Beiträge von Daniel

    Forumsedit

    (….)


    Meine Ente tanke ich übrigens auch oft mit E10. Wenns in den Urlaub geht mit Super+ - bei der Ente mekrt man deutlich einen Unterschied zwischen den Sorten. Der Motor zieht besser. Vor allem bei heißgelaufener Maschine und bergauf auf der Autobahn gibt es kein Klingeln aus dem Motorraum.

    Apropos Alkohol wäre total gefährlich wegen Ablagerungen:

    Meine Ente hab ich auch ohne Umbauten (mußte nur im Vergaser für mehr Durchfluß sorgen) mit E85 betankt, als es ihn noch in D gab - da ist nichts kaputt gegangen. Die Beschränkung von Citroën, daß kein Fahrzeug vor 2000 E10 verträgt hat eher garantietechnische Gründe gehabt. Warum sollte z.B. ein Xantia von 2000 E10 vertragen und ein baugleicher Xantia von 1999 nicht? Citroën hat an den Motoren nichts geändert.

    Deswegen sehe ich technisch gesehen keine Problem darin, einen Cactus mit E10 zu betreiben, der dafür ja sogar freigegeben ist.


    Als Info: es gab in der Automobilgeschichte öfter Jahrzehnte, wo Ethanol in den Sprit gekippt wurde. In einer Autozeitschrift aus den 70ern hab ich so eine Werbung gesehen.

    Wenn man den Screen schon nicht komfortabel abschalten kann, würde ich ihn gerne soweit verdunkeln können, dass er mich nicht mehr stört. Auch das scheint nicht möglich zu sein.


    Sorry, daß muß jetzt doch mal raus:

    Leute, bitte lest eure Bedienungsanleitungen. Es gibt sie im Kurzformat in Papierformat, digital auf dem Bordcomputer, die große Vollversion digital auf der Citroën-Servicebox im Internet und wenn vorhanden auch auf der myCitroënApp.


    Obwohl ich keinen Cactus 2 hab, hab ich innerhalb von 5 Minuten rausbekommen, wie man das Display einstellt.


    Da es viele nicht wissen, wie man da hinkommt, hier ncohmal der Link zu den Bedienungsanleitungen:

    INFOTEC - Citroen Service

    Modell und Baujahr auswählen und die entsprechende Seite raussuchen.


    Oder über die Citroën-Homepage in der Suche "Bedienungsanleitung" eingeben. Dann erscheint ein Text (https://citroen.my-customerpor…iebsanleitung?language=de) , wo unter anderem auch eine Verknüpfung zu oben genannter Seite angezeigt wird.



    Aber mach Dir nichts draus, bin noch in 2 anderen Foren unterwegs, wo auch oft Fragen gestellt werden, die sich die Leute mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung sich selbst hätten beantworten können. ;)

    Heute hat mein Cactus einen neuen Zahnriemen bekommen. Wurde getauscht, da er laut Wartungsplan fällig war.


    Getauscht wurde:

    - Zahnriemen

    - Kurbelwellenriemenscheibenschraube

    - Zylinderkopfdeckeldichtung

    - Wasserpumpenantriebsriemen

    - ein paar Dichtunegn


    Preis komplett incl. Einbau: 719,38€

    Mein Cactus war zur Wartung.


    Kilometerstand: 71678

    -> Systematische Arbeiten

    -> Keilriemen neu

    -> Bremsflüssigkeit neu

    -> Starterbatterie mußte auch neu


    Kosten incl.Leihwagen: 688,76€


    Zahnriemen wird im August gemacht.

    Das geänderte Armaturenbrett würde mir schon gefallen. Lüftungen über dem Bildschirm, eine Lüftung auch rechts vom Beifahrer...

    Ich find das Armaturenbrett zu normal.


    Der 1600er Motor wär auch interessant, aber erfüllt sicherlich nicht die Euro6-Norm.

    Den 1,6er VTi-Motor gab es auch in Europa. Den gab es je nach Baujahr und Abgasnorm mit bis zu 120PS und später mit bis zu 117PS. Zum Schluß hatte der 1,6er VTi nur noch 115PS - in Europa, wie auch in Süd-Amerika.


    In Europa gab es den 1,6er-VTi im C3 (bis 2017) , C4 (bis 2020) und im C-Elysée (in D bis 2018) - auch mit Euro6-Norm. Im europäischen Cactus wurde er nicht mehr angeboten. Hierzulande wurde der VTi vom PureTech abgelöst, während der süd-amerikansiche Markt weiterhin dem VTi die Treue hält.

    In Argentinien ist nun wieder ein Sondermodell rausgekommen: Cactus Look.

    Nebelscheinwerferblenden und AirBump-Inlays in der Farbe Ocker, 17"-Leichtmetallfelgen in Onyx-Schwarz, Rückfahrkamera, Citroën-Connect-Radio. Motor: 1,6l-Maschine mit 115PS; wahlweise 5-Gang-Schalter oder 6-Gang-Automatik.


    Desweiteren hat das Serienmodell im Innenraum ein paar Modifikationen bekommen. Es gibt eine neue Mittlekonsolle mit verschiebbarer(!) Mittelarmlehne vorne, ein neues Sitzpolsterdesign und hinten 2 neue USB-Ports mit Kabelaufwickler.


    Zur Einführung des neuen Modelljahres gibt es ebenfalls ein Sondermodell: Cactus My23.

    Tempomat, Rückfahrkamera, neue Mittelkonsole mit rutschfester und verschiebbarer Mittelarmlehne vorne, 2 neu gestaltete USB-Anschlüsse mit Kabelaufwickler, neu designte 16"-Leichtmetallräder wahlweise in Onyx-Schwarz oder diamantgeschliffen, neues Stoffdesign der Polster, orangene Nähte, Nebelscheinwerfereinsätze und AirBump-Inlay in Pearl-Orange, Schriftzug am Heckdeckel mit orangener Linie und Cactus-Schriftzug an der C-Säule in abgeändertem Design.