Nach rund 23.000 km mit meinem BlueHDi 100 Handschaltung (Räder mit 17" 205/50 im Sommer, 15" 205/65 im Winter) komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5.1 Liter (nach getankten Litern/gefahrenen km – stimmt aber ziemlich genau mit der Verbrauchsanzeige des SMEG überein). Da ist alles drin: Sommer, Winter, Stadtverkehr, Überlandfahrten und lange Autobahnfahrten bei 130 bis 170 km/h, überwiegend mit eingeschalteter Klimaanlage (die bei Außentemperaturen von mehr als 35° in Süditalien ordentlich arbeiten musste).
Das deckt sich sehr genau mit den realen Verbrauchswerten, die PSA unlängst veröffentlich hat (siehe z.B. http://www.motor-talk.de/news/…ahren-leben-t5745758.html).
Dann liege ich ja mit dem Durchschnittsverbrauch meines BlueHDI 100 (Handschaltung) mit 4,3 - 4,5 Liter / km (trotz aktivierter Klimaautomatik und 17" 205/50 Ganzjahresreifen) noch unterhalb von 5,1 Liter / km aus dem verlinkten Artikel. Da muss ich mir ja glatt selber auf die Schulter klopfen, dass ich so sparsam und vorausschauend fahre. Wenn ich will, kann ich da noch mehr aus meinem Cactus herausholen, aber wo bleibt dann der Fahrspaß, wenn ich im Ruhrgebiet nur noch herumschleiche und anderen Leute zu recht auf die Palme bringe.