Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!
Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.
Wie in meiner Antwort weiter oben schon erläutert (6 über Deiner), wird dort der Durchschnittswert angegeben. Der C02-Ausstoß ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs, da mehr Ausstattung ein Mehr an Gewicht bedeutet. Hast Du ein Fahrzeug mit höherer Aussatttung (z.B. Ausstattung Shine), liegt der Wert für dein Fahrzeug über 106 g/km. In dem Heft "Preise und Technische Daten" vom 23.Juli 2019 wird für den Cactus PT110 S&S ein CO2-Ausstoß von 106 g/km angegeben.
Im Kleingedrukten der Werbung:
"Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung sollcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre KfZ-Steuer herangezogen werden."
(Quelle: "Die Kompaktlimousine Citroën C4 Cactus Preise & Technische Daten; Stand: 23.Juli 2019; Seite 11 "Technische Daten"; Fußnote "1)").
Vielleicht als Beispiel: Im Heft Preise und Technische Daten steht für den PT130 ein CO2-Austoß von 109g/km. In der Werbung, wo explizit der PT130 Shine beworben wird, steht ein CO2-Ausstoß von 117g/km. Der erste Wert von 109g/km ist der Durschnittswert für den Motor, der zweite Wert von 117g/km entspricht den genauen Wert für die Ausstattung des abgebildeten Fahrzeugs. Wenn man noch ein paar Haken in der Zubehörliste macht, kann der Wert noch weiter hoch gehen, da mehr Ausstattung, mehr Gewicht generiert.