Das mit den Gurten soll bestimmt dazu dienen, dass beim wieder hochstellen der Rückenlehne, die Gurte nicht versehentlich in die Verriegelung der Rückenlehne geklemmt werden. Das kann tatsächlich sonst schnell passieren. Allerdings kann man auch einfach dabei entsprechend umsichtig vorgehen und sich das Theater mit den Gurten sparen. Ich halte das jedenfalls so. Es gibt auch keinen Alarm von der Sitzbelegung deswegen. Allerdings kann ich nur von meiner geteilt klappbaren Rückbank berichten.
Hintere Sitzbank nach vorne klappen - wie?
-
-
Das mit den Gurten ist mega praktisch und mache ich selbst auch immer so.
Dadurch kannst du die Sitzbank hinterher wieder durch den Kofferraum nach oben ziehen (in dem du an dem Gurt ziehst) und dabei können dann auch nicht die Gurte verklemmen, wenn du die Sitzbank wieder einrastest. Die Arretierungen der Sitzbank beschädigen sonst die Gurte, falls sie beim hochmachen eingeklemmt werden.
Du kannst das daruch alles vom Kofferraum aus machen und musst nicht links und rechts an die Seiten gehen, um die Gurte wieder richtig zuppeln, bevor du die Sitzbank einrastest.Da ich die Gurte ohnehin immer angeschnallt habe, auch wenn hinter keiner sitzt (was meistens der Fall ist), kann ich so immer ganz schnell Sitzbank um- und auch wieder hochklappen.
Du kannst aber die sitzbank auch umklappen, ohne die Gurte wie beschrieben zu bedienen. Das hat nichts mit Sitzerkennung o.ä. zu tun und dient nur dem Pragmatismus und der Haltbarkeit der Gurte.
-
Hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwie wurde die Bank ja auch mal eingebaut....
Es ist vermutlich tatsächlich so, dass die Rücksitzbank in meinem Probefahrt-Cactus ein paar mal unsachgemäß umgelegt wurde und die Halterungen dabei gebrochen waren. Wenn die erstmal kaputt sind, geht’s ganz sicher sehr leicht…
Eine Umklappfunktion gibt es also definitiv nicht.Zum vollständigen Ausbau der Rücksitzfläche gibt es eigentlich auch gar keinen Grund.
Es sei denn, man möchte die Bank selbst austauschen oder Zugang zum Tank bekommen. Der verbirgt sich unter einer runden Kunststoffabdeckung unter der linken Sitzfläche.Die Sitzfläche selbst besitzt zwei Haltebügel aus Stahl und ist auch nur an diesen zwei Punkten befestigt. Die Haltepunkte befinden an bzw. unter der vorderen Sitzkante jeweils ca. 15 cm seitlich von der Sitzaußenkante.
2016_07_06 Haltebügel Bank.jpg
Die Aufnahmen für die beiden Bügel sind ein Highlight französicher Ingenieurskunst:
Unten die rechte Kunststoffaufnahme für Haltebügel – Der Sperrhaken verhindert durch seine Nase ein einfaches Ausheben nach oben. Ist er eingerastet/verriegelt fixiert er zusätzlich den Haltebügel der Sitzfläche in der zweiten (vorderen) Haltenase.
Keine Ahnung, was Citroen sich dabei gedacht hat.
MÖGLICHERWEISE kann man die Sperrhaken auch durch Drücken der Sitzfläche von vorne entriegeln. Das wäre einfacher und würde durchaus Sinn machen. Ich habe das aber nicht ausprobiert, da ich nichts abbrechen wollte.Zum Lösen der Verriegelung müssen die Sperrhaken jeweils auf der rechten Seite (links ist er fest mit der Halterung verbunden) etwas nach hinten gezogen werden. Das gibt den eigentlichen Haltehaken frei.
Zum eigentlichen Ausbau der Sitzfläche:
Ggf. zuerst die Gurte lösen. (Ich habe meine meistens eingesteckt, damit sie nicht bei jedem um- bzw. hochklappen der Sitze im Weg sind)
Dann muss die Sitzfläche unter der Rücklehne ein bisschen herausgezogen und dann etwas(!) angehoben werden. („Etwas = ca. 10-15cm. Hebt man hier zuviel, macht’s „knack“ und man ist die Sperrhaken für die eigentliche Verriegelung ziemlich sicher los.)2016_07_06 Angehobene Rückbank.jpg
Jetzt wird’s fummelig…:
Die Hand von der Seite unter die Sitzfläche schieben und an den Haltepunkt herantasten.
Mit einem Finger so gut es eben geht von oben in den Kunststoffsockel und die darin mittig sitzende kleine Lasche des Sperrhakens nach -in Fahrtrichtung gesehen- rechts drücken.
Das gibt den Sperrhaken für den eigentlichen Haltehaken der Sitzbank frei.
Das Gleiche dann auf der anderen Seite.
Jetzt kann man die Bank aus den eigentlichen Haltehaken nach oben ausclipsen.
Um ein Abreißen der Haken zu vermeiden, hab ich die Bank nicht ruckartig, sondern eher vorsichtig angehoben.Sollte trotz aller Vorsicht dennoch etwas abbrechen, lassen sich die Kunststoffhalter sicher problemlos ersetzen.
Kleine Ergänzung, da in einem anderen Thread darüber gemutmaßt wurde:
Der Cactus hat keine separate Erkennung der Sitzbelegung. Es gibt einzig einen simplen Gurtwarner, der das Warnlicht im Cockpit über einen Kontakt in jedem Gurtschloss ein- bzw. ausschaltet. Der Kabelstrang liegt unmittelbar unterhalb der Rücksitzlehne.
Bon jour liebe Freunde des gepflegten Stachel-Mobils,
ich war leider nicht so vorsichtig wie ihr, und es hat klack gemacht und ab war die Nase am Kunststoffhalter. Hat mal jemand die Dinger getauscht? D.h. gibt es die einzeln und lassen sich von einem Laien einbauen? Sieht ja fast aus, als wären sie nur gesteckt.
Wäre toll, wenn mich jemand beruhigen könnte. Geärgert hab ich mich über meine Hau-Ruck AKtion schon genug ;o)))
Beste Grüße aus der Eifel ... Mike
-
Bon jour liebe Freunde des gepflegten Stachel-Mobils,
ich war leider nicht so vorsichtig wie ihr, und es hat klack gemacht und ab war die Nase am Kunststoffhalter. Hat mal jemand die Dinger getauscht? D.h. gibt es die einzeln und lassen sich von einem Laien einbauen? Sieht ja fast aus, als wären sie nur gesteckt.
Wäre toll, wenn mich jemand beruhigen könnte. Geärgert hab ich mich über meine Hau-Ruck AKtion schon genug ;o)))
Beste Grüße aus der Eifel ... Mike
Hallo Mike,
hast du den Kunststoffhalter einzeln bekommen und tauschen können? Mir ist er leider gestern auch gebrochen.
Viele Grüße!
-
Hallo Elgur, das hat mir der Freundliche im Rahmen der Inspektion gemacht. Die Klammer kostet 1,46 plus 26 Euro Einbau.
steht leider keine Artikelnummer auf meiner RechnungViele Grüße Mike
-
Hallo Mike,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Das klingt ja halb so schlimm.
Viele Grüße