Sammelthema: Reinigung und Pflege

• Huhu..

also ich fahre nach Bedarf in die Textilwäsche. Da gibt es dann auch das volle Programm. Kostet vielleicht einen Euro mehr, aber greift den Lack nicht so an. Danach putze ich ihn trocken und wische mit Babyfeuchttüchern (die von Rossmann), die Armaturen ab. Nutzen wir auch für unsere Jumper und sind sehr zufrieden. Die Scheiben mache ich mit dem Glasreiniger von Frosch (trocknet gut) und der Küchenrolle von Zewa (fusselt nicht so stark und saugt gut) sauber. Tja, und zu guter Letzt wird entweder an der Waschanlage gesaugt oder mit meinem kleinen Sauger für den Zigarettenanzünder..

Tja, jetzt wisst ihr, was ich gestern getan hab.. ^^

Gruß Cactusliebe

C4 Cactus BlueHDI 100 Stop&Start Shine in Schwarz Metallic :w0005:

• @Michael_iPad_Pro_9.7 ... Hand aufs Herz wie lange bleibt die Front so schön sauber bei dem silbernen :D . Ärgere mich ja schon beim grauen wie viel da vorne jedes mal da dran klebt nach 4-5 fahrten. :/ Um meinen wirklich sauber zu halten fahre ich gut alle 4-7 Tage spätestens in die SB-Waschanlage um die ganzen Ficher weg zu machen + einen Sprühwachs zur Pflege (sehrgeil), dann fließt Regen in jeder Kurve so runter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

• @Der Airbumper ... Also bei den Bumpern habe ich es bisher nicht drauf gemacht da dieses Spühwachs ja eigentlich in erster Linie für Lacke ist. Auch sollte man bedenken das dort Wachs enthalten ist was bei schwarzen groben Kunstoffteilen denke ich weiße Rückstände vorkommen könnten, glatte dürften weniger ein Problem sein. Vielleicht dieses besser. Die Bumper habe ich bisher GAR NICHT behandelt. Die großen Topfen von den Bumpern beim waschen mache ich immer mit einem sehr saugstarken Tuch weg.
    Aber was Glas und Lack angeht ist es echt WAHNSINN! Wie ein Lotusefekt nur das er natürlich nicht Monate hält, deswegen einfach nach dem sauber machen (ich verwende es alle 1-2 Wochen) Teile einsprühen und dann einreiben. Nach 5 min kurz nochmal abwischen und fertig. Motorhaube schneller behandeln da Motorwärme es stärker trocknen lässt. Ganzer Wagen was Lack, Glas + Panorama angeht ca. 15-20min. Aber schon lustig wenn man nass losfährt und der Wagen nach ein paar Bremsungen + Kurven fast wie trocken aussieht :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

2 Mal editiert, zuletzt von DingsDa ()

• Danke Dingsda, hört sich gut an. Aber du sprühst das Zeugs echt auf die Scheiben? Gibt das keinen schmierigen Film?

Gruß
    Airbumper

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• @Der Airbumper ja auf jedenfall die Seitenscheiben, Panorama bleiben so ca. 1 Woche + "versiegelt" und perlt sofort ab. Die Frontscheibe hält natürlich nicht so lange da Scheibenwischer + Reinigungslösung im Wassertank. Aber anmerken möchte ich noch das es kein allerheimittel ist gegen Vogelkot oder andere härte Verschmutzungen hilft es natürlich nicht direkt. Vielleicht bekommt man es ein bischen besser los aber er haftet trotzdem. Dieses Wachs etc hilft nur gegen leichten losen Dreck der beim nächsten Regen so direkt mit abtransportiert wird.

@lumo77 ... kannst du Beitrag 4, 5, 6, 7 in den Reinigungsbereich verschieben? ;) oder soll es bleiben @Michael_iPad_Pro_9.7 ?

• Ich habe meinen Cactus ja vor ca. einem (1) Jahr Nano-Versiegeln lassen ( nicht wirklich billig), aber seitdem habe ich auch den "Abperl-Effekt - ich hoffe, das hält noch eine Weile :)

CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)