Bei mir ging es jetzt auch langsam los, seit Anfang des Jahres, mir macht es eher den Anschein das der "billige" Super auch mit dran Schuld sein kann, da ich mir Ultimate einfach so nicht mehr leisten möchte.
Habe mit dem Service Leiter telefoniert da bei mir eine Schraube am Getriebe einfach Mal so fehlte und Öl austrat.
Aber wieder zurück dieser meinte wohl 1 Liter auf 1500km wäre nach Citroen Angaben noch in Ordnung.
Man meinte aber auch das kommt dann wegen Verschleiß und Verkokung oder sogar Turbo kann auch noch in Betracht gezogen werden, klar.
Im Turbo hab ich auf jeden Fall Öl-Nebel in den Lüftungskanälen, aber denke in Maßen.
Ich komme derzeit mit ach und Krach noch auf die 1liter pro 1500km und habe von Liquid Moly nun den System-Reiniger Mal rein geschüttet, habe vorher dort per Mail nach Rat gefragt und schnell eine Antwort bekommen. Es ist extrem unwahrscheinlich daß es ins Öl kommt und jedes Öl muss mindestens 3 Prozent andere Stoffe neutralisieren können, also wird dies wohl auch keiner wirklich Nachweisen können theoretisch.
Außerdem fahre ich wieder zu Aral wenigstens dort den super tanken, weil die ja Reinigungsadditive mit drinnen haben.
Eine Kiste mit Öl zum nachfüllen ist schon im
Keller... Derzeit fahre ich auch leider viel Kurzstrecke das kommt noch erschwert für den Motor hinzu...
Ich werde Mal schauen ob es was bringt...
Ansonsten hab ich noch diese Seite gefunden, es scheint also schon gut bekannt zu sein!
https://techservicecenter.de/p…geot-citroen-ds-und-opel/
Ansonsten haben die Werkstätten genaue Angaben was zu reinigen ist und was zu ersetzen ist beim Riemen Tausch...mein Motor ist seit dem auch voll mit Dichtungsmittel oben und unten