Alles anzeigenHallo kimo,
Wenn du den Eindruck hast das der Ölverbrauch seit dem zahnriemen wechsel so hoch ist kannst du nur versuchen ob dir ein Sachverständiger helfen kann.
Der müsste den Grund für den hohen Verbrauch ermitteln und könnte dann sagen ob es mit dem Service der Werkstatt zusammen hängen könnte.
Ansonsten würde ich dir empfehlen in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung dazu einzuholen.
Gruß Holi
Ja das ist ne lange Geschichte, aber kurz gesagt, Citroen Techniker, meinte dieses ÖlverbrauchProblem hat nichts mit ihre Aktion mit Zahnriemen zutun ( dass ich nicht glauben kann) da:
alles vor einem Jahr so angefangen:
ich war bei Citroen wegen der jährlichen Inspektion von meinem C4 Cactus, die haben mir gesagt, dass für dieses Model soll Zahnriemen kostenlos getauscht werden, da die anscheint nicht richtig zu dem Auto passen ..., mein Auto war für 2 Wochen da, da anscheint diese fehlerhafte Zahnriemen hatte mehrere Teile kaputt gemacht ( wie Ölpumpe) und nach dem ich das Auto bekommen habe, hat mir der Typ von Citroen gesagt, jetzt hast du ein neues Auto, weil wir mussten viele innere Motorteile für dich wechseln ( natürlich alles kostenlos) .
4 Monate nach diese Aktion, auf der AB (diesmal innerstädtisch ~40 Km/h) schmeißt der Motor 2 Keilriemen sowie diverse Rollen von sich. Alles Teile, die beim ZR-Tausch demontiert wurden. ! deswegen brachte ich das Auto nochmal bei Citroen, die haben es kostenlos repariert! ( weil die anscheint selber schuld waren.)
Aber das war nicht die ganze Geschichte!
2 Monaten nach diesen ganze Aktionen, habe ich fest gestellt, dass mein Cactus ein neues Problem hat, es verbraucht viel öl!!! ( es ist ein Benziner) so dass nach 10,000km war fast leer vom Öl, ich habe es bei Cit-Händler voll nachgefüllt, danach nach 3000km wieder war auf minimum, ( kein Ölflecken unterm Auto zu sehen) wieder bei Cit nachgefüllt, die haben das Auto untersucht, nicht festgestellt, aber Cit-händler sagte zu mir, alternativ kann ich das Motor austausche (für 6000€) und Citroen zieht es nicht so, das das neue Problem wegen die Reparaturen sei, dass Citroen an meinem Auto gemacht hat.
Ich habe das Auto seit 2018 und war jedes Jahr bei Citroen für Inspektion und es hat nie Ölverbrauch Problem gehabt, also ich bin mir fast sicher, entweder die haben da was verbockt oder das Fehlerhafte Zahnriemen durch diese Jahre dieses Problem verursacht hat, dass auch ein Produktionsfehler bei Citroen ist!
Wie geht man mit so einem Problem in Deutschland um? soll ich zu einem Anwalt? lohn sich das, also gibt es Chancen es zu beweisen? Oder dann Vielleicht Citroen darzubringen das zu fixen ( vielleicht mit dem Austausch von Motor....? )
Oder soll ich einfach zu einem anderen Werkstatt und versuchen es reparieren zu lassen...?