Erstmal: Willkommen hier!
Da in meiner Verwandtschaft 4 unterwegs waren, geb ich mal meinen Senf dazu.
Hier mal ein kleiner Überblick der Erfahrungen:
-> Der Cactus HDi100 hatte ab und an seine Probleme mit dem AdBlue-Tank. Der wurde 1x während einer Serviceaktion getauscht, einmal auf Kulanz und einmal durfte mein Vater selber zahlen.
-> Der Cactus PT110 hatte einen auflösenden Zahnriemen; es gab keine Kulanz, da der Cactus nie in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde (falsches ÖL?!?). Einmal ging ein Temperatursensor defekt. Unscharfe Bilder der Rückfahrkamera konnten mit einem Software-Update behoben werden.
-> Der Cactus PT82 lief und läuft total problemlos. Auch der Zahnriemen machte nie Probleme (Wartung nur bei Citroën!)
Was alle Cacteen hatten, waren klappernde Ausstellfenster. Da wurden bei Citroën kostenlos die Schrauben wieder festgezogen und zusätzlich mit Kleber fixiert - seit dem ist das Klappern nicht mehr aufgetreten.
Was weiterhin auffiel, waren die Serviceaktionen, von denen einige Baujahre betroffen waren. Dazu zählen z.B. Verstärkung der Motorhaubenhalterung, Austausch der Lenkradtasten etc. Meiner war davon nicht betroffen, da er in den letzten Wochen der Serie1-Produktion vom Band lief - er bekam diese Updates quasi schon im Werk eingebaut.
Die Verbräuche: Mein Vater fuhr seinen Diesel im Alltag im Schnitt mit 4,5l. Auf tempobegrenzten längeren Strecken (Niederlande, Ost-Westfalen etc.) waren auch schonmal Verbräuche von 3,5l drin. Meinen Benziner fahr ich im Alltag mit 5,4-5,6l, auf oben erwähnten Strecken in NL und Münsterland auch schonmal mit 4,4-4,8l.
Ich glaub die Preise sind sehr breit gefächert, weil es kaum identische Modelle gibt - vor allem bei den farbigen Fahrzeugen scheinen die Preise etwas höher zu sein. Hinzu kam, daß der Cactus1 einem viele Konfigurationsmöglichkeiten dazu gab. Zum Beispiel: Ein Cactus Selection HDi100 mit 45000km auf dem Tacho, in Purpur-rot mit hellgrauen AirBumps und purpurrot/hellgrauem Interieur ist dann etwas besonderes, der dann den Preis hochklettern läßt.
Oder Modelle mit seltenen Farben, wie Bleu Lagune (hat Freddys Cactus), Bleu Mer Baltic (meiner) oder Jelly Red (Rarität) sorgen auch für einen leicht erhöhten Preis - vor allem in Verbindung mit diversen Ausstattungdetails.
Bin meinem Cactus super zufrieden, nach 6,5 Jahren und 82000km läuft er immernoch sehr zuverlässig. An dem Design und der Farbkombination hab ich mich immer noch nicht satt gesehen - hab den Wagen wirklich gerne und hab den Kauf nicht bereut.
Viele Grüße
Daniel