Beiträge von Daniel

Bei der Ente gab es bis in die 60er(?) einen 2-stufigen Hupenschalter mit 2 Kontakten. Leicht gedrückt eine Hupe; komplett durchgedrückt beide Hupen.

Bei meiner Ente (einstufiger Schalter) hab ich das über die länge der Luftdruckschläuche geregelt. Wenn ich nur kurz drücke, reicht der Komprssordruck nur für die erste Fanfare. Drück ich die Hupe länger hört man erst die erste und kurz darauf folgen dann die restlichen 3.

Und noch ne Frage...Wenn die Türen in Deutschland lackiert werden, macht es nicht Sinn dem Lackierer gleich eine vernünftige Hohlraumkonservierung mitzugeben? Den Aufpreis würde ich jedenfalls bezahlen.

Die Hohlraumversiegelung wird in dem Fall eigentlich nichts bringen, da es kein Rost in Folge von Feuchtigkeit in der Tür ist, sondern die Folge einer falschen Vorbehandlung des Bleches vor dem Lackieren. Die Hohlraumversiegelung in der Tür bringt nichts, wenn an der Außenhaut der Lack abplatzt und so die Feuchtigkeit unter den Lack wandert.

Ur-Cactus oder FL-Cactus?

Getriebe gibt auch beim Handschalter Infos an den Bordcomputer und möglicherweise die Motorsteuerung.

Da bei meinem Cactus beim Einlegen des Rückwärtsgangs kaum merklich die Motordrehzahl leicht angehoben wird, wird die Motorsteuerung eine Rückwärtsgang-Info bekommen. Diese leichte Drehzahlanhebung hab ich mal zufällig in einer Tiefgarage bemerkt.

Mich stört am Cactus eigentlich nur eins: die Miepmiep-Hupe. Hätte im Cactus gerne so eine 5-Horn-Luftdruckfanfare, wie in der Ente.
    In Tempo-30-Zonen mach ich immer den Limiter rein - der funktioniert zum Glück in jedem Gang. Tempomat wäre da eigentlich unpraktisch, da er bei jeder Abbremsung auf Pause gehen würde.

Mein Cactus I Pure Tech110 hatte hinten Trommelbremsen. Später wurden aber Scheibenbremsen verbaut. Mein neuer Cactus II Pure Tech 130 hat hinten Scheibenbremsen.

Dann habe ich Achats Post falsch versteanden. Er berichtete erst über seinen Serie1-Cactus. Sein 2.Satz bezog sich dann wohl auf den Übergang vom Serie1 zum Serie2, wo dann wieder (im Serie2) Scheibenbremsen eingebaut wurden.

Mein Cactus I Pure Tech110 hatte hinten Trommelbremsen.

Wann ist später? Der PT110 Bj.2015 meiner Schwester hat hinten Scheiben.

Ich kannte halt noch Autos, wo Trommeln im Winter vereisten.

Verschleiß hab ich bei Scheibe eher im Blick- wenn Trommel sich auch leichter wechseln lassen sollte.

Kommt auf die Konstruktion an. Es gab bei Citroën schon Scheibenbremssysteme, die ließen sich leichter wechseln als Trommeln. Vereiste Trommeln hatte ich noch nie - hatte allerdings bisher nur Fiat und Citroën in meinem Besitz.