Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche bei der Suche nach einem Nachfolger für mein Berlingo in eher zufällig in einem Cactus gelandet bin, stellte sich direkt das „will jetzt haben“ Gefühl ein .
In Vorbereitung des Kaufs bin ich in diesem sehr hilfreichen Forum leider auf diese besorgniserregenden Infos über das Türproblem gestoßen.
Ich habe mal die wichtigsten Infos der 18 Seiten für alle „Neulinge“ wie mich zusammengefasst:
Problem:
Durch einen fehlerhaften Produktionsprozess kann an allen 4 Türen des Cactus Korrosion im Bereich der unteren Blechfalze entstehen,
welche die Dichtungsmasse und den Lack unterwandert.
Betroffene Fahrzeuge:
Produktionsbeginn bis einschließlich: 23.08.2016
Produktionsbeginn bis einschließlich Nr.: 14532
Alle Farben, Motorisierungen, Ausstattungsvarianten sind wohl betroffen.
Es gibt auch Fahrzeuge die augenscheinlich (noch?) keine Schäden aufweisen.
Behebung in der Serie:
Konstruktive Änderung der Türen ab ORGA-Nr.: 14533 (24.08.2016)
Behebung bei betroffenen Fahrzeugen:
Austausch der betroffenen Türen beim Citroenhändler.
Offizielle Aktion seit 01.01.2017, wird bei Citroen im Technical Service Bulletin (TSB)
C5BW012BQ0 Version 1 vom 06/01/2017 „Oxidation der Türunterkante“ beschrieben.
Die Reparatur dauert ca. 3-5 Tage und wird über die Garantie abgedeckt.
Fazit:
Jetzt habe ich kalte Füße bekommen. Zumindest ein Gebrauchtwagen ist ja dann ein schwer zu kalkulierendes Risiko, insbesondere wenn die Garantie abgelaufen ist und man das Auto länger halten möchte.
Ein Tausch von 4 Türen auf eigen Kasse. Es gibt Aussagen, dass auch Fahrzeuge mit Produktionsdatum 2016-11 (also danach) betroffen seien? Dann käme ja auch ein Neuwagen nicht in Betracht.
Schade, schade um das schöne und coole Auto.
Fragen:
Sind grundsätzlich alle Fahrzeuge betroffen sind, auch wen aktuell noch nichts zu sehen ist?
Weiss jemand wie hoch die Mängelquote ist?
Was ist wen die Garantie abgelaufen ist?
Danke & Gruß
OMA74