Mit EAT sicher (und leider, voll deiner Meinung) nicht!
Beiträge von fuffi
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Moment, die offene Mutter ist ja nur vorne. Dein Bild zeigt ne Trommelbremse, also hinten (wobei ich hinten auch Scheiben habe und trotzdem ne Kappe).
Bist du sicher, das du vorne auch ne Kappe hast? -
Wir haben unseren seit 8. Oktober - bestellt im April...
110PS - Automatik
Kann sich also nur noch um Stunden handeln!Aber: Jede Minute warten wert!
Zur Automatik:
Im Cactus gibt es 2 verschiedene!
- einmal ein "automatisiertes" Schaltgetriebe (ETG), das ist das mit dem runden Knopf (und der Sitzbank)
- ein "ganz normales" Automatikgetriebe (EAT = "Wandlergetriebe") mit Wählhebel da, wo Schalter Schalthebel haben.Das erstere wird von Spöttern als das mit dem Kopfnicken beschrieben (und um ehrlich zu sein: da ist schon was Wahres dran! Meine Frau wollte den nach der Probefahrt nicht!). Das zweite bekommst du und schaltet sich buttersanft - freu dich drauf! Und der 110PS-Dreizylinder klingt wirklich richtig kernig (mit etwas Fantasie fast wie ein Sechszylinder ).
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Ja, die Stahlfelge MUSS auch mit den Alufelgenschrauben halten, weil du ja in die Verlegenheit kommen kannst, dass du im Sommer mit Alus das Reservestahlrad draufmachen musst, weil was passiert ist.
Sowas von logisch, aber noch nie daran gedacht...
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Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Schraube nicht ganz reingedreht ist
So isses. Hier ein Vergleich:
Mutter für Alufelgen an Stahlfelge
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Mutter_Alu.jpg]Mutter für Stahlfelgen an Stahlfelge
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Mutter_Stahl.jpg]Ich hatte jetzt mehrere Tage die "falschen" Muttern dran, weil ich noch keine konischen hatte: Hält definitiv!
Allerdings hat die Beilagscheibe der Alufelgen-Muttern soger etwas Spiel und bewegt sich.
Habe mit lieber die richtigen besorgt. Dazu muss man gar nicht unbedingt No-Names von eBay kaufen, selbst "made in Germany" (febi bilstein 46653) gibt's für etwas über einen Euro pro Stück im Versand.Hier nochmal zum Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Muttern_Vergleich.jpg] -
Er meint diese zentrale Mutter, die nun offen liegt:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Nabe.jpg]Naja also da die Radkappe ja eh nicht hermetisch abdichtet ist es denke ich normaler Pflege vernachlässigbar.
Das sehe ich genau so. Schließlich kann ja von hinten über die Löcher der Felge der der salzige Sprühnebel im Winter zwischen Kappe und Felge eindringen - und obendrein schlechter abtrocknen. Kupferpaste oder irgend ein wachsiges Konservierungsspray sollte reichen.
Allerdings superschön ist es wirklich nicht, " so vom Splint her", wie die Jugend sagen würde...
Ich fluche immer wieder, dass sich nicht auf meine innere Stimme gehört und auch gleich 16"-Felgen ausgewählt habe. Nun fahre ich auf 15", dabei wollte ich eigentlich auch die runden Löcher in der Felge.
Ganz genu so ging es mir auch - ich wollte die runden Löcher! Und das war gar nicht so einfach: praktisch kein Laden, ob online oder Stahlgruber, kann dir versichern, wie das Design oder die Farbe der Felge letztendlich aussieht. Viele können sogar nicht einmal den Hersteller nennen.
Bin dann über viel Recherche auf den Hersteller Alcar gestoßen, deren Felge Nr. 9432 war genau beschrieben und die wurde es dann auch. -
Was sprach für dich dafür Silber und olive zu machen statt airbump-farbe (dune?) und olive?
Ich finde einfach, ein Felgenrand gehört silber (bzw. alu)
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Ich will euch an meinem Stahlfelgen-Projekt für die Winterräder teilhaben lassen.
Klar, Alufelgen sind schön, aber im Winter leiden sie arg! Und Stahlfelgen, die ja anscheinend seit ein paar Jahren nur noch mit einem Hauch Schwarz lackiert werden, sind nach einer Saison rostbraun. Radkappen: igitt, hässlich.
Also DIY: Stahlfelgen und Winterreifen getrennt voneinander besorgt.
Zunächst die Stahlfelgen sorgfältig mit 240er angeschliffen:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/schleifen.JPG][Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/geschliffen.JPG]Dann mit Felgensilber lackiert:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/silber.JPG]Anschließend das Silber mit 600er Papier ganz vorsichtig angeschliffen.
Nun im "Tal", der niedrigsten Stelle, vorsichtig einen Kartonstreifen reingesteckt und den silbernen Teil abgedeckt. Dann den Felgenstern in Wagenfarbe lackiert.
Zuletzt über alles noch Klarlack.Voila:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/fertig.JPG]Am Auto:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Auto_klein.JPG]Leider kommt bei der getrennten Bestellung von Felgen und Reifen noch die Montage dazu...
Material:
2 Dosen Felgensilber 6,50€
2 Dosen Klarlack 6,50€
2 Dosen in Wagenfarbe 27,90€+ Versand 4€ + Montage 60€
-> 104,90€4 Stahlfelgen 16": 184,16€
4 Kleber-Winterreifen 205/55: 255,80€-> 544,86€
Jetzt hoffe ich nur, dass die Dosenlackierung die Beanspruchung am Rad übersteht...
Außerdem habe ich bei der Bestellung der Dosen in Wagenfarbe gelernt dass nur die ersten drei Buchstaben im Farbencode die Farbe bezeichnen, der vierte Buchstabe den Farbenhersteller.
Mein Code für olivbraun = KDQB. Der Farbenmischer konnte nur KDQ mit der Bezeichnung "Tapenade" finden. Der Farbton ist identisch! -
@fuffi
Vielen Dank für die Bilder der Aktion. Wurden die Türen, Heckklappe und Motorhaube auch gemacht? Das geht aus den Bildern und der Beschreibung nicht hervor.jaja, alles gemacht!
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Unterboden:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Unterboden.jpg]Benzineinfüllstutzen/Tankdeckel von hinten:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Einfuellstutzen.jpg]Die schon beschriebenen konstruktiv ploblematischen Stellen im vorderen Radkasten:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten2.jpg]
Hinterer Radkasten:
[Blockierte Grafik: http://www.diehuebschen.de/internet/Radkasten3.jpg]