Hallo liebe Cactus- Fahrer,
bin Besitzer eines Cactus eHDI Diesel mit 6 Gang ETG. Habe ihn damals neu bestellt.
seit den 2 Jahren jetzt 80.000KM gefahren. Aktuell 82.000KM und der Motor fährt sich nicht mehr so,
wie ich ihn gekauft habe.. Ich merke leichte Altersschwächen.. Zudem mache ich mir etwas Sorgen, ob da schleichend was ernstes auf mich zu kommt..
Das Problem ist sehr Temperaturabhängig, zwischen 15-23°C Grad läuft er eigentlich OK, aber sobald die Temp unter 5°C fällt, läuft er sehr komisch. Im Winter merke ich das sehr extrem..
Es ist kein Ruckeln, er so ein kurzes zuckeln im niedrigen Drehzahlbereich, und bei Gangwechseln.. Bei ungefähr 50KMH im 4. Gang bei einer bestimmten Drehzahl zuckelt der Motor extrem. Gebe ich mehr Gas, ist es weg.
Bei Temps über 10 Grad, ist das Problem wie beschrieben Weg. Aktuell bei warmen Temps, habe ich das Problem das bei Bergfahrten plötzlich das zuckeln wieder kommt. Heute habe ich am Berg einen LKW überholt, 100KMH im 6.Gang raus voll beschleunigt, plötzlich hat er so stark gezuckt, das innen alles gewackelt hat..
Seinen Service hat er immer Regelmäßig bekommen. Die Letzte Insp. ist jetzt paar Hundert Kilometer her.
Meine frage, was kann das sein ????
Freundliche Grüße