Irgendwie weiß ich nicht, wie ich meinen letzten Post editieren kann.
Lesbare Reihenfolge wäre nun.
Titel:
Antwort Nr.1
Antwort Nr.2
Antwort Nr.3
Antwort Nr.4
Antwort Nr.5
Letzte Seite:
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Vorprospekt vom März 2014:
Fotografiert auf der IAA in Frankfurt:
...und die Werkstatt verweist dann wieder auf den Wartungsplan, der bei Auslieferung des Fahrzeugs überreicht wurde.
Das Vertrauen auf den "Wartungsplan bei Auslieferung" ist der Knackpunkt.
Durch Erfahrung und/oder technische Änderungen/Erkenntnisse kann sich der Wartungsplan ändern. Meiner hat sich leztmalig 2023 geändert.
Vorm Zahnriemenwechsel, hatte ich meinen Freundlichen angesprochen, ob er schauen kann, ob es einen aktualisierten Wartungsplan für meinen Cactus gibt - und so war es dann auch: die Freigabe für die Ölsorten hatte sich geändert.
Daß Motorschäden durch den defekten Zahnriemen entstehen können, ist mir klar (Verstopfung Ölsieb, Verstopfung Ölkanäle, Verstopfung Ölpumpe, etc.). Die Verstopfungen sorgen für einen abfallenden Öldruck, der zu mangelnder Schmierung führen kann: Kolbenfresser, Lagerschäden etc.
Aber ich bekomm nicht den Bogen dahin, inwiefern er für einen erhöhten Ölverbrauch sorgen kann. Um für einen erhöhten Ölverbtrauch zu sorgen, müßte der Zahnriemen die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe kaputt machen - wie soll das gehen?
Jetzt müßt ihr nur noch erklären, wie ein Zahnriemen, dafür sorgen kann, daß Öl verbrannt wird.
Ölverbrauch entsteht, wenn Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Das geschieht meist durch verschlissene Ventilschaftdichtungen oder durch verschlissene Kolbenringe. Letzteres ist sehr selten - (es sei denn, man fährt ein Premiumprodukt aus dem VW-Konzern).
Mein 2CV hatte auch mal einen sehr hohen Ölverbrauch - da lag es an den verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Serie1 oder Serie2 Cactus?
Beim Serie1 kannst Du im Display auf das "Auto"-Symbol drücken. Dann auf den rotgerahmten Button, der dich ins Untermenü bringt. Dort gibt es einen Button namens "Diagnose". Schau mal, ob da was drin steht.
Das wäre so meine erste Wahl.
Mein Cactus ist wie Deiner auch von 2017. Der Zahnriemen sah dieses Jahr beim Wechsel noch fast aus wie neu.
Wartungen wurden alle nur bei Citroën gemacht!
Ölverbrauch hab ich keinen.
Derzeitiger Kilometerstand 77000.
Da ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, daß Du immer in einer freien Werkstatt warst, könnte es durchaus sein, daß das falsche Öl eingefüllt wurde.
Irgendwie ist es schade. Da meldet sich jemand an, stellt ne Frage, er bekommt zeitnah eine Antwort und dann seitens des Fragestellers keine Reaktion mehr.
Kein Danke?
Keine Nachfragen?
Keine Reaktion?
Wurde nicht das geschrieben, was er erwartet hat?
Weder hier noch im ACC-Forum eine Reaktion vom Fragesteller. Na denn.....
- Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?
Die, die Citroën aktuell empfiehlt - also nicht die alte Version.
- Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?
Siehe Wartungsplan.
- Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.
Siehe Wartungplan.
- Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.
Siehe Wartungsplan.
PS: Sehe grad, daß ich Dir im ACC-Forum schon ausführlicher geantwortet hatte.