Bin zwar kein Elektriker, aber ich kann aus Erfahrung sagen, daß Lumo Recht hat.
Als Beispiel: Der Citroen 2CV hat z.B. serienmäßig ein Voltmeter. Hab den gegen einen von VDO ausgetauscht (genauer). Bei genauem Vergleich war ein Unterschied zu merken, ob man im Innenraum oder direkt an der Batterie die Spannung mißt. Das Problem hab ich bei der Ente auf Grund des Alters des Kabelbaums damit eilliminiert, indem ich einen neuen Kabelbaum reinzog. Seit dem sind die Werte identisch.
Der Unterscheid in den Meßergebnissen, lag an zu großen Übergangswiderständen an den 30 Jahre alten Steckverbindungen - was wiederrum zur Folge hatte, daß der Regler falsche Werte bekam und die Batterie regelmäßig kochen ließ.
Deswegen,wie lumo schon schrieb: um sicher zu gehen, was an der Batterie ankommt, direkt an der Batterie messen - auch bei modernen Autos.