Die Aussage war "Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich, ebenso jene mit OPR Code >=8454)."
Wobei diese Aussage doppeltgemoppelt ist, da der Code 8454 der Code für das Herstellungsdatum 1.1.2000 ist.
Daraus lässt sich nicht automatisch ableiten, dass alle anderen Fahrzeuge kein E10 vertragen. Dazu hat sich Citroën nur einfach nicht geäußert.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Citroën-Fahrzeuge mit Baujahr 12/1999 kein E10 vertragen und dieselben Modelle mit Baujahr 01/2000 plötzlich schon. Da müsste schon ein Weihnachtswunder geschehen sein in der Produktion.
Genau das ist schon seit Jahren/Jahrzehnten in diversen Citroën-Foren das Problem, daß Citroën sich nie geäußert hat, da sie sich mit Fahrzeugen über 10 Jahren nicht beschäftigen. Fahrzeuge ab 2000 sind für E10 offiziell freigegeben; was ist mit den Fahrzeugen davor? Offiziell haben sie keine Freigabe für E10. Citroën gibt keine Angaben dazu.
So kommt es dazu, daß Kunde 1 z.B. seinen 1999er Xantia oder XM nicht mit E10 tankt, weil es von Citroën nur eine Freigabe ab 2000 gibt. Kunde 2 tankt seinen 1999er Xantia oder XM mit E10, weil der Kunde so denkt, wie Du. Und es sind einige, die ihren Youngtimer mit E10 tanken. In diesem Fall wird der Kunde, der einen älteren Citroën fährt, einfach im Regen stehen gelassen.
Statt an ihrer 10-Jahre-Regelung festzuhalten, wäre es hilfreicher gewesen, wenn Citroën die Modelle incl. Motortyp aufgelistet hätte - so wie sie es bei der Einführung von bleifreiem Normalkraftstoff (und strengerer Abgasnormen in D) gemacht haben; da schrieben sie auf, welcher Motortyp bleifreies Normalbenzin verträgt.
Naja, mal sehen, wie sie es machen, wenn es in Zukunft vielleicht um synthetische Kraftstoffe geht. Vielleicht führen wir hier dann die selbe Diskussion mit den Kraftstofffreigaben beim Cactus.