Rost an Türunterkanten

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Jetzt weiß ich schon mal ein bißchen mehr.
    Werde das Auto jetzt am WE mal gründlich untersuchen und gleich mal die Service-Stelleung der Wische ausprobieren. Einen Lackstift hab ich mir schon besorgt.
    Ich berichte dann Sonntag Abend oder Montag ob ich fündig geworden bin an den Türen und Heckklappe.
    Ich hoffe aber nicht. :/

  • ...im Juni 2017 alle 4 Türen getauscht, jetzt hat die neue Tür hinten links erneut Oxydationsspuren und zwar nicht an der Unterkante sondern an der Seitenkante Höhe Radkasten - die sind schon konsequent bei Citroen, auf ihre Weise

  • Von Rostproblemen in Höhe Radlauf, hab ich noch nichts gelesen oder gehört, immer nur von den Türunterkanten - was bei Citroën ja auch bekannt ist. Daher liegt die Vermutung, daß der Schuldige vielleicht beim Lacker zu suchen ist, schon recht hoch. Aus der Richtung ist hier aus dem Forum auch schon bekannt, daß so manch ein Lacker scheinbar mit seinem eigenen Beruf überfordert ist.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Jo, heute mein Auto zur Inspektion und obligatorischen Türentausch angemeldet :thumbup:
    Der Meister staunte als er in seinen Rechner guckte, und sagte das Citroen die Kulanz auf rostige Türen von 4 auf 5 Jahre verlängert hat. :thumbup:

  • Bei unserem Cactus wurden ja die Türen und die Heckklappe getauscht.
    Auch die schwarzen Leisten an der Fahrer und Beifahrertür, die sich zwischen Fenster und Türgriff befinden und dafür sorgen das kein Wasser rein läuft.Heute habe ich die Fenster geputzt und bemerkte dann,das die Leiste locker saß.Ich nahm sie dann ganz ab und drücke sie wieder fest an ihrem Platz.Wird sie wirklich nur drauf gesteckt,oder haben sie vergessen Kleber zu verwenden?
    Ich bin dann zur anderen Tür und konnte die Leiste auch mit wenig Mühe einfach nach oben ziehen.Nun habe ich beide Seiten zwar mit etwas Druck wieder eingerastet,aber bin etwas unsicher.
    Jeder der neue Leisten braucht kann sie ohne Probleme abnehmen...
    Ist das normal,oder gehören die Leisten verklebt?


    Denis

  • Die sind nur gesteckt. Bei unseren Cacteen kommen die Leisten teilweise schon von selbst etwas hoch. Ich habe die Teile schon wiederholt angedrückt.
    Die Franzosen sehen sowas wohl nicht so eng ... :cactus1:

  • Ok,danke für die Antwort:)
    An der Fahrertür geht die Gummi-Leiste auch gar nicht komplett rüber....da fehlen ca. 3mm und bei Regen wird mit Sicherheit Wasser zwischen dem Aussen- und Innenblech kommen(ist ja offen,um die Türscheibe hoch und runter zu bekommen).Die Gummierung an der Fahrertür-Scheibe(rechts,senkrecht)bringt das Wasser direkt rein,das sieht man mit dem blossem Auge.
    Mal sehen ob ich die Leiste komplett raus bekomme(ging auf der Beifahrerseite) und ich sie besser platzieren kann.Ging vorhin sehr schwer raus(ab der Hälfte) und ich habe es lieber erstmal gelassen...nacher bekomme ich sie nicht wieder vernünftig rein:)
    Ansonsten fahre ich zur Werkstatt,die haben das ja auch gemacht...


    Kann das Wasser eigentlich wieder raus,wenn es zwischen die Bleche läuft?Von innen(Fahrertür) sieht man ja 2 Löcher am unteren Rand und wenn man ein noch nasses Fenster öffnet,müsste ja auch Feuchtigkeit rein kommen.


    Denis

  • So, Türtausch hinten, links vollzogen. Die Tür wurde auch nochmal konserviert (Konservierungsmittel tritt aus dem Ablauflöchern etwas aus - soll mir recht sein ). Alles sauber montiert. Ich hatte einen neuen Peugeot 208 als Leihwagen. Bin froh wieder im Cactüüüs zu sitzen! LG in die Runde!