Beiträge von ziehdroehn

    Das mit der Antenne ist schon sehr sinnvoll, da materialschonend und mängelvermeidend..... Einmal vergessen (hatte ich auch mal) - das ist zu verschmerzen, mehr ist sicherlich nicht gut.


    Jetzt wurde ich in Hannover zum ersten Mal bei CleanCar auf die möglichen Risiken meiner Dachreling hingewiesen mit dem freundlichen Hinweis auf Haftungsausschluss bei Schäden - ich könne ja wieder rausfahren. Mit einem doch sehr mulmigen Gefühl habe ich dann die riesigen synthetischen Textilstreifen beäugt, die sich um alles schlingen, Scheibenwischer konnte ich erkennen, die Reling natürlich nicht. Ist alles gut gegangen, aber die "Angst fährt mit", zumindest bei dieser Art der Waschstraßen.
    Anders ausgedrückt: hätte es jetzt etwas zerrissen/beschädigt, wäre der Ärger mit der Kostenerstatung wohl vorprogrammiert - es dürfte keine geben.
    Ausweichen auf die üblichen Tanke Waschanlagen mit rotierenden Bürsten will ich eigentlich nicht, da aus meiner Sicht zu lackunfreundlich. Deswegen lieber Textilstreifenwäsche.


    Ich werde das Risiko wohl weiter eingehen - krass, diese Gedanken habe ich mir keinem meiner Autos der letzten 30 Jahre gemacht......
    Grüße

    Ausstellfenster hinten sind schon praktisch, aber m.E. nur im Kofferraumbereich, wie bei meinem alten C8 - einfach genial, gerade bei Hunden. Auf der Rücksitzbank ist das für mich nicht wertstiftend, die Rückbankfahrer maulen da durchaus zurecht - das Gewichtsargument ist da nur für mich nur fake......
    Derzeit fahren wir einen Caddy 4 Maxi, auch hier habe ich als serienmäßigen Malus eine aufschiebbare Frischluftluke ersteigert, das war eben der Preis für einen günstigen Familienwagen - Göga war der Gran Picasso zu klein, den C8 gibt es nicht mehr und ein T6 - unbezahlbar...


    Zum Facelift: der eigentliche Charakter des Wagens (ich will nicht sagen "das rebellische") ist m.E. fürn Popo... Trotzdem wäre er für mich definitiv ein würdiges Nachfolgermodell, gerade und insbesondere der aus meiner Sicht hilfreichen Assistenzsysteme, das wichtigste System ist für mich (!) hier der Totwinkelwarner - dieser ist dabei, aber nur in der Shine Ausstattung. Was ist vermisse: ein Bremsassistent, der bspw. bis Tempo 30 Fußgänger erkennt und autonom bremst (oder ich habe es übersehen..)
    Das fände ich der Sicherheit sehr zuträglich, ich brauche keine Assistenzsysteme die mir sagen, wann ich müde bin oder mir beim Einparken helfen - das ist aber wohl definitiv Geschmacksfrage.
    Und: wie bereits angenörgelt - ein vernünftiges Xenon oder LED-Licht fehlt - mir völlig schleierhaft, wie bei einem Wagen, der 2018 gelaucncht wird, so etwas fehlen kann.
    Diesen Tod würde ich aber (zähneknirschend) wahrscheinlich sterben, der neue Cactus ist für mich trotzdem in der Summe 1. Wahl.
    P.S. auch der C3 Aircross überzeugt mich, letztens beim Citroen Händler des geringsten Misstrauens besichtigt und war u.a. beeindruckt von der Haptik und den Schließgeräuschen der Türen - Wahnsinn, im Vergleich dazu klingt mein Cactus wie ein Lada Niva aus der Vorsteinzeit. Ich wette, der neue Cactus wird hier hier auch nachgelegt haben, noch kann man das ja nicht vor Ort "testen".
    Gruß

    Ich greife das Thema "Langzeitmobilität" noch einmal auf, da ich echt an mir zweifele, denn so eine intransparente Regelung kenne ich von keinem anderen Hersteller (aus meinem bisherigen Herstellerportfolio).


    Innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie ist die Citroen-Mobilitätsgarantie inkludiert und danach ist diese abhängig a) von der termintreuen Wartung bei einem autorisierten Citroen Partner UND b) abhängig davon, ob dieser Citroen Partner diese dann auch anbietet?


    http://citroen-de-de.custhelp.…langzeitmobilit%C3%A4t%3F


    Hä...? Heißt das konkret: - der betreffende Händler zahlt die Mobilitätsgarantie und hat diesen Mehrpreis bereits in die (dann höheren) Wartungspreise mit eingerechnet (also ähnlich wie der "kostenlose" Leihwagen) ODER zahle ich selber einen Zusatzbeitrag (z.B. 19,90 Euro) UND wenn ich den "falschen" (sprich nicht teilnehmenden) Händler auswähle, erfahre ich davon gar nix? :S:?:
    Wer denkt sich so etwas aus?
    Kann mich jemand vielleicht aufklären oder verstehe ich nur die weise Citroen Zen Master Homepage nur nicht?
    Merci!

    Noch ein Wort zu den Scheinwerfern: ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen - ich habe unseren Sohn mit dessen BMW 5-er (mit Xenon) zum Flughafen gefahren und gleich anschließend im Cactus nach Hause. Der Unterschied war minimal.

    Licht ist ein hoch sicherheitsrelevanter Tatbestand, mein Vorfahrzeug - ein A1 mit Xenon - hatte deutlich bessere Ausleuchtungswerte. Selbst unser Caddy mit „kastriertem Xenon“ (unter 2000 lumen) ist m.E. stärker.
    Das vermisse ich. Optional kann dann ja jeder wählen, warum also nicht beim Cactus?
    b.t.w. das Urteil über das H7 Licht deckt sich mit meiner Einschätzung
    ADAC: befriedigend
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…_110_Stop_Start_Shine.pdf
    Den hier eingestellten Langzeittest von Autobild referenzierte ich bewusst nicht, jedoch ist auch hier die Einschätzung der H7 eindeutig.

    Danke für den Hinweis - ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen. Ich halte jedoch die „sofortige“ Bereitstellung des Partikelfilters mit Relaunch des Cactus im Frühjahr2018 für sehr wahrscheinlich.
    Wenn Citroen am Markt weiter existieren will, muss der Hersteller bei der Abgasreinigung (analog seinerzeit DPF) wieder vorne mitspielen UND sich gleichzeitig auf Kerntugenden wieder focussieren, sprich die Federung (nichts bewegt Sie wie ein Citroen). Das passiert anscheinend.
    Ansonsten ist der Rest eher ein produktpolitischer Offenbarungseid, den ich nicht verstehe: Entfall von C8, C6, C4 (!) und C5, der C1 ist eigentlich doch ein Toyota.
    Da muss es mit dem neuen Cactus klappen, ich finde ihn top, endlich ein vernünftiger Wandler EAT6, Assistenzsysteme, aber wieder kein Xenon oder LED. Das ist unverständlich.

    Ich wollte das Thema Standheizung noch einmal "aufwärmen" ^^
    Auch ich hatte mir überlegt, aus komfortechnischen Gründen eine Webasto Sthz einbauen zu lassen - das Ergebnis meiner Befragungen von diversen Bosch-Diensten und 2 Citroen Partnern lautet wie folgt:
    - grundsätzlich für beide Kraftstoffarten bestellbar
    - nur für die Dieselmodell problemfrei realisierbar; für Benziner explizit "Nein" als Auskunft der Citroen Hotline
    - für alle Benzinmotoren Kennung EB gilt: kein Einbau (sinnvoll!) möglich, mein Citroen Dealer des geringsten Misstrauens hat dieses bei einem 110 realisiert (wobei der Auftrag an einen autorisierten Webasto Boschdienst im Hintergrund vergeben wurde!) - der Effekt waren massenweise Fehlereinträge, die erst durch die Konstruktion eines aufwändigen Bypasses im Motorkühlkreislauf final gelöst werden konnten. Kosten ca. 2.500 Euro und jede Menge Stress.....


    Ich habe mich gefragt, woran dieses liegen mag und bin über die Spezifikationen der neuen 3-Zylinder Otto Motoren gestolpert, u.a.: (hier vermute ich den Grund für die problematische Benziner-Realisierbarkeit):
    ..... (bei den Benzinern) wird das sog. Split Cooling System eingesetzt. Beim Anlassen arbeiten Zylinderkopf und Zylinderblock mit unterschiedlichen (!) Kreisläufen, um die Erwärmung des Zylinderblocks zu beschleunigen.....
    springerprofessional.de
    These: wenn ich nun einen dieser Kreisläufe "atypisch" erwärme, stimmen die Abstimmwerte nicht und sind aus Sicht der Bordelektronik inplausibel, da er nicht mehr weiß, wann er den zweiten Kreislauf (Zylinderblock) öffnen soll (nachdem der andere (Zylinderkopf) erhitzt wurde).
    Fazit: m.E. keine Implementierung einer Standheizung für Benzin Stachelgewächse sinnvoll möglich ;(
    Vielleicht ist das ja für die Entscheidungsfindung anderer Foristen ggf. hilfreich.
    LG

    Moin, moin,
    nach einigem passiven Mitlesen jetzt auch mit meiner aktiven Beteiligung.Vorweg: Ein super Forum, insb. die Rostproblematik war mir völlig intransparent und hat mich (hoffentlich) dahingehend gerettet, eine TZ mit OrgaNr. 14540 auszuwählen. Merci!!


    Ich bin bewusst mit 2 Hunden auf den cactus umgestiegen, aber "nur" als quasi Ersatzfahrzeug. Der Hauptwagen ist jetzt nach 10 Jahren C8 ein Caddy Maxi - einer der Hunde ist ein Berner-Bernhadinermix. Da federt der Wagen schon ein 8o
    Danke für das posten des Originalgitters von Cit, denke ich? Das hatte ich bisher noch nicht gefunden, der Cactuskauf ist ja erst ein paar Tage alt.... Ich werde von meinen Erfahrungen insb. mit dem ETG berichten und dem Beschleunigungsverhalten, welches nach der Papierform Diazepam verdächtig ist.
    Ein großer Hund geht in den cactus rein, ist m.E. aber hinsichtlich Komfort und Gesundheit (Sprung quasi in die "Tiefe" )für den Hund nicht mit einem Hochdachkombi zu vergleichen.
    Beste Grüße aus der norddeutschen Flachebene