Beiträge von Daniel

    Moin,

    da mein Cactus PT82 Selection am 26.9.2017 vom Band lief, dachte ich, daß ich einen der letzten Serie1 habe.

    Nun habe ich am Wochenende auf `nem Citroën-Treffen einen olivraunen PT110 Selection gesehen, der laut ORGA am 16.10.2017 vom Band lief.


    Weiß jemand, wie lange der Einser gebaut wurde, bis er vom Zweier abgelöst wurde?


    Gruß

    DS

    Oder man sollte sich darauf beschränken, kein Modell zu kaufen, das in Villaverde gebaut wird. Von Lackierproblemen hört/liest man bisher nur von Fahrzeugen, die in Villaverde gebaut wurden. Die anderen Werke scheinen keine Probleme damit zu haben.

    Nun hat es auch meinen Cactus getroffen. Es ist zwar kein Rost zu sehen, aber der Lack fällt an der Fahrertür und an der rechten Fondtür ab. Da der Cactus nun 7 Jahre als ist, ist er 3 Jahre zu alt, um die Lackgarantie in Anspruch zunehmen.

    Mein Händler wollte das bei der letzten Inspektion bearbeiten, aber es scheiterte daran, daß die Farbe meines Cactus nicht lieferbar ist. Er sagte, daß ich damit wohl zum Lackierer muß, der dann den Lack ansetzt; oder wenn ich das selber machen will, den passenden Lack bei einem Lackierer anmischen lassen muß. Die Farbe heißt Bleu Mer Baltique (ETM).

    Hatte ähnliches Problem am WE auch bei meinem Cactus. Die Lüftung regelte sich automatisch auf niedrigste Stufe. Hab dann die Klima ausgemacht. Nach ca. 20km merkte man, wie die Lüftung dann wieder langsam hochregelte. Dieses Spiel hatte ich 2 mal.

    Als ich nach dem 2.Mal die Klima wieder einschaltete, hab ich die Lüftung nur auf 3/4-Geschwindigkeit eingestellt - das Problem trat dann nicht mehr wieder auf.


    Hatte ich vor einigen Jahren schonmal - allerdings passiert das nur auf Langstrecken/Urlaubsfahrten, wenn die Klima und Lüftung sehr lange auf Vollstoff stehen.




    Meine Vermutung ist, daß bei zu langem Lüftung auf "Volle Pulle" die Klima-Peripherie zu kalt wird und sich das System abschaltet bzw. runterregelt um ein zu starkes Vereisen zu vermeiden.


    Mein neuer C4 Cactus PureTech 110 Start & Stopp wurde von Citroen offiziell mit einem CO2-Ausstoß von 104 g/km beworben = lt. KFZ-Steuerbescheid nun 94 Euro jährlich auf Basis von 130 g/km. Dachte, mich trifft der Schlag!!!


    Da kauft man sich ein relativ neues Auto, geht von den beworbenen 104 g/km aus und bekommt einen KFZ-Steuerbescheid, der an die Drecksschleudern erinnert, die man sich in jüngeren Jahren mit weniger Budget / weniger Umweltbewusstsein gekauft hat.


    Wie in meiner Antwort weiter oben schon erläutert (6 über Deiner), wird dort der Durchschnittswert angegeben. Der C02-Ausstoß ist abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs, da mehr Ausstattung ein Mehr an Gewicht bedeutet. Hast Du ein Fahrzeug mit höherer Aussatttung (z.B. Ausstattung Shine), liegt der Wert für dein Fahrzeug über 106 g/km. In dem Heft "Preise und Technische Daten" vom 23.Juli 2019 wird für den Cactus PT110 S&S ein CO2-Ausstoß von 106 g/km angegeben.


    Im Kleingedrukten der Werbung:

    "Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung sollcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre KfZ-Steuer herangezogen werden."

    (Quelle: "Die Kompaktlimousine Citroën C4 Cactus Preise & Technische Daten; Stand: 23.Juli 2019; Seite 11 "Technische Daten"; Fußnote "1)").


    Vielleicht als Beispiel: Im Heft Preise und Technische Daten steht für den PT130 ein CO2-Austoß von 109g/km. In der Werbung, wo explizit der PT130 Shine beworben wird, steht ein CO2-Ausstoß von 117g/km. Der erste Wert von 109g/km ist der Durschnittswert für den Motor, der zweite Wert von 117g/km entspricht den genauen Wert für die Ausstattung des abgebildeten Fahrzeugs. Wenn man noch ein paar Haken in der Zubehörliste macht, kann der Wert noch weiter hoch gehen, da mehr Ausstattung, mehr Gewicht generiert.

    Vergiss es, gibt es nicht mehr, bei mir haben sie auch nur mit dem Dremel rumgemacht und drüber lackiert, mehr gab es nicht - du hast faktisch eine DURCHROSTGARNATIE - sprich LOCH. Und das ging schon über Citroen direkt.

    Bei der Durchrostungsgarantie, geht es um eine Durchrostung "von innen nach außen" - sprich: bei Durchrostungen von außen nach innen greift sie nicht. Denn bei Durchrostungen von außen nach innen kann das auch an eine Falschbedienung des Besitzers liegen. Dazu kommt, daß das ein Lackierfehler ist - Lackgarantie ist 2 bzw. 4 Jahre.

    Erstmal: Willkommen hier! :)


    Da in meiner Verwandtschaft 4 unterwegs waren, geb ich mal meinen Senf dazu.


    Hier mal ein kleiner Überblick der Erfahrungen:

    -> Der Cactus HDi100 hatte ab und an seine Probleme mit dem AdBlue-Tank. Der wurde 1x während einer Serviceaktion getauscht, einmal auf Kulanz und einmal durfte mein Vater selber zahlen.

    -> Der Cactus PT110 hatte einen auflösenden Zahnriemen; es gab keine Kulanz, da der Cactus nie in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde (falsches ÖL?!?). Einmal ging ein Temperatursensor defekt. Unscharfe Bilder der Rückfahrkamera konnten mit einem Software-Update behoben werden.

    -> Der Cactus PT82 lief und läuft total problemlos. Auch der Zahnriemen machte nie Probleme (Wartung nur bei Citroën!)


    Was alle Cacteen hatten, waren klappernde Ausstellfenster. Da wurden bei Citroën kostenlos die Schrauben wieder festgezogen und zusätzlich mit Kleber fixiert - seit dem ist das Klappern nicht mehr aufgetreten.

    Was weiterhin auffiel, waren die Serviceaktionen, von denen einige Baujahre betroffen waren. Dazu zählen z.B. Verstärkung der Motorhaubenhalterung, Austausch der Lenkradtasten etc. Meiner war davon nicht betroffen, da er in den letzten Wochen der Serie1-Produktion vom Band lief - er bekam diese Updates quasi schon im Werk eingebaut.


    Die Verbräuche: Mein Vater fuhr seinen Diesel im Alltag im Schnitt mit 4,5l. Auf tempobegrenzten längeren Strecken (Niederlande, Ost-Westfalen etc.) waren auch schonmal Verbräuche von 3,5l drin. Meinen Benziner fahr ich im Alltag mit 5,4-5,6l, auf oben erwähnten Strecken in NL und Münsterland auch schonmal mit 4,4-4,8l.


    Ich glaub die Preise sind sehr breit gefächert, weil es kaum identische Modelle gibt - vor allem bei den farbigen Fahrzeugen scheinen die Preise etwas höher zu sein. Hinzu kam, daß der Cactus1 einem viele Konfigurationsmöglichkeiten dazu gab. Zum Beispiel: Ein Cactus Selection HDi100 mit 45000km auf dem Tacho, in Purpur-rot mit hellgrauen AirBumps und purpurrot/hellgrauem Interieur ist dann etwas besonderes, der dann den Preis hochklettern läßt.

    Oder Modelle mit seltenen Farben, wie Bleu Lagune (hat Freddys Cactus), Bleu Mer Baltic (meiner) oder Jelly Red (Rarität) sorgen auch für einen leicht erhöhten Preis - vor allem in Verbindung mit diversen Ausstattungdetails.


    Bin meinem Cactus super zufrieden, nach 6,5 Jahren und 82000km läuft er immernoch sehr zuverlässig. An dem Design und der Farbkombination hab ich mich immer noch nicht satt gesehen - hab den Wagen wirklich gerne und hab den Kauf nicht bereut.


    Viele Grüße

    Daniel :cactus1:

    Wurde bei Deinem Cactus schonmal der AdBlue-Tank erneuert?

    Weiß von meinem Vater (C4 Cactus) und einem Arbeitkollegen (Berlingo), daß beide mal zu einer Serviceaktion gerufen wurden, daß der AdBlue-Tank ausgetauscht werden muß. Da gab es damals wohl mal Probleme mit einem Ventil.

    Fallst Du nicht der Erstbesitzer bist: Ob der bei Deinem Cactus getauscht wurde kannst Du erfahren, wenn Du z.B. zum Citroën-Händler fährst und ihm die FIN Deines Cactus verrätst.

    Gibt es tatsächlich so viele Motoren das es einen 3 und einen 5 stelligen code braucht die zu identifizieren?

    Naja, Citroën baut seit 1919 Benzinmotoren in seine Fahrzeuge und seit 1936 auch Dieselmotoren. Da kommen im Laufe der Jahrzehnte dank Weiterentwicklungen und geänderte Abgasbestimmungen schon einige verschiedene Ausführungen zusammen.

    Geh mal aufs Media-Hauptmenü, dann über das rote Kästchen ins Untermenü. Dort dann auf Einstellungen (Zahnradsymbol). Da gibt es ein Botton mit "Stop-, Play- und Pause-Symbole im Kreis" -> draufklicken. In diesem Unteruntermenü kannst Du die Abspielreihenfolge der Tracks einstellen. Ist davon eins aktiv? Ansonsten alle 3 mal aktivieren und wieder deaktivieren.

    Vielleicht ist dann der Fehler weg.