Beiträge von Daniel

    Beim Cactus mit manueller Lichteinstellung ist es so, daß man die NSW erst einschalten kann, wenn man vorher mindestens den Lichtschalter auf Stufe1 gestellt hat (Begrenzungslicht, Schlußlicht). Wenn man die NSW wieder ausschaltet, bleiben alle anderem Lampen an. Wenn man den Lichtschalter auf Stufe 0 stellt, geht alles aus, incl.NSW und eventuell eingeschaltetem NSL

    Da bin ich nicht sicher, ob das zulässig ist - es heißt ja nicht umsonst Standlicht. Aber selbst wenn es wider Erwarten erlaubt wäre: Damit werden die Tagfahrleuchten dunkel, zumindest dunkler geschaltet, und in Sachen Sichtbarkeit ist das dann eindeutig kontraproduktiv.

    Und "schön aussehen" sollte niemals auf Kosten der Sicherheit gehen!

    Ja, nur mit Begrenzungslicht fahren ist in Deutschland tatsächlich nicht erlaubt. Es muß zusätzlich auch das Abblendlicht/Fernlicht eingeschaltet sein. Bei sehr starkem Nebel darf auch mit Begrenzungslicht, eingeschaltetem Nebelscheinwerfern und ausgeschalteten Abblendlicht gefahren werden.

    Was für ein Glück, daß der Cactus kein nerviges Gehupe von sich gibt, wenn man ihn auf-oder abschließt.



    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    In Deutschland ist es meines Wissens so, daß Nebelscheinwerfer nur einschaltbar sind, wenn mindestens die Begrenzungsleuchten eingeschaltet sind.

    Anders macht es auch keine Sinn. Wieso sollte man mit NSW fahren, wenn hinten kein Licht leuchtet?


    Desweiteren gilt: Wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so verdrahtet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht einschaltbar sind.

    Ist bei meinem genauso, wie es Wolfram beschrieb. Es bleibt manchmal dunkel, wenn ich nur paar Minuten stand. Meist passiert das, wenn man mal kurz etwas gekauft hat. Es passiert auch manchmal, wenn ich an einer Ampel, wo ich weiß, daß sie länger rot ist, den Motor abschalte. Ich vermute, daß dort die Zeit zwischen "Einschlafen" und wieder "wecken" zu kurz ist.

    Hab vorhin beim Stöbern im Internet erstaunt festgestellt, daß der Cactus2 nicht nur in Süd-Amerika, sondern auch noch in einigen Ländern Afrikas zu haben ist.


    In Afrika ist er mit dem 1,6er-Motor ausgestattet; also mit dem gleichen Motor, wie die süd-amerikanischen Modelle.


    Heir als Beispiel Benin: https://www.citroen.bj/fr/gamm…nin-cfao-motors/c4-cactus

    Ghana: https://www.citroen.com.gh/new-cars/c4-cactus/


    Mit bißchen mehr Auswahl in Farbe und Ausstattung:

    Madagaskar: https://www.citroen.mg/modele/c4-cactus.html

    Senegal: https://www.citroen.sn/models/c4-cactus.html

    Nee, leider nicht.


    Weiß auch nicht so recht, wie ich als "Normalbürger" an solche Daten dran kommen könnte. Theoretisch müßte es ja z.B. einen Brief etc.geben, wo die Händler drüber informiert wurden, ab wann der 1er nicht mehr gebaut wird.

    Von älteren Citroën-Modellen kenn ich es, daß man an Hand von Daten im Ersatzetilkatalog sowas rausfinden kann. Oder durch Werksnachrichten, "Abschiedsbilder" ausm Werk etc. Vom Cactus hab ich derlei Sachen garnichts gefunden.

    Eigentlich ist die Sache mit den Garantien ganz einfach:


    Die 12-jährige Garantie gegen Durchrostung, gilt für Durchrostungen von innen nach außen. Also, wenn es von einem Hohlraum aus nach außen rostet. Die Türen rosten aber von außen nach innen, also fallen sie nicht in die Garantie gegen Durchrostung!

    Desweiteren gilt bei den Türen nicht die Garantie gegen Durchrostung, weil der Rost durch eine mangelhafte Lackier-Vorbereitung entsteht. Die Korrosion an den Türen fällt also unter die 4-jährige Lackgarantie!


    Wurde hier im Forum aber schon öfter erklärt und steht mehr oder weniger gut erklärt auch im Garantie-und Wartungsheft.


    Da mein Cactus nach 7 Jahren nun auch von betroffen ist, hat meine Werkstatt mir das auch genauso erklärt, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Also hab ich mir Lack bestellt, die Kanten abgeschliffen und entrostet und danach mit Grundierung und Lack eingepinselt. Mein Vorteil ist, daß ich als 2CV-Fahrer damit schon ein "bißchen" Übung habe ;)


    Der dort genannte Bauzeitraum kann aber auch nicht stimmen; das ist eher der offizielle Verkaufszeitraum. Der Cactus1 stand ab September 2014 bei den Händlern; die Produktion der ersten Cactus1 dürfte somit schon im Juni oder Juli 2014 gewesen sein. :/


    Der erste Cactus2 stand ab Januar 2018 auf ner Automobilausstellung und stand ab April 2018 beim Händler zum Verkauf. Kann mich erinnern, daß der bei meinem Händler schon im März abgedeckt in der Halle stand. Da also der erste Cactus2 schon im Januar zu sehen war, muß die Produktion ja schon früher angefahren worden sein.

    Wann der Cactus2 präsentiert wurde, weiß ich.


    Mich interessiert vielmehr, wann der letzte Cactus1 im Werk vom Fließband lief.

    Mein Cactus ist am 26. September 2017 vom Band gelaufen. Kurz bevor mein Cactus am 23.Oktober 2017 angemeldet wurde, war ich bei meinem Händler, der grad in einem Kundengespräch war. Dem wurde mitgeteilt, daß er ein anderes Auto aussuchen muß, da sie sein bestelltes Modell nicht mehr produzieren werden. Deswegen bin ich von ausgegangen, daß mein Cactus so ziemlich zu den letzten Cactus1 gehört - bis Samstag. Da stand dann der obengenannte Cactus1, der erst am 16.Oktober 2017 vom Band lief.


    Da ich nun einen Catus1 kenne, der noch am 16.Oktober vom Band lief, aber der Cactus2 erstmals im Januar 2018 live zu sehen war, müssen die ersten Cactus2 ja schon 2017 produziert worden sein. Dazu noch das Umrüsten der Maschinen von Cactus1 auf Cactus2; da ist dann zwischen dem letzten Cactus1 und dem ersten Cactus2 nicht mehr viel Jahr übrig.