiert! Reifen sind m.E. DIE Verschleißteile eines Autos schlechthin und a-b-s-o-l-u-t sicherheitsrelevant. Deswegen liegt seit ein paar Tagen ein neuer Satz GJR in meinem Keller und werden kommenden Samstag montiert. Und diesmal: Campari ähhh Conti, was sonst?!

    Eigentlich ist der PT110 doch ein millionenfach verbauter Motor - es müssten doch allein in Deutschland jeden Tag 2 oder 3 verunfallte Löwen, Zitronen oder Opels anfallen, denen der Motor rausoperiert wird. Und so einen vllt. nur 1-2 Jahre jungen Motor mit wenig KM könntest Du Dir doch einbauen lassen.

    Naja, ich bin jetzt totally confused wo meine NL jetzt überhaupt integriert ist, da lt. Internet-Handel auch für den Cactus FL beides möglich zu sein scheint!? Ich weiß also schlichtweg nicht sicher, welches Teil ich bestellen muss (Außen- oder Innenteil des Heckleuchtenpaares). Mittlerweile halte ich das Innenteil für wahrscheinlicher, aber das ist a) im Handel bei mehreren Seiten derzeit nicht lieferbar und b) kostet das mit Versand auch rund 150,- EUR. Und dann kann ich es auch bei meiner Werkstatt für 190,- richten lassen. Nächstes Jahr wahrscheinlich... Aber schon unbefriedigend das alles.

    Also ich tanke auch ausschließlich E10 - da bin ich eher stur und sage mir, dass der Motor dafür zugelassen ist und bei einem einmaligen Versuch mit E5 konnte ich objektiv keinen Minderverbrauch und subjektiv keine bessere Fahrleistung feststellen. Zur Verkokung kann ich nur sagen, dass ich glaube eine spürbare Verbesserung der Gasannahme und Beschleunigung festzustellen, als vor ein paar Wochen im Zuge der 4. Jahresinspektion die Zündkerzen getauscht wurden. Eine so deutlich spürbare Veränderung hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Und dies nach lediglich 28,5 TKM, die die alten Zündkerzen auf dem Buckel hatten. Unser Cactus zwar überwiegend für Fahrten in der näheren Umgebung genutzt (klassische Fahrt zur Arbeit/Schule ca. 15 Km pro Strecke), oft genug aber auch mal über die AB geschubst inkl. Fahrten Bonn-Berlin so ca. 1 mal im Jahr.


    Was angeblich auch noch GEGEN E10 spricht ist, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen vom höheren Ethanol-Anteil stärker in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Der höhere Ethanol-Anteil des Benzin-Rückstands im Motoröl sei, so sagte mir ein Meister des hiesigen Peugeot AH aggressiv zum ZR. Der Meister hatte das "Vergnügen" bei meinem 2016'er Peugeot 308 SW 130 den ZR nach 4,5 Jahren und 65 TKM samt anderen Motor-Komponenten auszutauschen, nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise von der A2 Höhe Magdeburg in den Rhein-Sieg-Kreis eingeschleppt hat.

    ja, wir müssten den mehr oder weniger identischen Cactus haben - es wäre echt super wenn Du wirklich mal bei Deinem Cactus nachsehen würdest, in welcher Einheit die Nebelschlussleuchte verbaut ist. Denn: ich habe die Tage schon wild im Internet recherchiert und bin auf widersprüchliche Angaben gestoßen. So wird beim Hersteller Valeo bei der äußeren Einheit von "inkl. Nebelschlussleuchte" gesprochen, bei der Inneren Einheit NICHT! Und dieses Bild aus dem Netz könnte dies bestätigen:

    pasted-from-clipboard.png


    Tja, und "mein" sonst sehr liebenswerter Betrieb in Bonn-Pützchen veranschlagt nun mal satte 190,- EUR für die Behebung (also Austausch) der Einheit.
    Vor allem merkwürdig: Die Nebelschlussleuchte wurde nie benutzt, im Inspektions-Protokoll stets als i.O. ausgehakt und als ich letztes Jahr, 4 Wochen nach der letzten Inspektion zum ersten mal mit dem Cactus bei der HU war, da ging sie dann nicht...

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch das Problem die komplette Linke Leuchteinheit hinten austauschen zu müssen, da die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Nicht dass man diese braucht, aber ich will ja eines Tages den Wagen mit einwandfreier Funktionalität verkaufen...


    Gibt es zwischenzeitlich praktische Erfahrungen zum Austausch der Heckleuchte(n)?