Beiträge von Daniel

    Vor allem ist es meiner Meinung nach nicht mal "günstige" Produktion, sondern schlicht schlampiges Lakieren, bei dem die Grundierung nicht vollfächig aufgebracht wird bzw. mit dem Dichtkleber verschlossen wird, einmal dringt Wasser ein und der ganze sch... ist hinüber.

    Der Fehler liegt sogar noch weiter vorne - also vor dem Auftrag der Grundierung. Die Chemie für die Karosserievorbehandlung wurde nicht richtig weggespült.


    Meiner ist nach knapp 5 Jahren noch rostfrei. :love:

    Neben schlechter Behandlung, wie du sie beschreibst, kommt eben durchaus auch eine verschleißfördernde Belastung durch die hohe abgeforderte Leistung aus kleinem Hubraum in Betracht.


    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist...

    Hy Wolfram;

    Im Grunde hast Du Recht.

    Klar sollte ein Motor vollgasfest sein. Es wär jetzt was anderes,wenn es an einem Konstruktionsfehler handeln würde, wie z.B.bei Audi. Da verbrauchten einige Motoren unabhängig von der Behandlung immer viel Öl, weil Audi falsche Kolbenringe eingebaut hat. Da kann man als Fahrer noch so schonend fahren; die Karre säuft Öl.


    Im Fall der PSA-Maschine Puretech, gibt es identische Motoren, die Öl schlucken und welche, die kein Öl brauchen - da ist die Fehlbedienung oder Fahrten unter erschwerten Bedingungen ein großer Kandidat, was den erhöhten Ölverbrauch angeht.


    Im speziellen Fall in der Familie handelt es sich um identische Motorentypen.

    Der Motorcode in der Fahrgestellnummer ist beim Cactus und C-Elysée identisch mit "HMZ" angegeben; was dem Motortyp EB2 F entspricht = PureTech82 ohne S+S.


    Also genau baugleicher Motor. Im C-Elysée PT82 Sélection meiner Eltern ist es bei grad mal knapp 30000km ein Ölschlucker; in meinem Cactus PT82 Sélection mit etwas über 62000km ohne Ölverbrauch.

    Da die Motoren identisch sind, kann man da beim C-Elysée schon auf gewollt oder ungewollte "falsche" Bedienung des Vorbesitzers schließen.





    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist... Wann das Öl oder auch das Kühlwasser warm ist, können wir ja eh immer nur vermuten, mangels Anzeige.


    Wobei andererseits ein nichtaufgeladener Motor einen dazu zwingen kann draufzutreten, damit man überhaupt passabel vom Fleck kommt (Autobahnauffahrt, bergauf etc.)


    Ich handhabe das bei meinem Cactus so, daß ich im Sommer die ersten 5km immer "rollen lasse"; im Winter auch gerne die ersten 10-15km.




    PS: In meiner Ente hab ich ein Thermometer :)

    Ich habe mich schon gefragt, ob es möglicherweise auch an der Leistungsstufe des Motors liegt.

    Ich habe einen Benzin-Sauger (also ohne Turbo) mit 82 PS.

    Nee, liegt nicht daran.

    Meiner ist auch ein PT82 - ohne Ölverbrauch. Meine Eltern haben den gleichen Motor im C-Elyssée (gebraucht gekauft) - und der hat nen hohen Ölverbrauch. Der Vorbesitzer muß den Wagen wohl kalt getreten haben, da der C-Elyssée erst knapp 27000km runter hatte, als meine Eltern den kauften.


    Identische Maschine und so Unterschiede beim Ölverbrauch, sprechen eher nicht dafür, daß es am Motortyp liegen könnte.

    Der Ölverbrauch kann auch am Fahrstil liegen. Viel Kurzstrecke; hohe Drehzahlen; viele Fahrten bei niedrigen Motortemperaturen und/oder eine Kombination von alle 3 Situation.

    So etwas gab es früher bei keinem Fahrzeug, muss eine Folge des immensen Kostendrucks sein..

    Die Automobilbauer haben gemerkt, daß ihre Autos aus Ende 80er bis Anfang 00er zu lange halten. Aber ganz so rostanfällig, wie in den 70ern will man auch nicht mehr sein..... Also rosten die heutigen Autos nur ein bißchen. ;)

    Wieso habt ihr Angst, zu viel rein zu kippen? Hat Euer Cactus keinen Ölpeilstab?


    Mein Cactus hat nach 62000km und fast 5 Jahren noch keinen merklichen Ölverbrauch.

    Der Typ da hat gesagt, dass er das seiner Meinung nach beste Mittel gerade nicht da hat, aber ich sollte mir SONAX Extreme Außen NanoPro besorgen. Hat er dann bestellt. Gestern angewendet: Tadellos. Einfach zu verarbeiten, sehr ergiebig und frischt toll auf. Versiegelt auch schön: Regen perlt super ab.


    Hab ich beim Cactus das letzte mal 2020 aufgetragen.

    Ergebnis nach 2 Jahren: immer noch schön dunkel. Da in der Straße, wo ich wohne viele Birken stehen, hab ich den Cactus direkt nach dem Waschen fotographiert. Am Heck fängt es an, nicht mehr so gut abzuperlen; also jetzt nach 2 Jahren nochmal anwenden.

    Das Zeug hat auch sehr gut bei meinen 80er-Jahre Oldtimern mit durchgefärbten Kunststoffstoßfängern funktioniert - Stoßstangen, Spiegel, "Gurkenhobel" glänzte nach Anwendung wieder wie neu.