Alles wieder gut! Aber der Reihe nach.
Jede Citroen-Werkstatt in "Übersee" sagte, sie könnten nichts tun und es nicht resetten, wir sollten unsere "Assistance" anrufen!
Wir haben daher nur die nötigsten Touren gemacht, um noch mit etwa 200km Rest auf der Uhr von der Insel runterzukommen, denn es galt lt. ADAC: Rücktransport des Autos aus Großbritannien: mind. 3 Monate.
In unseren Nachbarländern wäre es schneller gegangen. Aber ehrlich, wir wollten unseren nirgendswo so lange deponieren.
Mit unserer Werkstatt am Heimatort haben wir gesprochen und dort kam der Hinweis, dass man durchaus über die 0km hinaus fahren könne, nur wenn er dann ausgeht, springt er eben nicht mehr an, also Staus meiden, kein Absaufen, StartSTOP aus! und wenn möglich, nicht aus Versehen am Schlüssel drehen, easy
Also gesagt, getan: bis Antwerpen gefahren, dann waren es noch Rest 50km, vollgetankt und die restlichen 600km nach Lübeck nach Hause getigert, immer mit nem mulmigen Gefühl, bloß nicht die Chance zu verdaddeln. Bei jeglichem Halt lief der Gute also vor sich hin, egal ob Pause, Austritt oder am Ende zu Hause beim Auspacken
Danach ab in die Werkstatt, ausgemacht und was passiert, nach dem ich es mir nicht nehmen lassen konnte, ihn nochmal zu starten? Na klar, er sprang an, 3x hintereinander 18h Heimreise über Dover-Dünkirchen an einem Wochenende des Megastaus dort. Dieser Freitag wird schnell verdrängt.
Das ist jetzt natürlich spekulativ: dass er wieder startete, lag vlt. am resetten des Fehlers über meinen ODB2 Stecker? Oder es ist eben tatsächlich nicht ganz so "hart programmiert"?
Eins sei klar...wenn man ihn also in diesem Zustand ausgehen lässt, aber ihn direkt neu startet, besteht die Chance, dass er eben doch nochmal startet. Das könnte jemanden vlt. mal sehr hilfreich sein
Fakt: er sprang dann am Montag morgen in der Werkstatt aber doch nicht mehr an.
Dort wurde dann doch nochmal resettet, aber der Fehler trat wieder auf, mit erneut 1100km --> Danke, liebe britannische Werkstätten
Der auch schon durch den ODB2-Adapter ausgelesenen Fehler P208e ist da wohl der Aussage kräftigste, letztendlich kann es aber trotzdem noch alles sein: Düse, Pumpe und am Ende eben auch Tank.
Hier bei uns war es am Ende die Düse:
Citroen Peugeot Einspritzventil Ventil AdBlue C4 308 1.6 HDi 9802763880
Rechnung, Diagnose und Bilder anbei. Am Ende kann man nur glücklich sein, dass es nicht der Tank ist, obwohl man dort wohl noch etwas mit Kulanz hätte machen können.
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