Beiträge von martin DS4

    Ich hatte heute das Vergnügen den Cactus kurz zu fahren. Wie gewünscht wartete ein Diesel mit ETG und Panoramadach auf mich. Aussen weiss mit den braunen "Schokotafeln", innen alles braun. Die Stoff-Sitzbank ist wirklich sehr bequem, und doch bietet sie genügend Seitenhalt.
    Vor dem Losfahren beschäftige ich mich erst mal mit dem zentralen Bildschirm. Obwohl ich mich nicht zur Smartphone-Generation zähle, finde ich mich schnell zurecht. Einzig für die Lüftung/Klimaanlage würde ich mir eine unabhängige Lösung wünschen. Nun ja, was im Airbus recht ist, ist auch für den Cactus gut genug.
    Nichts wie los, durch Basels Vororte an den Stadtrand und über eine auf 100km/h begrenzte Autobahn zurück. Der Wagen lässt sich spielend leicht durch den Stadtverkehr lenken. Die leicht erhöhte Sitzposition ist hier von Vorteil. Die Übersicht nach Vorne und den Seiten ist gut, einzig nach Hinten ist sie wie heute fast schon Standard, etwas eingeschränkt. Sinnigerweise ist der Testwagen mit einer Rückfahrkamera ausgestattet.
    Zum Fahrwerk. Die unzähligen Baustellen kommen mir für einmal sehr gelegen. Der Cactus steckt die Unebenheiten der unfertigen Fahrbahn sehr gut weg. Kaum ein Poltern dringt nach innen. Auch die Querfugen der alten Betonfahrbahn am Stadtende meistert er gut. Das Fahrwerk überzeugt!
    Zum Antrieb: Der kleine Diesel ist in der Stadt völlig ausreichend. Dabei verrichtet der Motor seine Arbeit angenehm leise. Ältere Benziner sind innen lauter! Beim Beschleunigen auf der Autobahneinfahrt kommt ihm sein geringes Gewicht entgegen. Da hier Tempo 100 gilt kann ich nicht viel über seine "Renneigenschaften" sagen, dies möchte ich den deutschen Testern überlassen... Übrigens: Der BC zeigte nach ca.800km einen Verbrauch von 4.5 Litern. Ein guter Wert wenn man bedenkt dass der Testwagen in der Stadt bewegt wird und das gut funktionierende Stopp/Start System deaktiviert war. Zum ETG: Da ich selber das EGS6 fahre und damit sehr gut zurecht komme, bin ich vielleicht keine Referenz. Das Getriebe schaltet genau dann wenn es soll und arbeitet sehr unauffällig.
    Mein Fazit: Ich denke dass der Cactus mit dieser Getriebe-/Motor Kombination sehr gut in ein städtisches Umfeld passt. Was würde ich verbessern? Das Lenkrad müsste auch in der Länge verstellbar sein und eine geteilte Rückbank sollte mindestens als Option angeboten werden. Und ja, ein Faltdach würde im sicher sehr gut stehen!


    Gruss Martin

    Ich selbst bin ja eher klein. (168cm) Ist natürich kein Problem, weder hinten noch vorne. Ein grösserer
    Cactus-Interessent (ca.190cm) schaute sich mit mir zusammen die Platzverhältnisse genauer an. Vorne hat er leicht
    eine bequeme Sitzposition gefunden. (kein Glasdach)
    Hinten wars für ihn etwas anders. War der Fahrersitz weit hinten, musste er sich schon recht zusammenfalten.
    Für eine kurze Fahrt gehts vielleicht. Mit mir am Steuer, konnte er hingegen recht bequem Platz nehmen.
    Für mich wars hinten auch mit dem grossen Fahrer immer noch bequem genug.
    Fazit: Eine Familie mit vier "Riesen" sollte sich vielleicht eher für den C4 Picasso entscheiden...

    Am Freitag Abend ist es so weit! Mein Schweizer Citroën-Händler bietet anlässlich der Cactus-Präsentation auch noch eine Grossleinwand für das WM-Spiel Schweiz - Frankreich und offeriert offeriert dazu Raclette und Crêpes. Hoffentlich liegt auch eine Probefahrt drin. :thumbup:

    Folgendes Filmchen zeigt uns die Displays etwas genauer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass man die Farben ändern könnte, konnte ich in den Genfer Fahrzeugen nicht feststellen.

    Ich konnte auch bei unseren französischen Freunden nichts darüber finden. Auch in den Ausstattungslisten in F und CH ist
    lediglich das Abbiegelicht zu finden. Zu so einem frühen Zeitpunkt der Produktion sind jedoch bei Citroën selten alle Optionen verfügbar und werden deshalb noch nicht angeboten.