Beiträge von Daniel

Wie ist agiel sind die 82 PS Benziener?

Hy, meiner ist ein PT82. Ich sach ma so: für die Schweiz zu wenig Leistung. Wenn man mit den 82PS durchs Gebirge fährt, muß man schon recht oft schalten. Auch auf der Autobahn, mal eben schnell bergauf von 80 auf 120 beschleunigen, kann für die Hintermänner zur Geduldsprobe werden (vor allem, wenn man schaltfaul ist).
    Und: man merkt sofort, wenn die Klimaanlage mitläuft, vor allem, wenn sie im Hochsommer richtig ballern muß. Vorteil dieser Super-Klimaanlage im Cactus ist allerdings: nach 200m kommt richtig kalte Luft aus den Düsen, so daß man sie dann relativ schnell wieder runterstufen kann.

Was für den 82er spricht: sehr niedriger Verbrauch und ein sehr zuverlässiger und angenehm laufender Motor; ein Saugrohreinspritzer! Keine Direkteinspritzung mit dem Turbogeraffel drumrum.

Ich hab heute bei meinem Cactus mal geschaut. Man muß nicht die komplette Verkleidung demontieren um an das Rücklicht zu kommen. Unterhalb der oberen Plastikverkleidung ist der Teppich nur unter die Heckklappendichtung geklemmt. Man kann den Teppich einfach wegziehen und nach erledigter Arbeit wieder unter die Dichtungslippe drücken.

Afrika:

In Benin, Kamerun, Elfenbeinküste, Maagaskar und Senegal gibt es den Cactus (amerikanische Version) nur noch in der Ausstattung Feel mit einem 1,6i 16V-Motor. Blau eizige lieferbare Farbe. Bodenfreiheit stolze 225mm!
    In Tunesien gibt es die europäische Variante als Live, Feel und Shine in 9 Farben.

Amerika:

Argentinien: amerikanische Version als Live, Feel, Feel Pack und Shine mit dem 1,6i 16V-Flexmotor in 5 Farben incl.rot
    Brasilien: amerikanische Version als Live, Feel und das Sondermodell Linha mit dem 1,6er-Flexmotor in 6 Farben incl.blau
    Chile: europäische Version(!) als Feel und Shine, nur als Diesel (HDi100, HDi150) in 6 Farben incl.rot und blau
    Kolumbien: amerikanische Version als Feel und Shine und nur noch blau oder blau mit weißem Dach lieferbar
    Paraguay: amerikanische Version als Feel und Shine mit dem 1,6er-Flexmotor in 9 Farben incl. blau, blau mit weißem Dach und weiß mit schwarzem Dach
    Peru: europäische Version (!) als Feel und Shine als PT110 in 5 Farben incl.rot und blau
    Uruguay: amerikanische Version mit dem 1,6er Flexmotor und nur noch in blau mit weißem Dach lieferbar

Asien:
    Brunei: dort ist immernoch der Serie1 zu haben (!) in allen Farben außer blau mit dem PT110. Vermutung: Lagerware, nur die blauen sind restlos ausverkauft(?)
    Israël: europäische Version als Feel und Shine PK mit dem PT110 und PT130 in 8 Farben incl. rot und blau
    Libanon: europäische Version PT110, PT130, HDi100 in 9 Farben
    Süd-Korea: europäische Version, Ausstattung Shine in 5 Farben incl.blau

Ozeanien:
    Dort ist der Cactus nur noch in Neu-Seeland erhältlich in der Ausstattung Shine und das Sondermodell Origin. Beide mit PT110 und EAT6. Shine in 9 Farben, Origin in 5 Farben

So, nun ist es so weit.
    In Deutschland ist der Cactus nun nicht mehr konfigurierbar.

In Frankreich sind nur noch die Ausstattung Shine und das Sondermodell C-Series konfigurierbar. Bis auf den PT110 sind alle anderen Motoren aus dem Programm genommen worden, sowie auch von ursprünglich 10 Farben nur noch 5 übrig sind. Die einzige "bunte" Farbe, die noch lieferbar ist, ist das Emeraulde-blau (die Farbe scheint wohl gut zu laufen) und als Innenausstattung ist nur noch tristet grau erhältlich.

In Bauland Spanien sind nur noch die Ausstattung ShinePack und das Sondermodell C-Series konfigurierbar. Dort stehen allerdings noch 2 Motoren zur Auswahl: PT110 und HDi100. Dort stehen 6 Farben zur Verfügung, worunter wiederrum nur blau als "bunte " Farbe erhältlich Ist. Innenausstattung, wie in Frankreich nur das triste grau.

Also ich kann mit 70 Sachen die Autobahnauf- und abfahrten runterballern, ohne aus dem Sitz zu rutschen - die Seitenwangen des Cactus halten mich gut.

Sportsitze, die ich sehr gemütlich fand und einem gut umschmiegten waren die Sportsitze im Peugeot 508 GT(?).