Hoch interessant, danke, dafür, aber (zumindest für mich) verwirrend.
Was ist ein Steuerzahnriemen? Dieser ist für Steuerung/Synchronisation des Ventilspiels zuständig, so mein simples Weltbild.
Im Wartungsheft taucht dieser (Begriff) aber nicht auf, jedoch ist ist von "Austausch Satz Motorsteuerung" die Rede. Das sollte dann der auszutauschende Steuerzahnriemen sein - hier 175.000km oder 10 Jahre!!
Das habe ich nie so wirklich geglaubt... Im Ölbad laufend?? Die Steuerzahnriemen scheinen sich in der ersten Genration wohl einfach aufzulösen, das betrifft alle Benziner. Dieser Abrieb kann zu Bremsausfällen führen, deswegen der Rückruf, da hochsicherheitsrelevant.
Laut Andre Citroen Club Forum gibt es einen verbesserten Zahnriemen mit gelber Beschriftung, der alte ist weiß beschriftet.
Soll jetzt der Steuerzahnriemen also nach 6 Jahren und 100.000 km gewechselt werden! Das wäre für mich absolut realistisch, habe ich aber bisher nirgendwo in meinen offiziellen Citroen Dokumenten gelesen.
Der Antriebsriemen hat andere Zeit- Kilometerintervallen. Siehe Wartungsplan, dort 2 mal aufgeführt. Ist das der Keilrippenriemen?
Wartungsplanc4Cactus.pdf
Ich bin komplett verwirrt...... oder nur zu blöd...
Kann mich jemand ggf. "aufklären"?
Thx und einen guten Start in das neue Jahr