Rost an Türunterkanten

  • Hallo zusammen:)
    Habe mir am 10.04.2018 auch einen Cactus gegönnt. Erstzulassung 01.2016...habe erst jetzt über die Rostprobleme an den Türen gelesen...warum auch immer:)
    Und ja,habe auch das Problem.Habe den Wagen bei einem VW Händler gekauft,habe aber einen Citroen-Händler in der Nähe.Rufe ich jetzt erst Citroen-Deutschland an,oder fahre ich gleich zum lokalen Händler?
    Bin echt traurig,aber dann sage ich mir auch das es schlimmeres gibt.Ich hatte mich halt gleich in den Cactus verliebt und er fährt auch verdammt gut.Fühlt sich einfach genial an und ist mal was anders,als dieser langweilige Einheitzbrei:)
    Hatte gerade nur die hinter rechte Tür aufgemacht und der Lack löst sich und steht schon stellenweise ab(untere Türkante).
    Warum habe ich nicht vorher genau alles angeschaut?Weil ich nie bei einem fast "neuen" Wagen mit so etwas rechnen würde.
    Bin aber beruhigt,weil ich hier ja gelesen hatte,das Citroen das Problem kennt und ohne Probleme die Türen kostenfrei ersetzen wird.Aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt...
    LG
    Denis

  • Kann ich jetzt auch warten bis ich nächstes Jahr Inspektion machen muss?Bisher sind nur die beiden Türen auf der Fahrerseite betroffen,deshalb würde ich gerne noch dieses Jahr abwarten,um dann zu sehen ob die anderen Türen auch betroffen sind.
    Wenn ich 60 Monate Zeit habe,kann das ja eigentlich kein Problem sein,oder?
    Die Stellen sind auch noch nicht so extrem.Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Stachel:)
    Denis

  • @ Denis, Du hast 60 Monate ab Erstzulassung Zeit!

    Citroen C4 Cactus Pure Tech 82 Feel Edition mit ETG5
    Tapenade mit beigen Bumpern, 17 Zoll Cross Felgen
    Meine Sorge ist das Thema Rost X( .
    Das Fahrgefühl ist unendlich schön :love::thumbup:

  • Ich habe das gelesen,nur wer sagt mir das es offiziell ist?


    Es ist nichts persönlich gegen dich...nur bin ich sehr unsicher.Ich hatte die Tage bei Citroen-Deutschland angerufen und die wussten von nichts.Der "nette" Herr kannte nicht mal das Problem...hörte das zum ersten mal:)
    Musste er wohl sagen...
    Werde am Montag zum Citroen-Händler fahren(habe einen im nächsten Dorf).
    Citroen hat sich meinem Fall angenommen und hat sich die Fahrgestellnummer aufgeschrieben...ich soll das von einem Händler dokomentieren lassen und der schickt dann das Reklamationschreiben an Citroen-Deutschland.
    Ich werde auf jeden Fall die Durchrostungs-Garantie wahrnehmen und sie mir nach vier Jahren(nach Erstzulassung) unterschreiben lassen.Kostet zwar ca.300€,aber das ist es mir Wert!
    Mein Cactus fährt sich genial und ich liebe ihn:)
    Deshalb komme ich mit den Fehlern klar...nur erwarte ich volle Garantie!
    Meine Frau arbeitet in einer sehr großen und renommierten Kanzlei...ich kenne daher meine Rechte!
    Ich werde hier schreiben,wie es sich weiter verhält...
    LG
    Denis

  • Du hast Recht, garantiert 60 Monate gibt es zwar lt. einem Schreiben das einem anderen Forummitglied vorliegt, der wiederum bei einem Citroenhändler arbeitet. Aber der Serviceberater mit dem ich meinen Türentausch vollzogen habe, sagte, dass so eine Kulanzaktion auch schnell mal beendet werden kann... bei den Kosten von gut 5.000 Euro für vier Türen verständlich. Für uns als Besitzer extrem ärgerlich!
    Du solltest dich an deinen Händler wenden und mitnehmen was mitzunehmen ist im Rahmen der Kulanz.


    Die Citroen Niederlassung in Hamburg tat auch so, als wär‘s das erste Mal, das jemand mit dem Türenproblem auf sie zukommt. Der Lackierer sagte wiederum, das man häufiger neue Cactustüren lackiert. Auch ist diesem bekannt, dass sich durch Witterungseinflüsse die Bumper dehnen oder zusammenziehen und dabei den frischen Lack vor sich herschieben können... keine tollen Aussichten!


    Aber wenn deine Frau in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeitet, haben wir hier im Forum jetzt den richtigen Mann für rechtliche Dinge!!

    Citroen C4 Cactus Pure Tech 82 Feel Edition mit ETG5
    Tapenade mit beigen Bumpern, 17 Zoll Cross Felgen
    Meine Sorge ist das Thema Rost X( .
    Das Fahrgefühl ist unendlich schön :love::thumbup:

  • Hallo Denis, also das Problem ist bei Citroen-Deutschland sehr wohl bekannt und wenn man deine VIN (Fahrgestellnummer) eingibt müsste eine Info im System sein ob deiner vom Rostproblem betroffen ist oder nicht. Dort ist ganz klar im System "wenn betroffen dann Fotos machen und Händler soll diese einsenden zu Citroen auf Prüfung. Dann ist dort klar angegeben wenn betroffen dann Türentausch!" Da ein lackieren nicht reicht aufgrund einer Fehlkonstruktion oder so, es würde immer wieder anfangen. Da Citroen-Deutschland eben dieses im System hat ist es für mich klar ein Eingeständnis, wenn die mich demnächst wegschicken würden weil ich "noch nicht betroffen (06/2016)" dann lernen die mich auch anders kennen!
    Laut meines bisherigen Kenntnisstand sind wohl alle Cacteen betroffen bis Anfang 2017 bzw die letzten die gebaut wurden, dort wurden wohl direkt die "korregierten Türen" verbaut (wow nach 3 Jahren).


    Nun zu deiner Durchrostungsgarantie. Wie kommst du denn auf die 300 Euro? Dieses Thema wurde hier auch schon mal von @lumo77 erfragt und hier wurde wohl nur gesagt das es eine einfach "Sichtprüfung" ist und nur um die 100-150 Euro kosten würde. Wenn die wirklich 300 Euro verlangen würden dann würde ich dir ganz klar ehr die richtige Rostschutzvorsorge empfehlen (Thema HIER).
    Kannst du lumo nochmal dazu was sagen wie das war ... nicht das ich da einen Fehler drin habe ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Das sie die Kulanz wieder beenden könnten,sehe ich nicht so.Es ist ja definitiv ein Produktionsfehler und dafür müssen sie haften.Wir warten aber doch erstmal die nächsten 5-6 Monate ab,denn es ist bisher noch am Anfang und es sieht noch nicht schlimm genug aus,um dafür gleich neue Türen bekommen zu können.Ich habe Bilder gesehen,da sieht es echt krass aus.Habe auch keine Lust,dass sie es jetzt nur "flicken" und man dann wieder zur Werkstatt muss.
    Wenn es über die Lackgarantie läuft,zählt die eh noch bis 01.2019.Deshalb würde der September,oder Oktober voll reichen.Wir wollen auch sehen,wie sich die Türkanten weiterhin verändern und dann nach Bedarf auch früher zur Werkstatt.
    Noch sehen wir da aber keinen Handlungsbedarf.Es kann ja auch sein,dass es so bleibt wie es jetzt ist,dann können die das immer noch reparieren,oder die Türen tauschen.
    Auf jeden Fall wird es dieses Jahr erledigt.
    Der erste Schock ist auch überwunden und es sind "nur" Türen und die kann man tauschen,oder halt bearbeiten lassen.Hätte ich das hier nicht zufällig gelesen,wäre es mir auch nicht aufgefallen.
    Gehandelt wird definitiv,aber in aller Ruhe und in dem zeitlichen Rahmen,damit die Garantie nicht erlischt.


    Mit dem Auto selbst sind wir sehr zufrieden und wir würden ihn auch wieder kaufen.


    Denis

  • Was mir aber noch negativ bei den Türen auffällt...(nach dem ganzen geschaue:)),sind die unteren,inneren "Ecken".
    Also die untere Ecke,wo die Tür am Gelenk sitzt.
    An den äusseren Eckkanten(der Tür) ist das Material gepresst und damit wie verschweisst...an den inneren Eckkanten ist das nicht der Fall und es sammelt sich nach jedem Regen Wasser in dieser kleinen Mulde.Das kann auf Dauer ja auch nicht gesund sein und könnte auch ein Fall für Rostbefall werden.
    Finde ich extrem unlogisch gelöst....oder soll das Wasser dort rein und dann ablaufen?
    Denn an den unteren Türkanten sind ja auch kleine Öffnungen an der Leiste.Werde da nicht wirklich schlau draus.


    Denis

  • Da Wasser wie bei jedem Auto einen bestimmten Weg nehmen soll und muss. Fließt es somit auch zwischen Scheibe und Tür. Also ja leider ist es meist so gelöst und rostet ja wenn dann erst nach 15 Jahren frühestens... eigentlich.