wahrscheinlich will man halt gerade das ausreizen vermeiden. steht ja auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Zitat: Fahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen
Von daher wird diese "frühe" Meldung schon in Ordnung sein und viele Autos würden wohl liegen bleiben wenn wir (zu genau) wüßten wieviel liter wir noch im tank haben..
Reichweite Reservetank 110 PS Benziner
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wahrscheinlich will man halt gerade das ausreizen vermeiden. steht ja auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. Zitat: Fahren Sie keinesfalls den Tank komplett leer, dies kann zu Schäden an der Abgasentgiftungs- oder Einspritzanlage führen
Von daher wird diese "frühe" Meldung schon in Ordnung sein und viele Autos würden wohl liegen bleiben wenn wir (zu genau) wüßten wieviel liter wir noch im tank haben..Das wäre die Frage, wenn man es genau wüsste, dann hätte man Sicherheit. So weiß man nur, dass man weiter kommt als angezeigt, aber wie weit genau weiß man erst, wenn nichts mehr geht. Erstaunlich finde ich ja, dass die Diesel-Modelle einen manuellen Einspritzknopf haben um die Einspritzanlage wieder mit Kraftstoff zu füllen, wenn man den Tank leer gefahren hat. Empfehlen würde ich es natürlich keinem es soweit kommen zu lassen.
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mich hat dieser Thread immerhin gelehrt , wenn mich mein Auto schon laaaange nervt mit Meldungen und meine rest Reichweite bei 0 liegt, ich immer noch gute 5 l im Tank habe...
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mich hat dieser Thread immerhin gelehrt , wenn mich mein Auto schon laaaange nervt mit Meldungen und meine rest Reichweite bei 0 liegt, ich immer noch gute 5 l im Tank habe...
Also die Einschätzung berichtige ich sicherhaltssalber mal. Laut meiner Rechnung und einem Verbrauch von max. 7L/100km würden noch bei max.3L im Tank sein wenn 0km angezeigt wird. Also ich werde auch zukünftig nicht alles leer fahren nur ruhiger reagieren wenn dort 20km Restreichweite angezeigt wird.
Gruß
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Noch fahre ich einen Opel Astra Caravan mit 101 PS 16 Ventile. Der hat auch einen Tank, der ca. 50 Liter fasst und einen Verbrauch, der im Stadtverkehr durchaus an die 10 Liter herankommt, während er im Durchschnitt so bei 7-8 Litern landet. Dementsprechend häufig stehe ich an der Tankstelle und erwarte mir vom Cactus da gewisse Einsparungen. Hätte ich nun Sorgen wegen der Reserve, so käme ein 5-Liter Kanister in den Kofferraum. Zum Glück aber ist das Tankstellennetz in Deutschland recht engmaschig.
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Zitat
wenn 0km angezeigt wird
Zitatmeine rest Reichweite bei 0 liegt
bei mir wird übriegens nie 0 angezeigt. sobald die restreichweite unter 30km sinkt, erscheinen striche. Und die bedeuten lt handbuch, dass nicht mehr genug im tank ist, um die restreichweite genau genug berechnen zu können. die striche bedeuten nicht, dass die restreichweite bei 0 ist! ist das bei euch (bzw den benziner?) anders? wird da tatsächlich bis 0 runter gezählt? -
Nein, ist auch so. Wobei ich dachte, dass es bis 20km anzeigt. Trotzdem dürfte es dann bei durchschnittlichem Verbrauch nur noch um etwa 1,2l handeln.
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also, ich fahr oft ohne skrupel soweit wie er gesagt hatte, als das erste mal die meldung losging. auch wenn er ab 30km dann gar nichts mehr angibt. hab bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. auf die weise kann ich noch oft 10ct/l preisunterschiede beim tanken umgehen, wenn mir die spritpreise im berufsverkehr zb zu teuer sind, und einfach später tanken... dann hab ich den kaffee oder das eis schon wieder raus
weiß eigentlich jemand, was genau beim diesel passsiert, wenn der leer gefahren würde und wo darin das Risiko für die Technik besteht? und warum muss man den diesel dann entlüften und den benziner nicht?
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also, ich fahr oft ohne skrupel soweit wie er gesagt hatte, als das erste mal die meldung losging. auch wenn er ab 30km dann gar nichts mehr angibt. hab bisher noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht. auf die weise kann ich noch oft 10ct/l preisunterschiede beim tanken umgehen, wenn mir die spritpreise im berufsverkehr zb zu teuer sind, und einfach später tanken... dann hab ich den kaffee oder das eis schon wieder raus
weiß eigentlich jemand, was genau beim diesel passsiert, wenn der leer gefahren würde und wo darin das Risiko für die Technik besteht? und warum muss man den diesel dann entlüften und den benziner nicht?
Bei meinem Diesel z.B. wenn du es versehentlich leer gefahren hast, musst du es entlüften. Das geht zum Glück ziemlich einfach. Man muss mindestens 10 Mal für ca. 6 Sekunden den Schlüssel auf "Zündung ein" drehen und wieder die Zündung ausschalten. Dann erst kann man den Motor bedenkenlos starten.
EDIT: Funktioniert nur bei BlueHDI. Beim e-HDI ist es komplizierter.
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Wenn du leer fährst wird die Einspritzpumpe nicht mehr vom Kraftstoff gekühlt und durch Erhitzung und Vergrößerung der Reibung können sich auf den Gleitflächen Späne lösen, was letztendlich die Pumpe zustört. So hab ich das aus der Fahrschule in Erinnerung. Imho müsste es für alle nicht-Sauger, also auch Benziner gelten.
Im Handbuch ist allerdings nur von möglichen Schäden für den Diesel die Rede ...