Beiträge von evil-_-knivel

    Moin,


    nach der letzten Odysee gibt es wieder etwas neues zu berichten.

    Ist jetzt schon etwas her, aber das bin ich dem Forum ja schuldig.

    Wer es noch nicht wusste: es gibt diverse Teile, die im Bereich Harnstoff kaputt gehen können.

    Die meisten haben ja schon was vom Tank (und der integrierten Pumpe) gehört, das teuerste, was man so vorgesetzt bekommen kann.

    Zuletzt hatte ich dann die defekte Harnstoffeinspritzdüse, die uns doch gehörig den Urlaub vermasselte.

    Jetzt neu im Portfolio, was defekt gehen kann:Die Lambdasonde (wenn man die Teilenummer googelt), oder auch hier Stickoxid-Sonde genannt, siehe Rechnung:

    Stickoxid-Sonde.jpg


    Frech ist echt, was für die Sonde aufgerufen wird:

    399€ netto! Wenigsten gabs -10%, aber auch nur, weil ich "adenrot" angelaufen bin :(

    Noch mehr, wenn man sieht, dass man die Sonde für nahezu die Hälfte online bekommt...

    Online, 270€ inkl. Versand...

    Mit Diagnose & Einbau immerhin dann doch 600€ Schleifen...

    Einbau war lt. Meister-Aussage schwierig, weil wohl der Ausbau kompliziert gewesen sein soll...angeblich musste sie rumflexen... =O

    Neverending... :thumbup:

    I <3  :cactus2:


    Zurück zum Thema:

    kennt jemand die richtige Teilenummer vom Adblue Tank von C4 Cactus 2014-2019 ?


    Oder kann man es irgendwo nachschlagen?

    Könnt auch diese Teilenummer sein...

    9812914780

    Letztlich schwierig zu sagen, sieht man dann erst beim Ausbau genau...aber dein "Freundlicher" wird es schon genau sagen können...

    Tja, was soll ich sagen...waren nochmal in der Werkstatt, aber die Kollegen sind sich wohl alle einig, dass es der Kompressor ist, der keinen Mux von sich gibt...

    Termin steht nächste Woche...Kostenpunkt ca. 900€ inkl. Tausch...was man nicht alles tut für :m0013:

    Huhu,

    also der P208e hat bei uns beim Auslesen beim Freundlichen das Ergebnis "Verstopfung" geliefert, siehe meinen Post + Anhänge des Auslesens.

    Die anderen weisen dann wohl auf die genau Ursache hin...da hilft nur, auslesen zu lassen, wenn du es wissen willst. Gib dann mal Bescheid, was es genau war...

    [Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

    Der Catus ist jedes Jahr im November in der Durchsicht beim Freundlichen.

    Wenn da diese Kristallbildung auch schon so üppig gewesen wäre, hätte das m.E. auffallen müssen.

    Insofern würde ich sagen, dass sich das Dilemma erst die letzten Monate gebildet hat.

    Ich selbst schaue ehrlich gesagt sehr selten unter die Haube, deswegen ist mir auch nix aufgefallen...

    Unsere ist heute fällig gewesen.

    BJ 10/16, bei ca. 105tsd km, gefühlt 70tsd km Stadt...

    Hat sich eigentlich gar nicht angekündigt - bis der Gute auf einmal urplötzlich mitten in der Stadt am Kreisverkehr nach dem ECO-Mode nicht mehr anspringen wollte.

    ADAC kam, schaute und fand:

    Am oberen hinteren Bereich der Batterie konnte man definitiv schon ne Menge ausgelaufene Elekrolytflüssigkeit in Form eines schönen fetten türkisen Kristallhaufens sehen...sollte man vlt. ab und zu mal hinschauen ;)

    --> Also abgeschleppt zur freien Werkstatt, neue Starterbatterie eingebaut, läuft wieder wie Kätzchen, macht auch wieder S&S.

    Batterie selbst lag bei satten 270€ netto.

    Samt Einbau: 400€ brutto

    ...

    jaja, diese Inflation

    ...

    :m0035:


    Typ der Batterie steht natürlich nicht auf der Rechnung und ist zudem auch noch komplett verpackt im Cactus eingebaut, dass man auch ja kein Typschild sehen kann...wenn ich das nächste mal da bin, frage ich nochmal und reiche es nach.


    Nichts für schwache Nerven^^

    PXL_20230313_155627611.jpg

    Gegen die Ablagerungen an der Einspritzdüse empfehlen einige Werkstätten die Zugabe eines Additivs zB Tunap 988 in den Adblue Tank - ist glaube ich im Forum schon beschrieben worden

    oh, war ich noch garn nicht drauf gestoßen, danke :m0044:

    Aber nochmal nachgefragt: das empfiehlt auch Citroen irgendwo offiziell?


    Oh mann. wie nervenaufreibend. Aber wenigstens ist der Fehler behoben, weil dei Ursache gefunden wurde UND das Ersatzteil verfügbar/lieferbar war.

    Wurde dir erklärt, wie es nach erst 16000km (steht so in deiner Signatur) schon zu solchen Ablagerungen kommt mit diesen Auswirkungen. Da ist der Diesel doch grad mal gut eingefahren!?

    Ja, hier in good old Germany ging alles recht schnell ;) Aber die 16tsd hatte er am Abholdatum 18.11.2017 , jetzt sind wir bei 92tsd.