Beiträge von Dojs

    Hallo,
    danke für den Tipp. Leider kann ich unter den beschriebenen Kühlmitteln auch kein gelbes Kühlmittel finden. Ist in deinem Wagen ein gelbes oder rotes Kühlmittel? Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir drin sein soll.

    Hallo,
    weiß von euch jemand, welches Motorkühlmittel in den Cactus nachgefüllt werden darf? Bei mir ist ein gelbes drin, bei euch auch?



    Laut Citroen soll ein Rotes rein, welches ich aber nicht mit dem gelben mischen darf. Ich möchte aber nicht das ganze Kühlmittel wechseln lassen, sondern nur etwas nachfüllen. Habe den Wagen neu gekauft und es war von Anfang an das gelbe drin. Citroen konnte mir bis jetzt nicht sagen welches werksseitig eingefüllt wurde. Hat von euch jemand Erfahrung damit? ?(



    Freue mich über eure Hilfe

    Habe Citroen um die Kostenübernahme der neuen Batterie gebeten, da die alte Batterie meiner Meinung nach nicht zerstört worden wäre, wenn sie nicht durch den Softwarefehler permanent tiefenentladen worden wäre.


    Der Serviceberater / Werkstattleiter schrieb mir, dass sie sich nicht an den Kosten der Reparatur (Batterie) beteiligen werden. Er begründete dies mit der Tatsache, dass ich die letzte Inspektion nicht in deren Haus habe machen lassen und sie somit nicht die Möglichkeit hatten die Serviceaktion durchzuführen!



    Wisst ihr warum man in solchen Fällen nicht angeschrieben wird? Bei einem undichten Blinkerglas o.ä. kann ich das verstehen. Aber wenn einfach so die Batteriespannung während der Fahrt immer weiter abfällt und man z.B. nachts im Regen auf der Autobahn unterwegs ist, würde ich vom Sicherheitsaspekt her eher denken, dass es eine Rückruf- und keine Serviceaktion sein sollte.



    Ich kann jetzt nur noch nicht verstehen, warum er mir nicht spätestens bei meinem Besuch im Autohaus von der ausstehenden Serviceaktion berichtet hat. Immerhin habe ich ihm das Problem genau geschildert und er hatte auch meinen Fahrzeugschein um den Preis für die neue Lichtmaschine rauszusuchen. Hätte man nicht spätestens da anhand der Fahrgestellnummer die ausstehenden Serviceaktionen angezeigt bekommen?



    Scheinbar reichten dem Herrn bei Citroen meine persönliche Anwesenheit, meine detaillierte Fehlerbeschreibung und mein Fahrzeugschein in seiner Hand nicht aus, um darin eine Möglichkeit zu erkennen mich über die ausstehende Serviceaktion zu informieren… ?(

    Ja, ich habe mich auch total geärgert.


    Der meiste Stress ist eigentlich dadurch entstanden, dass das Auto fast 3 Monate nicht normal zu verwenden war, da ständig manuell nachgeladen werden musste. Durch die fehlende Unterstützung von Citroen hat sich alles ewig hingezogen und ich habe viel Zeit in freien Werkstätten verbracht. Die freien Werkstätten haben mir jetzt netterweise nichts berechnet, da sie das Problem nicht lösen konnten. Da ich die Lichtmaschine selbst besorgt habe, bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. Die Batterie musste ich bezahlen aber die Alte war durch die ständige Tiefenentladung auch wirklich hinüber.


    Ich werde jedoch versuchen mir das Geld für die Batterie von Citroen zurückzuholen, denn wenn die mich schon vor einem Jahr informiert hätten, wäre meine alte Batterie mit Sicherheit noch am Leben.
    Ich werde euch aber noch berichten, wie es dann endgültig ausgegangen ist.

    So, das Problem ist endlich gelöst!



    Es war wie bereits von der dritten Werkstatt (freie Werkstatt) vermutet, ein Softwareproblem. Leider konnte die freie Werkstatt das Problem aber nicht beheben. Heute bin ich in einer neuen Citroen- Werkstatt gewesen und war dort sehr zufrieden. Es wurde mir gesagt, dass eine Serviceaktion offen sei. Nach dem Aufspielen der neuen Software hat alles wieder funktioniert und bezahlen musste ich auch nichts, da es sich um eine offizielle Serviceaktion handelte. Hätte auch direkt so laufen können.



    Die neue Batterie und Lichtmaschine waren also überflüssig. X(



    Ich kann nicht nachvollziehen warum mich mein damaliger Citroen-Händler bzw. Citroen selbst, nicht angeschrieben hat? Die Serviceaktion soll wohl schon ein Jahr lang laufen und die auftretenden Probleme sind ja nicht gerade unerheblich gewesen.


    Als ich bei meinem Händler gewesen bin, wollte er mir weiß machen, dass wohl die Lichtmaschine defekt sei. Spätestens da hätte er mich doch über die ausstehende Serviceaktion informieren müssen?



    Komischerweise war noch nicht mal der E-Mail Kontakt zum Kundenservice von Citroen-Deutschland hilfreich. Ich hatte das Problem bis ins kleinste Detail geschildert und nach deren Rückfrage habe ich auch meine Fahrgestellnummer mitgeteilt. Selbst daraufhin ist man nicht auf meine Fragen eingegangen und hat auch nichts von einer ausstehenden Serviceaktion geschrieben.


    Ich kann es zwar alles nicht ganz nachvollziehen, bin aber froh, dass jetzt einfach alles wieder funktioniert und ich scheinbar endlich eine gute Citroen- Werkstatt gefunden habe. :thumbup:

    Ja, ich sehe das genauso wie Lumo 77 und Daniel. Alle Werte, die ich euch bereits genannt habe, hab ich mit dem Multimeter an der Batterie gemessen. Bei laufendem Motor bzw. wenn geladen wird, weicht die Spannung zwischen Batterie und Zigarettenanzünder ein wenig ab. Die Ruhespannung ist am Zigarettenanzünder nur schlecht bis gar nicht zu messen, da hierfür die Zündung eingeschaltet werden muss und dabei verändert sich die Spannung durch den Grundverbrauch der verbauten Elektronik.


    Die Werte bei mir habe ich ja bereits alle gemessen. Mir ging es vor allem um Referenzwerte von funktionierenden Fahrzeugen um den Fehler bei mir einzugrenzen. Besonders die Steuerspannung am ausgesteckten D+ Stecker (mit und ohne Zündung an), da es scheinbar ein Steuerungsproblem ist.


    In einer weiteren Werkstatt wurde mir gesagt, dass bei diesem Euro 6-Fahrzeug die Lichtmaschine ständig angesteuert wird und nur zugeschaltet wird, wenn wirklich Energie benötigt wird. Im Normalbetrieb wird nicht geladen und Strom aus der Batterie gezogen. Das klingt plausibel wenn man die neuen Messungen (ohne Licht) von Max betrachtet. Danke fürs Messen!


    Diese Regelung findet bei meinem Wagen aber nicht statt. Er lädt immer nur mit 12,2 Volt. Mittlerweile sieht es aber so aus, dass scheinbar schon vom Kauf an der falsche Wert für die Ladespannung im Fahrzeug einprogrammiert ist, da die Lichtmaschine mit und ohne Beleuchtung heruntergeregelt wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
    Ich habe bald den Werkstatttermin und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Die Garantie ist leider schon abgelaufen.
    Das Problem habe ich seitdem ich nicht mehr 180km pro Tag fahre. Ich vermute, dass das Problem schon immer da gewesen sein kann, aber bei der langen Strecke reichten die 12,2 Volt Ladespannung um die Batterie am Leben zu halten.

    max:
    Danke fürs Messen! Ja, solche Werte hören sich doch normal an. Leider kommen diese Werte bei mir erst dann zustande, wenn ich den D+ Stecker abgezogen lasse. Dann funktioniert alles einwandfrei. Der D+ hat scheinbar nicht wie früher die Funktion, die Spule in der Lichtmaschine zu erregen sondern zu steuern, denn wenn ich ihn abgezogen lasse, lädt die Lima einwandfrei, auch nach dem neustarten! Ich möchte ihn aber nicht einfach abgezogen lassen, da er ja irgendeine Funktion haben muss? Ich bin mir nicht sicher ob der Regler in der Lichtmaschine ausreichend ist, um die Batterie vor einem Überladen zu schützen oder ob im Dauerbetrieb der D+ benötigt wird.
    Ich würde gerne wissen, welche Funktion der D+ in einem funktionierenden System übernimmt. könntest du mir vielleicht noch sagen wie sich bei dir die Spannung verändert, wenn du im Leerlauf misst und dabei den D+ abziehst? Danke!



    Alufranz:
    Ja, so ähnlich wie mit deiner Batterie ist es bei mir auch gelaufen. Deshalb bin ich jetzt hier. Erst war es ganz sicher nur die Batterie. Bei der nächsten Werkstatt ganz sicher nur die Lichtmaschine. Nachdem ich fragte, ob man da nicht erstmal was durchmessen könne sagten die mir nur „da kann man nichts messen“. Jetzt ist fast alles neu, nur nicht die Steuerung und die Programmierung. Ich schrecke aber noch vor einem Werkstattbesuch zurück, da man mir sagte, dass wenn programmiert werden muss, es teuer werden kann. Zudem frage ich mich warum nur bei meinem Wagen 12,4 Volt vorprogrammiert sein sollen. Der Werkstattmitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären. Aus diesem Grund schrieb ich Citroen schon 3 Mal an aber meine konkreten Fragen werden immer wieder übergangen.



    Weiß jemand welche Bauteile sonst noch defekt sein könnten und wo diese verbaut sind?

    Die Lichtmaschine ist bereits neu und sie lädt genau wie die angeblich defekte Lichtmaschine mit nur 12,2 Volt. Nur wenn man das dünne D+ Kabel (nicht den Leiter +) abklemmt, laden beide Lichtmaschinen mit 13,7 – 14 Volt. Ich habe gelesen, dass darüber die „Intelligenten“ Euro 6 Lichtmaschinen gesteuert werden und die Spannung zwischenzeitlich stark runtergeregelt wird um Kraftstoff zu sparen? Wird der Stecker wieder eingesteckt, wird die Spannung langsam auf 12,2 Volt heruntergeregelt. In der Werkstatt sagte man mir, dass kein Fehler gefunden werden kann aber, dass die maximale Ladespannung von 12,4 Volt im Steuergerät fest einprogrammiert sei und diese nicht einfach geändert werden kann.


    Citroen habe ich wie gesagt angeschrieben und auf meine Frage, ob dieser voreingestellte Wert Standard sei, habe ich keine Antwort erhalten. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass 13,7 – 14 Volt normal seien?



    Deshalb wäre es wirklich super, wenn ihr mal messen könntet mit welcher Spannung eure Batterie geladen wird.

    Hallo,
    ich habe Probleme mit der Batterie- und Ladespannung. Mehrere Werkstätten konnten mir nicht helfen und angeblich sei alles in Ordnung am Fahrzeug. Batterie, Lichtmaschine und Keilrippenriemen wurden bereits erneuert aber das Problem ist geblieben. Die Spannung an der Batterie liegt nach einer Fahrt mit Beleuchtung bei nur 11,80 Volt. Geladen wird die Batterie mit nur 12,2 Volt. Soll das normal sein? Ich habe zwischenzeitlich einige Berichte gelesen, dass es wohl bei Euro 6 Pkw schon öfter Probleme mit dem Laden der Batterie gab. Kennt sich hier jemand damit aus?Citroen habe ich schon mehrfach angeschrieben aber meine Frage, ob es ein Standard Problem ist, wird einfach nicht beantwortet und immer wieder übergangen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und zum Vergleich ein paar Werte von eurem C4 Cactus (Bj 2015 1,2L 60KW ohne Start/Stopp) geben?


    Wie z.B.


    • Spannung an der Batterie nachdem das Fahrzeug 12 Stunden stand.
    • Spannung an der Batterie bei laufendem Motor im Leerlauf (mit und ohne eingeschalteter Beleuchtung).
    • Hatte von euch auch schon jemand Probleme mit der Spannung und/ oder Batterie?

    Das wäre eine super Hilfe.