@lumo77
An der Stelle im Dachhimmel ist ordentlich Platz, ich habe ehrlich gesagt nicht gemessen sondern mich auf mein Augenmaß verlassen. Falls du Bedenken hast, nimm beispielsweise eine Rouladennadel und stich sie durch den Filz bis du ans Blech stößt, so kannst du den freien Platz ausloten.
Ich habe zum Schneiden tatsächlich ein normales Cuttermesser benutzt, es hat ohne Probleme funktioniert. Vorher hatte ich mir eine Schablone aus dicker Pappe zugeschnitten und die Aussparung für die Leuchte so lange optimiert, bis alles perfekt paßte. Dann die Dachmitte ausgemessen, angezeichnet und ausgeschnitten.
Ziel war bei mir lediglich, daß die Leuchte gemeinsam mit der vorderen bei offenen Türen Licht gibt. Deshalb habe ich auch nur zwei der Kabel von vorn am Stecker angezapft und nach hinten geführt. Auf die Farben habe ich nicht geachtet sondern gemessen; nach der obigen Tabelle sollten es grau und lila gewesen sein.
Die Kabelführung war etwas fummlig: Da der Dachhimmel über den Rücksitzen verklebt ist, konnte ich von der hinteren Leuchte nicht einfach gerade nach vorn gehen. Ich habe deshalb erst die Kofferraumdichtung oben gelöst, so kam ich mit dem Kabel die paar Zentimeter bis hinten ins Freie. Dann löste ich die seitlichen Innenverkleidungen auf der linken Kofferraumseite und am Umlenkpunkt des linken hinteren Sicherheitsgurtes, die Verkleidung der B-Säule und die Oberseiten der Türgummis. So konnte ich das Kabel von hinten bis vorn unter dem Dachhimmel verstecken. Das ganze klingt komplizierter als es ist, hat ca. 10 Minuten gedauert.