Reifendimensionen und Fahrwerksabstimmung

  • Ich habe einen Cactus zur Probe gefahren mit 16"-Reifen und es fährt sich anders als mein 17"-Reifen mit dünneren Gummi. Das war nur meine Erfahrung.

    Warum wählt man für den Winter durchaus Reifen/Felgen mit anderem Durchmesser als man es für den Sommer tut? Vermutlich doch deshalb, weil der Durchmesser durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten hat?
    Und weshalb hat Citroen von Haus aus für den Cactus keine 18" Reifen vorgesehen? Weil Citroen Spielverderber sein wollte?


    Ich gebe ja zu, ich bin auch dabei meinen RipCurl, den ich hoffentlich kommende Woche erhalte, zu tunen :D:m0040: :
    Alarmanlage, Schmutzfänger vorne und hinten, ein Maskottchen, das gut zur Innenausstattung passt, Abdeckkappen, die die Befestigungsschrauben der "Türschlosshaken" (mir fehlt der Fachbegriff) verdecken,...
    Aber Veränderungen am Fahrwerk etc., die zwar erlaubt, aber vom Hersteller nicht vorgesehen sind, und mich dann darüber wundern, dass alles nicht mehr so gut abgestimmt ist? :m0045: Und wenn, dann würde ich es doch gleich komplett machen: andere Stoßdämpfer und Federn würden für mich dazugehören. Das sind zwar Dinge, die man nicht sofort sieht, die aber doch weiterhelfen könnten.

    Liebe Grüße


    Paulus


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    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

  • Wer mal ausprobieren möchte, wie es beim Cactus um die Optik bestellt ist bei verschiedenen Felgen(durchmessern), der schaue doch mal hier:
    http://www.reifen.com/de/rimal…Sort=default&ChangePage=1

    Liebe Grüße


    Paulus


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  • Warum wählt man für den Winter durchaus Reifen/Felgen mit anderem Durchmesser als man es für den Sommer tut? Vermutlich doch deshalb, weil der Durchmesser durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten hat?
    Und weshalb hat Citroen von Haus aus für den Cactus keine 18" Reifen vorgesehen? Weil Citroen Spielverderber sein wollte?

    Aber Veränderungen am Fahrwerk etc., die zwar erlaubt, aber vom Hersteller nicht vorgesehen sind, und mich dann darüber wundern, dass alles nicht mehr so gut abgestimmt ist? Und wenn, dann würde ich es doch gleich komplett machen: andere Stoßdämpfer und Federn würden für mich dazugehören. Das sind zwar Dinge, die man nicht sofort sieht, die aber doch weiterhelfen könnten.

    ... ich merke schon .... nicht komplett lesen und auf keinerlei Erläuterungen bzw Erklährungen von mir eingehen. :m0037: Warum wählt Citroen im Winter Reifen mit einem größeren Querschnitt? Weil die Straße unter anderem "rauer" ist wegen Schnee oder festgefahrene Schneeplatten (unebenheiten auf der Fahrbahn). Citroen wählt diese "dickeren" Reifen aus weil man damit auch durchaus 50 km/h fahren möchte ohne jede Unebenheit zu spüren! Ich wiederhole, der Reifenquerschnitt beeinfluss das Abfederungsverhalten bei unter 15 km/h vielleicht zu 5%. Citroen hat beim Cactus bestimmt keine 185/65 R15 zB als Winterreifen damit man bei 5-10 km/h keine schaukelpatie dann mehr hat (laut deiner Aussage) :D


    An @Freespacer ... ja ich weiß nur "wie es in den Wald reinschallt so schallt es raus!" Zusätzlich jeder so harsche Kretik gibt und die, die dieses "liken" ist quasi so als wenn man drum herhum steht und sagt *los gibs ihm* ... echt nett!
    An dich ... klar hat man mit den 16nern ein anderes Fahrverhalten als mit den 17nern, aber nicht in dieser Situation (5-10 km/h & Auffahrten, versetzte Huckel etc). Wenn du mit dem 16ner durch Slalom fährst hast du def. ein anderes Fahrverhalten weil der Wagen "über das Gummi" mehr mitlenkt oder eben kleine Beschädigungen in der Fahrbahn bügelt der 55ger besser ab als der 50ger.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ... ich merke schon .... nicht komplett lesen und auf keinerlei Erläuterungen bzw Erklährungen von mir eingehen. :m0037: Warum wählt Citroen im Winter Reifen mit einem größeren Querschnitt? Weil die Straße unter anderem "rauer" ist wegen Schnee oder festgefahrene Schneeplatten (unebenheiten auf der Fahrbahn). Citroen wählt diese "dickeren" Reifen aus weil man damit auch durchaus 50 km/h fahren möchte ohne jede Unebenheit zu spüren! Ich wiederhole, der Reifenquerschnitt beeinfluss das Abfederungsverhalten bei unter 15 km/h vielleicht zu 5%. Citroen hat beim Cactus bestimmt keine 185/65 R15 zB als Winterreifen damit man bei 5-10 km/h keine schaukelpatie dann mehr hat (laut deiner Aussage) :D

    Deine Antwort zeigt mir, dass es dir auch schwerfällt, komplett und genau zu lesen! :rolleyes:
    Im übrigen wählt Citroen für den RipCurl mit Ganzjahresreifen Felgen mit 17" Durchmesser und kleinerem Querschnitt. :m0017:


    Apropos, das "Liken" von bestimmten Beiträgen bedeutet bei mir, dass ich einem Beitrag zustimme. Irgendetwas wie "gibs ihm" dahinein zu lesen, ist in Bezug auf meine Person schlicht falsch.

    Liebe Grüße


    Paulus


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    3 Mal editiert, zuletzt von Paulus () aus folgendem Grund: Orthografie

  • Ich seh das auch so, dass bei den niedrigen Geschwindigkeiten der Reifen ziemlich egal ist, da kommt es auf die Stoßdämpfer an. Jedenfalls kenne ich dieses Schaukeln auch mit 15ern und 16ern. Ich würde es einfach auf die Dämpfung schieben, die nicht auf der ganzen Bandbreite von Stoßfrequenzen optimal arbeiten kann. Da man mit einem Auto eher schnell fahren möchte wird dann auf schnelle Bodenunebenheiten hin optimiert, sind die langsamer kommen die Stoßdämpfer zu schnell wieder raus und es schaukelt.

  • Ich seh das auch so, dass bei den niedrigen Geschwindigkeiten der Reifen ziemlich egal ist, da kommt es auf die Stoßdämpfer an. Jedenfalls kenne ich dieses Schaukeln auch mit 15ern und 16ern. Ich würde es einfach auf die Dämpfung schieben, die nicht auf der ganzen Bandbreite von Stoßfrequenzen optimal arbeiten kann. Da man mit einem Auto eher schnell fahren möchte wird dann auf schnelle Bodenunebenheiten hin optimiert, sind die langsamer kommen die Stoßdämpfer zu schnell wieder raus und es schaukelt.

    Und die Breite der Reifen ist auch egal?

    Liebe Grüße


    Paulus


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  • Warum sollte denn die Reifenbreite dort eine Rolle spielen? Das einzig Interessante ist ja ansonsten der Querschnitt, ist wenig Reifen zwischen Felge und Straße fährt es sich "direkter", aber nur in Bezug auf die feinen Unebenheiten, nicht die Bodenwellen.

  • ihr habt ne Meise!
    Klar liegt es an den Reifen und Felgen
    Mit 15 Zoll winterfüssen ist unser grauer deutlich komfortabeler unterwegs wie mit den 17 Zoll Sommerfüssen.
    Sieht halt nur scheiße aus.
    Da muß man Opfer bringen.


    Gruß Holi

  • Wie war eigentlich die Behauptung zu Beginn gleich nochmal?
    Ging es nicht darum, das der Cactus bei Schritt- Tempo anfängt zu wackeln, wenn man über größere Unebenheiten fährt?
    Das stimmt wohl, vielleicht gautscht er auch mehr als deutsche Premium-Autos <X ? Ich werde heute mal konkret darauf achten, muss ein paar Baumärkte abklappern, da gibt es dann ordentlich Parkplatz rauf und runter. :D
    Gruß,
    Kapitän Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Nächste Woche werde ich hoffentlich meinen Cactus bekommen und dann meine eigenen Erfahrungen machen. Vorerst verstehe ich das eigentliche Problem offenbar nicht und gehe in Gedanken alle Verkehrswege durch, die ich in der Regel nutze.
    Größere Unebenheiten über die ich im Schritttempo fahre???? Vielleicht ist Schritttempo da immer noch zu schnell oder der Kauf eines Geländewagens wäre angezeigt?
    Mir kommt das so vor wie bei regennasser Fahrbahn an der Ampel Vollgas zu geben und vorher ESP/ASR abzuschalten. :D
    Dass die Abstimmung der französischen Federungen eine andere ist als bei manch deutschen Fahrzeugen, das gerade ist ja einer der Gründe, weshalb der Cactus unser drittes französisches Auto wird. :thumbup:

    Liebe Grüße


    Paulus


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