Beiträge von Daniel

    Habt ihr schonmal versucht, daß komplette Auto stromlos zu stellen? Also Batterie abklemmen, paar Stunden warten und dann wieder anklemmen. So lassen sich einige elektronischen Probleme "reparieren". Durch das komplette Abklemmen der Batterie wird quasi die komplette Bordelektronik resetet. Ob das beim Cactus auch funktioniert, weiß ich nicht.

    Es ist eine Frechheit die Kunden jetzt auf dem ganzen sitzen zu lassen. Da warte ich wohl bis die Durchristgarantie greift...X/

    Hier zum wiederholten Male: Die Durchrostungsgarantie (12 Jahre) greift nicht bei den Problemtüren. Die Durchrostungsgarantie greift bei Durchrostungen von innen nach außen.

    Die Problemtüren fallen unter Lackgarantie (4 Jahre)! Die Durchrostung ist von außen nach innen, da das Blech ungenügent für die Lackierung vorbereitet wurde = Lackierfehler.

    Achso: die Durchrostungsgarantie für Durchrostungen von innen und außen, greift nur wenn man brav die Rost-Vorsorgeuntersuchungen machen läßt. Die erste Untersuchung ist nach 4 Jahren danach alle 2 Jahre.

    Aber ich habe Dir das 5 Antworten vorher schon erklärt.


    Wenn ich Dir das in 5 Antworten nochmal schreiben muß, mußt Du aber einen ausgeben.;);)


    Die Türen am Cactus meines Vaters (Bj.2015) und an meinem Catus (Bj.2017/Mj.2018) sind immer noch ohne Rostbefund.:thumbup:

    Ich denke, dass der RWG grundsätzlich einen gewissen Widerstand beim Einlegen bieten muss, um zu verhindern, dass man versehentlich vom 5. Gang statt in den 4. Gang in den RWG schaltet.

    Dieser Widerstand wird einfach daran liegen, daß der Rückwärtsgang wahrscheinlich nicht synchronisiert ist. Das ist die einfachste Möglichkeit um eine gewisse "Einlegsperre" zu erzeugen.

    Cactus1 und Cactus2 haben verschiedene Systeme.


    Beim 1er stellt man immer manuell, die gewünschte Geschwindigkeit ein - beim Tempomat, wie auch beim Limiter. Wird diese Geshwindigkeit zum Beispiel bei Gefälle überschritten, blinkt die Anzeige mit der eingegebenen Zahl. Das Fahrzeug wird nicht automatisch abgebremst.


    Beim 2er kann man die gewünschte Geschwindigkeit auch manuell einstellen. Anders als beim 1er wird beim 2er automatisch die Bremse betätigt, sobald die Geschwindigkeit 3km/h über der eingegebenen Geschwindigkeit ist.
    Hat man dazu eine automatische Geschwindigkeitskontrolle, erkennt der Cactus über das Straßenschild (oder GPS?) welche erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf dieser Straße gilt und zeigt sie am Tacho an. Ist diese Funktion eingeschaltet, blinkt die vom Fahrzeug erkannte erlaubte Höchstgeschwindigkeit, wenn man sie um 3 km/h überschreitet.
    Wie Du was beim 2er einstellen kannst oder wie Du verschiedene Funktionen miteinander verknüpfen kannst (Schilderkennung, Tempomat, Limiter etc.), da mußt du wohl mal die Bedienungsanleitung studieren.

    - wie muss ich den Tempomat so einstellen, dass das Auto nicht schneller, als das eingegebene Limit fährt?

    Meinst du den Tempomat oder den Limiter?
    Beim Limiter stellst du eine Höchstgeschwindigkeit ein, da kannst Du Vollgas geben und die Karre fährt nicht schneller. Wenn du über einen Druckpunkt trittst (kurz vor Bodenblech), geht der Limiter wieder aus und geht wieder an, sobald du wieder die eingegeben Geschwindigkeit erreicht hast.
    Der Tempomat, fährt die eingegeben Geschwindigkeit ohne, daß du aufs Pedal trittst.


    Was bei beiden Funktionen passieren kann: (vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage?) Wenn du bergab fährst und die Motorbremse nicht für das Gefälle ausreicht, wird der Wagen immer schneller und die Anzeige des Tempomaten bzw. Limiter blinken - der Limiter piept auch 2-3 mal. Der Wagen bremst nicht automatisch ab, das mußt du dann selber machen. Die Funktion, daß das Auto zur Einhaltung der Geschwindigkeit abbremst, gab es erst zur Einführung des Cactus2.

    ...Durchrostgarantie greift wirklich erst wenn ein Loch zu sehen ist... :evil:

    Sie greift nicht nur erst wenn ein Loch da ist, sondern auch nur bei Durchrostungen von innen nach außen. Im Fall Tür: 1.ist das ein Lackproblem; daraus ergibt: 2. rostet es von außen nach innen.