Neben schlechter Behandlung, wie du sie beschreibst, kommt eben durchaus auch eine verschleißfördernde Belastung durch die hohe abgeforderte Leistung aus kleinem Hubraum in Betracht.
Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist...
Hy Wolfram;
Im Grunde hast Du Recht.
Klar sollte ein Motor vollgasfest sein. Es wär jetzt was anderes,wenn es an einem Konstruktionsfehler handeln würde, wie z.B.bei Audi. Da verbrauchten einige Motoren unabhängig von der Behandlung immer viel Öl, weil Audi falsche Kolbenringe eingebaut hat. Da kann man als Fahrer noch so schonend fahren; die Karre säuft Öl.
Im Fall der PSA-Maschine Puretech, gibt es identische Motoren, die Öl schlucken und welche, die kein Öl brauchen - da ist die Fehlbedienung oder Fahrten unter erschwerten Bedingungen ein großer Kandidat, was den erhöhten Ölverbrauch angeht.
Im speziellen Fall in der Familie handelt es sich um identische Motorentypen.
Der Motorcode in der Fahrgestellnummer ist beim Cactus und C-Elysée identisch mit "HMZ" angegeben; was dem Motortyp EB2 F entspricht = PureTech82 ohne S+S.
Also genau baugleicher Motor. Im C-Elysée PT82 Sélection meiner Eltern ist es bei grad mal knapp 30000km ein Ölschlucker; in meinem Cactus PT82 Sélection mit etwas über 62000km ohne Ölverbrauch.
Da die Motoren identisch sind, kann man da beim C-Elysée schon auf gewollt oder ungewollte "falsche" Bedienung des Vorbesitzers schließen.
Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist... Wann das Öl oder auch das Kühlwasser warm ist, können wir ja eh immer nur vermuten, mangels Anzeige.
Wobei andererseits ein nichtaufgeladener Motor einen dazu zwingen kann draufzutreten, damit man überhaupt passabel vom Fleck kommt (Autobahnauffahrt, bergauf etc.)
Ich handhabe das bei meinem Cactus so, daß ich im Sommer die ersten 5km immer "rollen lasse"; im Winter auch gerne die ersten 10-15km.
PS: In meiner Ente hab ich ein Thermometer