Rost an Türunterkanten

  • Hallo,


    So, bei meinem Prachtstück wurden letzte Woche drei Türen und die Heckklappe getauscht. Einzig die Fahrertür ist noch original. Die Geschichte vom bestimmten betroffenen Produktionszeitraum kann ich also nicht bestätigen. Vielleicht hat man was im Prozess verändert aber nicht besonders nachhaltig.
    Hat die Werkstatt hübsch hinbekommen. Man sieht beim schwarzen Lack so gut wie keine Farbunterschiede.
    Ich hab den Kleinen richtig vermisst und hoffe dass jetzt erst mal Ruhe ist....
    Die Abwicklung war sehr schnell und unkompliziert.
    Der Werkstattmeister sagte das er das Problem kennt aber noch nicht vom Cactus (Peugeot vertragshändler). Scheint also auch bei anderen Modellen zu passieren.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDI100 in schwarz
    Zusammengebaut am 16.02.2017 und zugelassen im Mai 2017

  • Hallo zusammen,


    mein Cactus (03.2015) darf im kommenden Monat zur Inspektion, zum TÜV, zur AU. Die Bremsen will die Werkstatt seit 40.000 km austauschen. Hab ich immer abgelehnt, - sie funktionieren ja prima! Jetzt hat meine Zitrone 81.000, - sie werden wieder davon anfangen...
    X(
    Daher habe ich hier etwas mitgelesen - und die Geschichte mit den Türen gefunden. Heute hab ich die bei meinem begutachtet - und kleine (ca. 3mm) Bläschen gefunden. An 3 von 4 Türen... An der vierten ist nur genau ein solches Bläschen.


    Wie groß sind diese Bläschen bei euch, dass die Türen ausgetauscht wurden? Hat eine Werkstatt angeboten, er nur abzuschleifen und neu zu lackieren?? ?(



    Ich hab den Meister (in Brühl/Rhld., hier schon mal gelobt...) angemailt und gefragt, ob er das Phänomen kennt.
    Er schrieb, wir sehen uns das dann mal an, machen Fotos und stellen einen Reparaturantrag an Citroën.


    Meine Zitrone ist 2 Monate unter 5 Jahren alt und hat 81.000 km. Termin ist im kommenden Monat - passt also gerade so mit der Garantie...


    Nun hab ich Schiss, dass er „reparieren“ will - am besten mit‘nem Dremel... :S . Was kann ich tun, damit er die Türen tauscht - und nicht nur dran rum kratzt??

    2 Mal editiert, zuletzt von K-UH ()

  • Wenn alles gut läuft, werden die Türen im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Dieses wird in der Regel von Citroën recht schnell abgenickt.


    Meiner hat vor neun Monaten vier neue Türen bekommen. Drei Türen hatten leichte Lackkräuselungen, aber (noch) kein Rost. Die vierte Tür war ohne Auffälligkeiten. Hier kannst Du Fotos davon sehen: Mein Cactus


    Misstraurisch wie ich bin, habe ich die Türen vor dem Austausch an unsichtbarer Stelle markiert. Der Händler hat nicht gepfuscht - alle Türen wurden ausgetauscht.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • @Kleegras
    Eigentlich wollte ich nicht mehr daran erinnert werden, aber wenn es Dir hilft...
    HL_90.JPGHL1_104-108.JPGHL2_63-68.jpgVL1_64-69.JPGVL2_103-107.jpgVR1_133-138.JPGVR2_132-138.jpg


    Die Bildnamen zeigen an, um welche Tür es sich handelt (VL = vorne links, usw.)
    HR ist nicht dabei, da nicht betroffen. Trotzdem wurde die Tür mitgetauscht.

    Genau, wie bei mir... - ich bin sehr gespannt, muss aber noch bis zum 10.02.2020 warten. Aber - wie erwähnt, die Leute in Brühl sind bisher echt gut und kulant gewesen... :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade zufälligerweise über das Thema hier gestolpert und muss leider auch sagen, dass bei meinem Cactus alle vier Türen Roststellen aufwiesen. Zum Glück wurden mir im Rahmen der Garantie, alle Türen ausgetauscht. Leider lief es bei mir nicht so schnell ab. Wenn ich mich nicht irre musste ich 2-3 Monate warten, bis mein Händler von Citroën eine Rückmeldung bekommen hatte. Die Reparatur hatte bei mir leider drei Wochen gedauert, da laut meinem Händler mangelhafte Türen ankamen und auf eine Antwort von Citroën warten mussten.
    Aber es hat ja zum Glück alles funktioniert.

  • Hallo,
    so wie es bei dir abgelaufen ist, ist es nicht ungewöhnlich. Ich habe auch schon Monate auf einen Termin für denTürentausch gewartet. Am Ende hat der Tausch inkl. einmal Nachbesserung der Lackierung dann bei mir 2 Wochen gedauert.
    Glücklicheweise hatte ich als Ersatzwagen auch einen Cactus, da war das Ganze dann nicht so schlimm. :D

  • Finde das Thema interessant. Als jemand, der solche Probleme bisher nicht kannte, hätte ich das nichtmal als Rost erkannt. Jetzt wo ich hier Fotos sehe, vermute ich sogar, dass das so gut wie jedes meiner bisherigen Fahrzeuge hatten und mit das einfach als normal vorgekommen ist. Im Sinne von "Ist halt so beim Lackieren"

  • @c.winterlich: Hi, im Rahmen welcher Garantie wurden bei Dir die Türen (vor der Rost-Erkennung? Oder deswegen?) ausgetauscht?


    Ich finde das mit dem Rost schon iwie abenteuerlich. Nur an den Türen, nicht an allen, - aber augenscheinlich an fast allen... Ich hab am 10.02. Inspektion, mein Meister ist "vorgewarnt" - mal sehen, was passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Username richtig verlinkt

  • @Lichtjaeger Nur zur Verdeutlichung... Es beginnt nicht mit Rost, sondern mit gekräuseltem Lack, verursacht durch Chemikalien, welche von der Vorbehandlung der Lackierung im Türfalz verblieben sind und allmählich hochkriechen. Erst wenn der Lack hierdurch aufgebrochen ist, dringt Feuchtigkeit ein und es kann zu rosten beginnen.


    Ich habe bewußt "kann zu rosten beginnen" geschrieben. Bei meinem Cactus bewegte sich die Lackkräuselung stellenweise so minimal vorwärts, dass ich annehme, dass es nie zum Aufbruch der Lackschicht gekommen wäre. Irgendwann ist der "Chemikalienvorrat" wohl auch so klein geworden, dass es zum Stillstand kommt. Trotzdem wurden die Türen getauscht - ohne Wenn und Aber.


    Citroën ist mit der Problematik erfreulich offen und großzügig umgegangen. Andere Hersteller, die ähnliche Probleme hatten, waren nicht so kulant.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Kurze Info Freunde!
    Die Beifahrertür bei meinem Cactus welche schon mal getauscht wurde ist wieder befallen und wird anstandslos getauscht!
    Es gab Post‘s hier wo es geheißen hat, das nach bereits getauschter Tür seitens Citroën, die Verantwortung bei dem Lackierer Etc. liegt und Citroën bei einem weiteren Befall aus der Kulanz sei. Einige User hier schrieben das Sie einen Teil oder sogar alles der Reparatur selber tragen sollten, das ist so nicht ganz richtig.
    Mein Meister hat mir gesagt „Da kann der Lackierer doch nichts für, wenn er wieder eine schlechte Tür zum Lackieren bekommt“


    Wie gesagt, ich bekomme die Tür ein weiteres mal anstandslos ersetzt!