Beiträge von ziehdroehn

    @Holi
    Bei Citroen bin ich längst gewesen, ein „normaler“ Händler UND eine HV. Beide Meister haben eine ausführliche Probefahrt gemacht und das Schaltverhalten als völlig normal beschieden -bauartbedingt - Stand der Technik (den Schnack kenne ich auch seinerzeit von meinem DSG her....). Die Schaltgeräusche sind primär bei 2 -> 1, sonst fast nie. Kein Ruckeln. Aus Sicht von Citroen ein Komfortproblem oder ich bin einfach zu „empfindlich“ ;( oder es existiert leider eine erhebliche Serienstreuung bei der Getriebeproduktion.
    Viele Grüße

    Wie soll das funktionieren? Mein Verständnis: Ein manuelles Getriebe ohne Gas und bei vollständig gekommener Kupplung kriecht nicht, der Wagen säuft ab - das war zumindest bei allen Benzinern so, die ich bisher gefahren habe.
    Ein Kriechen kann ich doch nur erzeugen, wenn ich die Kupplung am Schleifpunkt halte. Das belastet die Kupplung, daran kann auch ein ASG nix ändern.... oder liege ich da gedanklich falsch?
    Mein Cit.Dealer sprach von einer Problemfreiheit des ETG bis 100.000km - das halte ich durchaus für plausibel.Ich denke es ist entscheidend, WIE der Wagen bewegt wird, viel Stadtverkehr/Stau= Kriechen = viel Verschleiß. Man kann darüber etliches z.B. im Dacia Forum lesen, wo sich Fahrer über das easy Drive in Bezug auf den Kupplungsverschleiss auslassen.
    Unabhängig davon nerven mich die Schaltgeräusche des ETG schon, auch wenn der Vorgänger sie vielleicht auch gehabt hat, wirklich tröstlich finde ich das nicht. Smart macht das wesentlich besser - keinerlei Geräusche - geht doch!
    Viele Grüße,

    @DingsDa
    Solche Angebote gibt es in der tat zu hauf, mit beeindruckenden Leistungswerten,
    bspw.: (hier mal rückstandsfrei entfernbar)
    https://www.chiptuning.com/cit…1560ccm/powercontrol.html


    Der sichere Weg seinen Motor und seine Zusatzaggregate (insb. Turbolader) zu ruinieren, es sei denn, man verkauft nach 2 Jahren und hofft, das bis dahin nix passiert.....
    Das entscheidende allerdings steht unter "Rechtliches":


    "Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden.
    Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. Wir informieren Sie gerne"


    Viele Grüße

    Thema ETG: ist schon ein bisschen her der letzte Thread, das hörbare Geräuschbild beim Schalten (ein deutlich vernehmbares Klacken) hat mein 82 etg ebenfalls (nur bei bestimmten Gangwechseln). Zwei CitHändler konsultiert, da ich das befremdlich fand. Antwort unisono und m.E. auch authentisch: völlig normal....
    Ich habe mich mittlerweile weitgehend dran gewöhnt. Enttäuscht bin ich aber schon, da ich das von unserem Smart 451 nicht kenne- völlig geräuschlos und vor allem hier kein nerviges Pseudokriechen, was die Kupplung belastet. Das alte EGS (Vorläufer vom ETG) fand ich diesbezüglich persönlich besser.
    Kriechen tut nur ein Wandler gut, komfortabel und verschleißfrei. Deswegen wird der nächste dann definitiv ein EAT6 :) .
    Ansonsten kann man bei tiefenentspannter Fahrweise :sleeping: auch mit dem ETG passabel leben.
    Viele Grüße

    @pafdaddy
    Ich fand die explizite Quantifizierung interessant, insbesondere der lineare Verlauf ab dem 2. Jahr hat es mir angetan, da so nicht von mir erwartet.
    Btw: auch wir Niedersachsen wissen das intuitiv natürlich schon längst und können sogar noch Hochdeutsch :D
    Viele Grüße

    Interessant ist der Verlauf des Wertverlustes bei einem PKW- aus Focus:


    „Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent“
    https://m.focus.de/auto/ratgeb…ermittelt_aid_618333.html



    Mit einem derart linearen Verlauf ab dem 2. Jahr hatte ich nicht gerechnet. Natürlich sind dies „Mittelwerte“, ein 911er wird deutlich anders aussehen als ein Citroen.
    Heißt: Jahreswagenkauf bzw. hoher Neuwagenrabatt von ca. 30% anstreben und die Karre dann etliche Jahre fahren.
    Viele Grüße

    Mittlerweile ist die Qualität von VW bei neueren Baujahren wieder o.k., von systematischen Mängeln beim DSG mal abgesehen, dass Getriebe muss man bei 100.000 km verkauft haben.... Selbst Baujahre bis 2012 haben horrende Kosten durch längende Steuerketten (1.4 und 1.2 TSI) verursacht, jetzt werden wieder billige Zahnriemen verbaut. Beim selbst ernannten Premiumhersteller Audi hat es mich dann auch bei einem 1.4 TFSI erwischt. In dieser Produktionszeit bedeutete VW = völlig wertlos, wie heute auch bei zig tausend Betrugsdieseln EA189 „and friends“. Aber dieser Betrug an den Käufern und an der Umwelt scheint ja keine Sau zu interessieren.... VW verkauft blendend. Da lob ich mir Citroen.
    Viele Grüße

    Die Pferdefüsse beim Leasing liegen im nicht fair kalkulierten Rückkaufswert - das erleben jetzt tausende Dieselfahrer - der Mindererlös geht zu Lasten des LN, es sei denn, es wurde Kilometerleasing vereinbart -das haben die wenigsten. Der zweite Pferdefuß liegt in den sog. unsachgemäßen Abnutzungen, im Ermessen des Händlers. Jede Schramme, jeder Lackkratzer kann ein unkalkulierbares Kostenrisiko sein - aus diesem Grunde boomt das Smart Repair.
    Vernünftiges Leasing ist teuer und daher nur für Gewerbetreibende lohnend, da Raten hier steuerlich absetzbar sind.
    Viele Grüße

    Die Servicemeldung heißt nicht nur Service im Sinne von Wartung, sondern die Bordelektronik nöhlt über eine Anomalie rum und verschwindet dann wieder, wenn die Anomalie weg ist. Das ist mir im Winter 2x passiert, u.a. beim Schneewehe rausfahren, der reguläre Service die Inspektion war gerade durchgeführt worden. Ist Punkt 1 von der Grafik bei Lumo.
    Grüße