Sammelthema: Reinigung und Pflege

  • Das Collinite Wachs hört und liest sich doch gut an! 8o
    Wobei ich mir das Auftragen auf die Cactus Haut schwierig vorstelle, die vielen schwarzen Plastikteile sind doch andauernd im Weg, oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich trage den Wachs damit auf: Pads AP24, die sind wirklich top und bestens für unseren anfälligen Cactus Lack geeignet.
    Zum Abtrag vom Wachs benutze ich diese Tücher: Microfiber Madness Crazy Pile Deluxe. Man benötigt ca. 3 Stück für das komplette Fahrzeug.
    Gibts aber auch im Paketpreis Microfiber Madness Finishtuch Sparpaket


    Dann geht es auch mit dem Kunststoff ;)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Also ich bin als Waschfauler eher ein Freund von Versiegelungen statt Wachs (ich will hier aber keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, da kann man sicher ewig drüber streiten). Im Groben: Das Wachs kommt als Schutzschicht auf den Lack, die Versiegelung geht eher eine Bindung mit dem Lack ein. Mit dem Wachs ist mehr Glanz möglich (was mir vollkommen Wurscht ist), die Versiegelung hält i.d.R. etwas länger (besonders in Waschanlagen), lässt sich in mehreren Schichten auftragen (also Lackreinigung muss vorher nicht sein, was meiner Faulheit wieder entgegenkommt) und was ich für den Cactus am besten finde: Man muss keine Rücksicht auf Kunststoffteile und Scheinwerfer nehmen. Bei den meisten Versiegelungen können die problemlos mitbehandelt werden, auch wenn das nicht explizit angegeben ist. Ich mach auch die Felgen immer mit. Dafür gibt's natürlich auch Extra-Mittel, aber die gibt's bestimmt auch bald für die Antennenspitze. Man kann alles übertreiben und natürlich auch aus dem Pflegen eine Wissenschaft oder zumindest ein echtes Hobby machen. Bei mir bleibt's bei der Waschanlage (auweia), vorher maximal Insekten- und Felgenreiniger und 2-3 Mal im Jahr die Versiegelung. Nicht wegen des Glanzes, sondern eher weil weniger Schmutz und Wasser haften und der Lack als solcher länger halten soll.


    Aktuell hab ich noch die von Sonax daheim: Sonax Xtreme Protect&Shine
    Hier noch was Günstigeres: Armor All Shield
    Oder was Exklusives: Koch Chemie 1K-Nano


    Da meiner erst eine knappe Woche zuhause ist, steht die erste Behandlung noch aus. Aber wird sicher bald mal werden. Falls mir was Spektakuläres auffällt, werde ich berichten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    PureTech 82 Selection, EZ 03/17; Olive braun, Habana braun, Rest so schwarz wie es geht

  • @Markus mit k


    viele Dinge sind richtig (wie der Unterschied zwischen dem Wachs und der Versiegelung, Schichten aufbauen etc.)
    Aber gerade bei einer Versiegelung ist es wichtig eine sehr gründliche Vorarbeit zu leisten!
    Gerade wenn es sich um ein teures Produkt, wie der 1k Nano handelt.
    Ansonsten ist eben die Verbindung mit dem Lack nicht optimal, der Schutz nicht richtig gewährleistet und die Standzeit nimmt rapide ab.


    Ebenso sollte man wissen das beispielsweise ein Insektenfeiniger diese Schichten beschädigen kann, dadurch die Versiegelung unwirksam wird und eben entfällt.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()