Kontrolle welches Öl ist nur ein Punkt, ABER LEIDER NICHT AUSSAGEKRÄFTIG.
(Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb ist die Lebensdauer des Zahnriemens auch kürzer.
Grund: Bei kaltem Motor schlägt sich Benzin an den Motorwänden ab, damit wird das Benzin/Luft-Gemisch "magerer" bis hin zu "nicht zündfähig".
Dem wird entgegengewirkt durch mehr Benzin im Benzin/Luft-Gemisch, es wird also "fetter".
Dazu kommt ein weiteres Problem eines "kalten" Motors - die Dichtringe am Kolben sind auch kalt,
es wird also auch Benzin in den Kurbelwellenraum kommen und damit über längere Zeit das Öl verdünnen.
Darum bei häufigem Kurzstreckenbetrieb das kürzere Ölwechselintervall)
Um den Zahnriemen beurteilen zu können, muss die Ölwanne ab! Dann sieht man mehr vom Riemen.
Und wichtiger, die Werkstatt kann im Ansaugschnorchel der Ölpumpe nach Gummiabrieb suchen.
oder anderen Abrieb, wecher danna ber schlimmer wäre.
Ansonsten kannst Du ewig an Symptomen herumdoktorn (lassen), die wiederkehren werden, wenn nicht die Ursache beseitigt wird!
Die 2300 sind durchaus realistisch, in einem anderen Forum ist zu einem Motor mit Riemen im Ölbad das ganze bei 2500 oder sogar 2800€ gelandet, da wurde Ölpumpe gewecselt, alle Kanäle gespült (und muss wohl auch der Riemen gewechselt worden sein - ich schreib hier aber nur aus Erinnerung und bin gerade zu faul zum Suchen)
Der Zahnriemen wird VOR DEM PLANMÄSSIGEN WECHSELN NICHT GEPRÜFT. ( Es sei denn, es gibt einen Motorausfall davor)
Da zu den Ölwechseln die Ölwanne nicht abgenomen werden muss.
Bestenfalls erfolgt noch eine grobe Sichtkontrolle durch die Öleinfüllöffnung - und wie geschrieben, da erkennt man so gut wie nichts.