Mein Cactus hat auch dieses leichte Poltern beim Überfahren von groben Unebenheiten bei niedrigem Tempo. Ich störe mich aber nicht groß dran, es tritt nur selten auf und ich halte das für einigermaßen "normal". Mein vorheriger 3-er BMW hatte das auch, nur deutlich schlimmer.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Geräusch von den Querlenkern kommt und ein Austausch eventuell(?) Abhilfe bringt.
Was nun das Phänomen der verstärkten Poltergeräusche nach Autobahnfahrten betrifft, so ist das m.E. wie folgt zu erklären : bei höherem Tempo und entsprechend höheren Arbeitsdrücken an den Stoßdämpfern und Federn senkt sich das Fahrzeug um wenige mm ab (ist also quasi tiefergelegt) und hat dadurch ein gemindertes Ansprechverhalten auf Unebenheiten. Dadurch das verstärkte Poltern. Nach 2 bis 3 Tagen Kurzstrecke oder Standzeit hebt sich der Cactus wieder aus den Dämpfern und das Federungsverhalten ist wieder normal.
Das habe ich nun schon mehrmals beobachtet und dies trifft grundsätzlich auf alle Fahrzeuge zu, allerdings in unterschiedlichem Maße.
Die Dämpfer werden übrigens mit zunehmender KM-Leistung weicher und dadurch nimmt das Poltern tendenziell ab.