Leider treten die Probleme verstärkt bei den 2014 hergestellten Cactus auf und da wieder der erhöhte Anteil bei den Dieselmodelen.
Was mir dazu auffällt , das alle Display´s mit jedem Werkstattbesuch neue Software erhalten. Aktueller Stand SMEG5.41.B.R4 vom 05.04.16, was ich auf einem frischgelieferten Cactus gefunden hab..... das durfte ich auf Grund meiner kompletten Softwareprobleme.
Mein Cactus hat immer noch den Stand vom 21.02.14 SMEG5.1.F.R4
Aber alle anderen Softwareprobleme ( Can Bus , OSBD Dose, Modem ) sind gelöst worden, wie schon oben erwähnt, leider nicht von Citroen
Negativerfahrung mit Citroen
-
-
Ich einen 2014er Diesel und keinerlei Schwierigkeiten in der Art. Allerdings ist die Software aktuell. Vorher hatte ich allerdings auch nicht diese ausgeprägten Probleme.
-
dito
-
Ich freue mich für Euch wenn Ihr keine Probleme oder Fehler habt.
Ihr werdet sie , denke ich , auch nicht so leicht bemerken, da mit der Softwareaktualisierung bei der Rückrufaktion die ganze Software hinter der OBSD Dose verriegelt wurde und so langeIhr Euren Cactus nur privat nutzt stört das alles nicht, nur wenn Ihr beginnt Geräte einzubauen die die SIgnalsteuerung des Fahrzeuges braucht... wie z.B. Taxameter oder Wegstreckenzähler -
Erzähl mal. Bin neugierig: Was macht der Taxameter denn dann? Wo liegen denn dann die Probleme?
-
Die Probleme lagen !!! darin das das Geschwindigkeitssignal vom CANBUS blockiert wurde, nach der Softwareaktualisierung, so das selbst im Stand der Cactus 80 km/h fuhr. Beim einlesen über die OSBD Dose viel dann auf das die Software , elektronisch, hinter dem Modem an derOSBD Dose verriegelt wurde.
-
aha. interessant. Doof wahrscheinlich für deine Zwecke. Aber irgendwie auch gut zu wissen, dass auf dem Weg vielleicht auch erschwert wird, dass sich Unbefugte in mein System hacken!? Wäre das denkbar, dass es deshalb gemacht wurde?
In Zeiten von elektrischen Helferlein und drive by wire und internetfähigen Autos liest man ja immer wieder mal, das software gehackt wurde und man aus der Ferne eine Vollbremsung einleiten oder beschleunigen kann. Mich gruselt sowas... Ich hoffe, dass durch die Abriegelung hinter der OBD2-Dose zumindest ein Zugangstor geschlossen wurde. -
Genau aus diesem Grund wurde es auch gemacht, diese Infos habe ich dann von den Leuten bekommen die mir geholfen haben das alles wieder funktioniert. Man sollte sich aber auch fragen was wohl der Hersteller am Fahrzeug hackt....
Aber es wurde gehackt und neu geschrieben ( das Modem an der OSBD Dose ) -
Ist das denn ein 100% Problem seitens Citroen, oder liegt das Problem nicht doch auch bei dem Hersteller der Taxameter und deren Software?
-
Ich bezog mich ausschließlich auf die Software vom SMEG.