Wenn du mit der Handbremse hältst machst du die Kupplung kaputt.
Nein, dann wird (im Stillstand) ausgekuppelt und auf flachem Gelände auch nicht wieder eingekuppelt bis du das Gaspedal berührst.
Probier es aus.
Wenn du mit der Handbremse hältst machst du die Kupplung kaputt.
Nein, dann wird (im Stillstand) ausgekuppelt und auf flachem Gelände auch nicht wieder eingekuppelt bis du das Gaspedal berührst.
Probier es aus.
Habe ich bei meinem auch schon festgestellt.
Passiert eigentlich nur im Winter, wenn er kalt ist und ich ca. 30 Km/h halten will. Dann ruckelt er vor sich hin.
Auch mit Tempomat bei 40 Km/h spürbar.
Scheint also ein generelles Konzeptionsproblem zu sein, hat meiner nämlich von Anfang an.
Bezüglich des ruppigen Anfahrens ETG komme ich auch nicht dahinter.
Da ich die Diagbox habe dachte ich ok, machst halt eine Anlernung.
Nach wenigen Tagen fährt er aber wieder ruppiger an, lässt die Kupplung einfach immer zu schnell kommen.
Ich sachs euch, nochmal werde ich ein ETG nicht mehr kaufen. Entweder richtige Automatik oder wieder Handschalter ...
Es ist auch interessant zu sehen, dass er das Anfahren verändert. Ist zum Beispiel die Klima an wird es meist wieder sanfter.
Auch kann man ihn an einem Berg provozieren, dass er quasi fast abwürgt. Rückwärts Berg runterrollen lassen dabei auf D und Bremse nur ganz leicht gedrückt, dann vom Pedal gehen.
Der Wagen rollt also ca. 5 KM/h Rückwärts und das ETG will dann einkuppeln. Er macht es aber zu schnell und löst die Kupplung wieder um nicht abzuwürgen.
Meist fährt er danach wieder weicher an weil er es scheinbar merkt.
Leider bleibt diese positive Veränderung aber nie von Dauer. Ich finde dieses Kriechmodus wirklich schlecht gelöst, dass hätte man viel besser machen können!
Huhu,
Kann es sein das es eine Eigenart des ETG 6 ist? Unsere 82 PS Rakete mit ETG 5 macht sowas nicht.
Gruß Holi
Das ruppige einkuppeln kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin über den Kriechmodus ganz froh. Und ich würde auch jederzeit wieder ETG kaufen.
Mach einfach das nächste mal Testweise die Fahrertür auf und offen lassen.
Dann kannst Du von der Bremse gehen ohne das er in "D" von alleine anfährt. Nun kannst Du auch mit ganz viel Gefühl schön langsam fahren, ohne das der Wagen von alleine nach vorne will.
Alternativ kann man auch mit einem Fuß leicht auf die Bremse und mit dem anderen leicht Gas geben. DAS ist ein punktgenaues Anfahren!
Man hätte als CIT auch einfach 2 Optionen im Menü anbieten können ala Kriechmodus 1/0.
Oder wie beim DSG und Co. schon leicht einkuppeln während man noch auf der Bremse ist. Das würde das Feeling des ETG beim Anfahren völlig verändern.
Aktuell funktioniert das ETG meiner Meinung nach so:
Wenn Bremslicht aus dann einkuppeln.
Schöner wäre eine weichere Abstufung ala wenn Bremspedal noch zu 10% Gedrückt dann einkuppeln.
Versuch meinen Tipp von oben aus und Du wirst sehen was ich meine ;).
Die alten CIT´s mit dem EGS haben wohl auch keine Kriechfunktion. Wurde erst mit dem ETG "verbessert". Wenn ich irgendwann mal Lust habe versuche ich via OBD und Hexeditor das Kriechen zu deaktivieren.....
Es kann natürlich sein, dass das 5 Gang ETG da anders reagiert, weiß ich leider nicht.
Ich kenne das EGS noch als Sensodrive/2-tronic beim Peugeot. Langsamfahren hat die Kupplung mehr strapaziert, weil die Anfahrdrehzahl höher war. Allerdings hat die Kupplung bei mir deutlich über 180.000 gehalten.
Vielleicht lernt das ETG mehr, als man denkt. 99% aller Kriechversuche funktionieren ganz gut. Wie gesagt, möchte ich die Kriechfunktion nicht missen. Toll wäre auch ein CVT.
Auch kann man ihn an einem Berg provozieren, dass er quasi fast abwürgt. Rückwärts Berg runterrollen lassen dabei auf D und Bremse nur ganz leicht gedrückt, dann vom Pedal gehen.
Das ist eine Schutzfunktion der Kupplung vor Überhitzung und von CIT so gedacht.
Zitat von CIT Service-Information "Funktionsprinzip automatisiertes Schaltgetriebe" Seite 36Ab einer bestimmten Erhitzung der Kupplung fördert das Steuerungssystem das Schließen der Kupplung, um den Fahrer dazu zu
verpflichten, das Fahrzeug mit Hilfe des Bremspedals anstelle des Fahrpedals zu halten.
Für Details siehe auch PDF anbei.
Im Übrigen gefällt mir mein ETG mit seinen Schaltpaddels und auch der sog. Kriechmodus. Und das es sich ab und zu anfühlt, wie abwürgen beim losfahren ist so selten, dass es mich nicht weiter stört. Im Vergleich zur Opel Zafira Automatik in unserem Dienstwagen fahre ich definitv lieber meinen Cactus.
Ich dachte immer der Cactus hat das CFC300 ?!
MCP geht in der Diagbox doch auch gar nicht, schon mal probiert ?
eDIT:
Das macht mich auch stutzig:
2.2. Wahl der Betriebsart des automatisierten SchaltgetriebesBeim Starten wählt der Fahrer die Betriebsart "D" (Automatik) mit dem Wählhebel.Wenn der Fahrer die Schaltelemente am Lenkrad betätigt, schaltet sich der Manuell-Modus ein.Die Anzeige am Kombiinstrument gibt den vom Fahrer gewählten Funktionsmodus an
Der Cactus hat keinen Manuell Modus, jedenfalls keinen Dauerhaften mit Anzeige, oder ?
Noch ein eDIT:
Jetzt wirds interessant:
10.1. Einspeicherung der Schaltkulisse
.... Um die Angleichung des Steuerungsstellglieds an das Getriebe zu ermöglichen ; Die Betätigung "Einspeicherung der Schaltkulisse"wählen.
WO kann ich das machen ?
und:
10.2. Initialisierung / Einspeicherung des Ausrückpunkts der Kupplung
...mit Hilfe der Diagnosestation und der Betätigung "Einspeicherung des Kupplungspunkts" durchgeführt.
DAS dürfte genau der Punkt sein, an dem man die Kupplung besser anlernen kann damit er z.B. schön schaltet und anfährt.
In der Diagbox habe ich aber die einzelnen Punkte noch nie gesehen.
Es gibt nur das Gesamtpaket "Getriebe neue anlernen". Leider wird vorher aber alles gelöscht und man kann nicht einzelne "Positionen" durchführen.
Ich bitte um Aufklärung.
Genau
Auch wenn ich die Paddel bestätige schaltet bei der nächsten Gelegenheit die Einen rein manuellen Modus über die Paddel wäre schon schön.
Abgesehen davon funktioniert alles bestens und ohne ruckler oder Geräusche
Gruß Holi
@Kwai Wo du die Einstellungen vornehmen kannst, weiß ich nicht. Es wird aber gehen. Diese ServiceInfo aus der Box ist ja eigentlich auch nur Fachwerkstätten vorbehalten und die werden schon wissen, was sie damit tun sollen. Bei mir wurde von der Werkstatt relativ am Anfang wegen Klackgeräuschen von 3. auf 4. Gang das Getriebe im Fahrbetrieb mit Laptop neu eingestellt und seit dem schaltet er sich richtig gut und die Klackgeräusche sind auch weg.
Generelles zur Diagbox und warum du möglicherweise manche Einstellungen nicht findest. Ich hatte mir das auch gekauft, um zb meine AHK selbst anzumelden etc. Funktioniert für einiges ganz gut. Sie hat aber nicht den gleichen Funktionsumfang wie das Diagnoseterminal in der CIT-Werkstatt.
Einen rein manuellen Modus fände ich einerseits auch schön, um mal etwas sportlicher und hochtouriger Kurven zu räubern. Andererseits ist er dann eben nicht mehr so konsequent auf Spritsparen ausgerichtet.... Ich hab mich arrangiert und bin wie gesagt zufrieden.