Rost an Türunterkanten

  • Habe gerade nachgeschaut, Herstellungsdatum 21. April 2016, Prod.ort 82, also wohl auch Villaverde.

    Wie gesagt, an der Karosserie kein Rost zu sehen, unten am Fahrwerk schon, aber viel weniger als beim gleichaltrigen Hyundai i30 meiner Frau...

  • Hat sich zu den Bedingungen der Türkanten denn etwas geändert? Es zählt doch alter und Laufleistung? Lack- und Rostgarantie haben damit doch gar nichts zu tun.

    Das wäre gut zu wissen.

    In meinem Fall wurde jegliche Garantie- sowie Kulanzleistung abgelehnt.

    Der Wagen ist knapp 5 Jahre alt und hat 86000 KM. Steht in einer Garage und trotzdem „gammeln" mir die Türen weg.

    Meine Nachforschungen und Rückfragen über einen Anwalt liefen allerdings auch ins Leere.

  • Das wäre gut zu wissen.

    In meinem Fall wurde jegliche Garantie- sowie Kulanzleistung abgelehnt.

    Der Wagen ist knapp 5 Jahre alt und hat 86000 KM. Steht in einer Garage und trotzdem „gammeln" mir die Türen weg.

    Meine Nachforschungen und Rückfragen über einen Anwalt liefen allerdings auch ins Leere.

    Die Bedingungen, die ich kenne, beziehen sich auf den Ur-Cactus. Ich weiß nicht, wie es beim Cactus FL aussieht. Ich habe auch keinen Zugriff mehr auf die Service-Box, kann also nicht nach Serviceaktionen schauen.

  • Beim fl-cactus, den ich ja auch mittlerweile fahre, gibt es dazu kein tsb in der servicebox. Daher gehe ich auch davon aus, dass sich die hier tlw genannten Regelungen nur auf den cactus 1 beziehen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon vieles wegen dem Rost an den Türen gelesen und auch dass es viele einfach so getauscht bekommen haben. Leider sieht Citroen das bei uns anders.

    "Die Instandsetzung der Türen wurde abgelehnt, da die Durchrostungsgarantie nur für die Karosserie gilt, nicht für Anbau Teile."

    Unser Cactus ist 9 Jahre alt und hat jeden Service und Rost Check bekommen.

    Hat hier irgendjemand einen Rat was ich jetzt tun kann? ;(

    Es sind leider alle vier Türen betroffen und es soll sich hierbei um einen Produktionsfehler bei der Herstellung in Madrid handeln.


  • Die Instandsetzung der Türen wurde abgelehnt, da die Durchrostungsgarantie nur für die Karosserie gilt, nicht für Anbau Teile.

    Interessante Begründung seitens Citroen. Seit wann sind denn Türen Anbauteile und gehören nicht mehr zur Karosserie?

    IMG_3989.jpeg


    Naja, wie dem auch sei. Selbst wenn du das Argument aufgreifst, werden sie ein neues bringen. ZB sagen, dass die Türen ja nicht DURCHrostet sind. Sondern nur angerostet. :rolleyes:

    Ich fürchte, du wirst da leider wenig Aussicht auf Erfolg haben, wenn Kulanzwege bei Cit oder auch direkt bei deiner Werkstatt nicht machbar sind. Am Anfang war das alles noch etwas problemloser mit der Garantie…. Ich denke, so lange bis sich die Fälle häuften und es zu teuer für Cit wurde. :m0010:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Eigentlich ist die Sache mit den Garantien ganz einfach:


    Die 12-jährige Garantie gegen Durchrostung, gilt für Durchrostungen von innen nach außen. Also, wenn es von einem Hohlraum aus nach außen rostet. Die Türen rosten aber von außen nach innen, also fallen sie nicht in die Garantie gegen Durchrostung!

    Desweiteren gilt bei den Türen nicht die Garantie gegen Durchrostung, weil der Rost durch eine mangelhafte Lackier-Vorbereitung entsteht. Die Korrosion an den Türen fällt also unter die 4-jährige Lackgarantie!


    Wurde hier im Forum aber schon öfter erklärt und steht mehr oder weniger gut erklärt auch im Garantie-und Wartungsheft.


    Da mein Cactus nach 7 Jahren nun auch von betroffen ist, hat meine Werkstatt mir das auch genauso erklärt, wie es hier schon öfter geschrieben wurde. Also hab ich mir Lack bestellt, die Kanten abgeschliffen und entrostet und danach mit Grundierung und Lack eingepinselt. Mein Vorteil ist, daß ich als 2CV-Fahrer damit schon ein "bißchen" Übung habe ;)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881