Meine Erfahrungen sind nach 10 Jahren C8 und 1 Jahr Cactus durchweg positiv - keine größeren Ausfälle und Kostentreiber.
Man bekommt kein mainstream Auto, welches in Medien/Testberichten bestenfalls als "schrullig" durchgeht (i.d.R. wird ein Citroen eher beleidigt), sondern eher auf ungewöhnliche Lösungen / Individualität setzt. Akzeptieren muss man dabei m.E.:
- Verarbeitung (in Bezug auf beide o.g. Modell) - kommt nicht an VW ran, ist aber auch deutlich (!) billiger
- nicht immer wirklich sinnvolle Lösungen (Geschmacksfrage) wie mittiger Tacho (C8), kein DZM oder Temp.anzeige (Cactus), Skalierung auf Tacho ungerade (C8), Reserverad gammelfreudig unter dem Wagen (c8).......
- eine gewisse französische Leichtigkeit ist hinzunehmen, schlechte Spaltmaße, zickende Elektronik (die ist fast immer buggy bei Citroen), mal ein Türgriff der den Dienst verweigert oder defekte Sensoren aller Art (Lambda, Bremskraft, Kühlwasser...)
- die Sitze sind tendenziell eher schlecht (Citroen C8) bis gut (Cactus) bis sehr gut (C5 mal als Leihwagen); VAG liefert hier rundweg Spitzenleistungen bei den Autositzen ab (sagt mein Rücken nach Langstrecken)
- kompetente Citroen Dealer sind meiner Erfahrung nach u.U. rar gesät, die Auswahl ist erheblich eingeschränkt (in Vergleich zu VAG) -> zu beachten: jedes Produkt ist nur so gut wie sein Service!
- etwas höhere Wartungs- Reparatur- und Inspektionskosten sind einzuplanen (wieder im Vergleich zu VAG).
Alles in allem: zufrieden (für mich Schulnote 2-), man kann relativ günstig bei Citroen einsteigen, ABER: Obacht bei der Fahrzeugauswahl, die ist entscheidend, will man keinen rostenden Cactus erwerben, dann auf die Orga Nummer achten oder bei meinem C8 (der von Autobild zweimal (meine ich zumindest) die goldene Möhre erhalten hat) war das verbaute BUS-System das entscheidende, dieses wurde 2006 komplett geändert, vorher haben einen die Elektronikfehler beim CB umgebracht. Etwas Recherche in den einschlägigen Foren ist Pflicht und mann kann einen Citroen günstig erwerben und auch fahren! Good Luck!
Grüße