Hallo,
die Sitzheizung funktioniert sehr schnell. Ich stelle sie maximal auf „2“. Was ich zu bemängeln habe ist, dass es keine Kontrollleuchte gibt, dass sie angestellt ist (ich selber merke es ja, wenn ich draufsitze, aber der leere Beifahrersitz..)
LG
Beiträge von Cactus110
-
-
So, Türtausch hinten, links vollzogen. Die Tür wurde auch nochmal konserviert (Konservierungsmittel tritt aus dem Ablauflöchern etwas aus - soll mir recht sein ). Alles sauber montiert. Ich hatte einen neuen Peugeot 208 als Leihwagen. Bin froh wieder im Cactüüüs zu sitzen! LG in die Runde!
-
Wir sind gerade von einem zweiwöchigen Frankreich-Urlaub (Altlantikküste) zurückgekommen. Ich habe mich u.a. auf das Zählen von Cactus FL „konzentriert“. Während einem der Urcactus relativ häufig begegnet, habe ich gerade mal 3 Cactus FL gesehen. Ich glaube, da hat sich Citroen selbst im eigenen Land keinen Gefallen mit getan . Besonders gut läuft der aktuelle C3. Den sieht man wirklich sehr häufig.
-
Neues zu Thema „Ersatzfahrzeug für Türtausch in der Garantiezeit“
Ich habe mich heute noch mal an den Serviceberater in dieser Sache gewandt und diesen mit dem Zitat der Homepage der Citroën-Kundenbetreuung konfrontiert: „Während der zweijährigen Herstellergarantie übernehmen wir die Kosten bei anfallenden Arbeiten an ihrem Fahrzeug. Für Arbeiten, die länger als 2 Stunden dauern, stellen wir Ihnen zudem einen kostenfreien Leihwagen“.
Leider ohne Einsicht, blieb er bei der Haltung, dass der Ersatzwagen nur im Falle des technischen Defekts gestellt würde. Ich machte ihm deutlich, dass diese Argumentation vollkommener Nonsens ist. Er forderte mich dann auf, mich in dieser Angelegenheit an die Kundenbetreuung zu wenden, was ich umgehend tat. Ergebnis: super freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die mir vollkommen zustimmte, das mir ein Ersatzfahrzeug zustehe. Sie hat sich umgehend mit dem Serviceberater in Verbindung gesetzt. Dieser rief mich ca. eine halbe Stunde später an und bestätigte mir die Reservierung eines Ersatzfahrzeugs.
Warum nicht gleich so - welcher Aufwand, nur weil Mitarbeiter in Schlüsselstellung nicht die wesentlichen Kenntnisse in Garantieabwicklungen hat. -
Habe heute bereits einen Anruf von der Niederlassung bekommen. Citroën hat die Freigabe zum Türentausch gegeben. Ein Leihwagen für die Reparaturdauer von drei Tagen könne aber nicht gewährt werden. Begründung: Es sei kein technischer Defekt, somit sei der Wagen fahrtüchtig. Bescheuerte Begründung, ich lese mich noch mal in die Garantieklauseln ein. Bin ja schließlich noch in der Werksgarantie!
-
So, jetzt hat es meinen 2017er (laut Orga-Nummer hergestellt am 24.1.17) auch erwischt. Die Tür hinten, Fahrerseite, zeigt die leidigen Lackäderchen. War heute bei der Niederlassung in Bonn, die noch nichts von Türrostproblemen gehört haben wollen.
Der Serviceberater hat auch keine TSB finden können. Letztendlich hat er Fotos gemacht und leitet den Garantieantrag weiter. Schauen wir mal, wann die Reaktion kommt. Eigentlich dachte ich, dass die Türprobleme Ende 2016 abgehakt sein sollten. Alle anderen Türen und Hauben ohne Befund. Vielleicht wurde noch eineTür aus Altbeständen verbaut?!
Ich halte euch auf dem Laufenden! -
Mein 110er erreicht laut Tacho exakt 191km/h. Mehrfach ausprobiert, immer bei 191 Ist Schluss! Deckt sich im Übrigen mit dem 100000-KM-AutoBild. Die Redakteure haben die 191er-Abriegelungsgrenze auch erwähnt. Ist letztendlich auch so richtig egal. Der Motor ist wirklich klasse: sparsam und durchzustarten.
-
Habe heute die erste Wartung gehabt. 110 PS - Benziner, 14212 KM (Tageszulassung aus 3/17, von mir in 8/17 mit KM 2 übernommen). Kosten: 229,08, Öl- und Filterwechsel (ohne Pollenfilter), Bonn Werksniederlassung.
Ansonsten keinerlei Beanstandungen!!
LG Reiner -
Ich will gar nicht nörgeln und genieße selbst auch den Komfort, den der Cactus sogar schon in Standard-Ausstattung ohne Aufpreis nun mal mit sich bringt. Auch sollen alle, die es wollen, ihre Wunschausstattung wählen und sich dran erfreuen. Ich finde nur, dass das Reduktionskonzept in meinen Augen noch radikaler hätte sein können und zb in einer "2CV"-Edition zb wirklich kurbelbare Fenster etc. Das wäre auch Marketingtechnisch u.U. witzig gewesen. Es geisterte ja damals der Enten-Vergleich durch die Presse. Und DAMIT hat der FL nun nichts mehr zu tun.
Trotzdem bzw gleichzeitig finde ich, dass viele Entwicklungen in die falsche Richtung gehen. "Stoßstangen", die nicht mehr stoßen können, weil sie in Wagenfarbe lackiert und mit Technik vollgestopft sind und deswegen jetzt auch Front- und Heckschürzen heißen. Oder das Autos immer höher, breiter, schwerer werden, dass man auf keinen normalen Parkplatz in der Stammtiefgarage mehr passt.... Nur mal so als Beispiel....Ich stehe da voll an lumo‘s Seite. Mich hat das Konzept des Cactus gerade deshalb angesprochen, weil es ein dringend notwendiger Gegenentwurf zu den immer vollgepfropfteren, übertechnisierten Kisten war. Ich hätte mir ein FL gewünscht, was diese Richtung „moderne Ente“ noch verfeinert (z.B. Kurbel- oder stilsichere Klappfenster ). Aber, und das kennen wir Cactusfahrer aus Diskussionen mit anderer, die meisten verstehen das Auto/Konzept nicht. Und auch der Urcactus ist ja schon häufig gut ausgestattet. Für mich hätte eine ausgeklügelte Fensterbelüftung gereicht. Ich brauche z.B. keine Klimaanlage. Aber heute muss ja jeder beschissene Kleinwagen schon eine verbaut haben, da sonst nicht verkäuflich ! Aber Citroën muss halt die wirtschaftliche Seite sehen, und da passen die verträumten Nostalgiker nicht in den Plan, da möglichst viele Autos verkauft werden müssen.
-
Der Getriebeschaden ist wohl durch unsachgemäße Bedienung des Getriebes (Citroën spricht von „Gewaltbruch“) verursacht worden. Grundsätzlich wurde das Getriebe ab November 2016 nachgebessert / verstärkt.
Ich hoffe, dass ich von der Rost-, Zündspulen- und Getriebeproblematik vielleicht verschont bleibe, da mein 110er Ende Januar 2017 produziert wurde.
Citroens und insbesondere der Cactus- und das war mir vorher vollkommen klar- sind keine Autozeitungs - Siegertypen. Dafür sind sie aber sehr sympathisch. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von unseren Kakteen und freue mich jeder Tag auf die Fahrt!
Grüße euch, Reiner