Genau. Die Lackgarantie beträgt 3 Jahre! Dieses Problem hat nichts mit Durchrostungsgarantie zu tun. Nach der Lackgarantie greift die technische Kulanz!
Beiträge von cactus_010485
-
-
Ja habe ich, aber die sind für den internen Gebrauch und dürfen nicht veräußert werden.
-
Eine TSB ( technical Service Bulletin) ist lediglich das von PSA vorgeschriebene Reparaturverfahren. Die Kulanzrichtlinien heißen PTC, das sind interne technische Kulanzen, die aber klar festgelegt sind.
60 Monate / 150000km. Voraussetzung zur Erhalt der Kulanz ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Rostkontrollen
-
Eine Durchrostungskontrolle ist keine vorgeschriebene bzw. verpflichtende Kontrolle und daher auch kein Bestandteil einer GA-Verlängerung bzw. eines Servicevertrages! Und auch 50€ sind nicht zu viel für diese Kontrolle! Von PSA werden für die Kontrolle 0,8 Std vorgesehen, bei einem Stundenlohn von bis zu 120€ passen doch 50€ ganz gut!
Zumal eine Kontrolle Grundvoraussetzung für eine Durchrostungsgarantie ist! Nehmen wir das Türen-Problem! Lieber 50€ zahlen statt 3500€
-
Für einen Türentausch sind locker 3-5 Tage eingeplant! Ich hasse es wenn im Forum immer so viel Mist erzählt wird! Was erwartest du nach einem Arbeitstag? Das alles fertig ist und dann in absoluter Perfektion?
Man muss vielleicht auch mal die andere Seite betrachten! Wie ist die Werkstattauslastung, gibt es wichtigere Notfälle, krankheitsbedingte Ausfälle etc.
Und das direkt auf die Werkstattqualität auf das ganze PSA-Netz auszuwerten ist gelinde gesagt lächerlich!
Anstatt man nur mosert, sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen, denn deine freundliche Werkstatt kann nichts dafür, dass die Türen gammeln
-
Gut geschrieben, aber nicht ganz korrekt! Es gibt nämlich noch eine PTC, erweiterte Kulanz! Ab EZ 5 Jahre bis 150000km werden die Türen übernommen
-
Ich habe dir übrigens ne PN geschickt
-
Anspruch auf einenLeihwGen hast du nur innerhalb der ersten 24 Monate, in Serviceverträgen und Garantieverlängerungen wenn die Reparaturzeiten länger 2 Std sind! Ausgenommen sind Karosserie/lackarbeiten!
Die Kostenstellung obliegt hier dem Händler
er muss Teile raussuchen, die fakturierwerte für aus-und einbauen sowie für die Lackierung stehen im selben Portal. Das dauert dann insgesamt 90 Sekunden !!!!
Dann noch alles hochladen , Fotos etc.
Also gesamt 5minuten ! Die Freigabe kommt dann ziemlich schnell , i.d.R. Am selben Tag.
Problem wird sein, dass beim Händler wahrscheinlich der Serviceberater alles macht und das führt natürlich zu strukturellen Problemen! Er stellt das hinten an, weil das tagesaktuelle Geschäft wie Rechnungen schreiben, dialogannahmen und co wichtiger sind!
-
Ach Freunde!
Jeder ist auf sich alleingestellt, stimmt!!!
Das bedeutet der Händler kann seine Stundenverrechnungssätze, Preise usw selbst festlegen!Die Kulanzrn die von PSA kommt, bestimmt PSA alleine!!!!
Und die Kulanz zu den Türen sind 60 Monate, 150000Km!
Wer das abgelehnt bekommt, darf sich gerne melden bei mir, dem schicke ich privat und nicht hier öffentlich das Rundschreiben bzw. Wir machen direkt bei uns einen Termin mit Leihwagen usw
Die Lackfreigaben werden extern entschieden und dauert nach Einreichung keine 24 std, in der Regal am gleichen Tag. Sagt der freundliche 14tage, dann scheint in den internen Prozessen einiges schief zu laufen.
Ich glaube ich mach mich selbstständig mit der Bearbeitung der Fälle beim Händler wenn ich diese Missstände sehe/lese
-
Ich habe das Dokument vorliegen, darf es aber nicht hier veröffentlichen da es ein internes Dokument ist!
Also ab Erstzulassung 60monate bis 150000km wird komplett übernommen!
Die Kulanz existiert aber auch erst seit Mitte letzten jahres!
Und abgesehen davon haben Sie eine Lackgarantie von 3 Jahren, die greift sowieso!
Wenn der Freundliche das abgelehnt hat, appelliere ich an dessen Verstand, weil Sie ja Geld verdienen, weil sie die Arbeit ja von PSA vergütet bekommen!