Ich habe einen Cactus zur Probe gefahren mit 16"-Reifen und es fährt sich anders als mein 17"-Reifen mit dünneren Gummi. Das war nur meine Erfahrung.
Warum wählt man für den Winter durchaus Reifen/Felgen mit anderem Durchmesser als man es für den Sommer tut? Vermutlich doch deshalb, weil der Durchmesser durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten hat?
Und weshalb hat Citroen von Haus aus für den Cactus keine 18" Reifen vorgesehen? Weil Citroen Spielverderber sein wollte?
Ich gebe ja zu, ich bin auch dabei meinen RipCurl, den ich hoffentlich kommende Woche erhalte, zu tunen :
Alarmanlage, Schmutzfänger vorne und hinten, ein Maskottchen, das gut zur Innenausstattung passt, Abdeckkappen, die die Befestigungsschrauben der "Türschlosshaken" (mir fehlt der Fachbegriff) verdecken,...
Aber Veränderungen am Fahrwerk etc., die zwar erlaubt, aber vom Hersteller nicht vorgesehen sind, und mich dann darüber wundern, dass alles nicht mehr so gut abgestimmt ist? Und wenn, dann würde ich es doch gleich komplett machen: andere Stoßdämpfer und Federn würden für mich dazugehören. Das sind zwar Dinge, die man nicht sofort sieht, die aber doch weiterhelfen könnten.