Nach Lackierung der Beifahrertüre - Farbunterschied

  • Hallo


    Da ich an meiner Beifahrertüre einen Lackfehler hatte (vermutlich Voglesch... o.ä.) Bin ich zu einem bei uns bekannten Lackierer gegangen und hab ihm das gezeigt. Er meinte er würde versuchen es vorsichtig herauszuschleifen.
    Nach zwei Stunden rief er mich an und meinte ich solle mal vorbei kommen. Er zeigte mir die Stelle wo nun auf der Größe von etwa 3cm die Grundierung zu sehen war. Er sagt, dass er noch nicht mal richtig angefangen hatte, da war er schon auf der Grundierung.
    Er meinte man könnte es mit Smartrepair richten, aber das sei nicht die optimale Lösung, da man das nach einer gewissen Zeit wieder sieht.
    Also entschied ich mich für Volllackierung der Türe.
    Nach 2 Tagen konnte ich mir dann das Ergebnis ansehen. Die Lackierung selber ist tadellos. Und nach vorne Richtung Kotflügel kein Farbunterschied zu sehen. Aber zwischen Vorder- und Hintertüre ist ein Farbunterschied sichtbar. Das habe ich natürlich reklamiert.
    Er versicherte mir, dass sich das bald legen würde. Ich sollte ein wenig Geduld haben. Dieses würde an dem verwendeten Klarlack (wohl von BMW, da die Lackiererei sehr viel für den benachbarten BMW-Händler arbeitet.)
    Nun habe ich so meine Zweifel ob sich das tatsächlich angleicht. Er meinte, wenn es nach ein paar Wochen nicht besser wird, dann würde er es selbstverständlich nacharbeiten.
    Gibt es hier im Forum einen Lackierer/Fachmann der diese Aussage bestätigen kann?
    Anbei noch ein Foto.


    Ich wäre dankbar für eine fachliche Meinung.


    Lackierung Cactus.jpg


    Dies wird dann mein letzter Post sein, da ich mich dann endgültig von dem Forum verabschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Cavatelli ()

  • Dieses würde an dem verwendeten Klarlack (wohl von BMW, da die Lackiererei sehr viel für den benachbarten BMW-Händler arbeitet.)

    bei den uni-farben (also nicht metallic-lackierungen) wird bei unserem cactus ein 2komponten Einschicht-Lack verwendet, der quasi den Klarlack schon "intergiert" hat. da hat eine extra schicht klarlack gar nihcts zu suchen... kannst du mir deinen farbcode geben? dann kann ich das überprüfen, ob es bei deiner farben wirklich auch so gedacht ist.


    wo der farbcode steht, kannst du hier nachlesen




    +++edit+++



    Er versicherte mir, dass sich das bald legen würde. Ich sollte ein wenig Geduld haben.

    ach übrigens: das kann tatsächlich sein. wenn lacke (oder farben allgemein) durchtrocken/aushärten, verändern sich oft noch farbnuancen. das kennt man auch vom streichen in der wohnung. Binderfarbe (normale kd-wandfarbe) wird ca 1 ton heller. Latexfarbe 1 ton dunkler. und dann wundert man sich, dass farbtöne am ende beim ausbessern nicht passen, obwohl im nassen zustand alles so gut ausgesehen hat.
    auch kunstharz- und acryllacke verändern sich, dadurch dass die löesmittel entweichen. wie es bei autolacken ist, weiß ich nicht, da ich durch mein erstes berufsleben als maler- und lackierer mit autolacken nciht sooo viel zu tun hatte. aber ich halte die aussage des lackierers nicht für unwahrscheinlich.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Der Farbcode lautet: KDQB
    Die Farbe nennt sich olivbraun.
    Ich werde die Angaben noch in den Post mit den anderen Farbcodes stellen.
    Vielleicht bilde ich mir es nur ein...aber ich habe das Gefühl, dass der Farbunterschied etwas nachgelassen hat. Mal sehen...wie es sich entwickelt.

  • ja, beobachte mal und berichte. ich meld mich, wenn ich die info zu deinem lack habe.




    +++edit 1.7.+++
    @cavatelli
    hast du dich abgemeldet? wie ist es denn nun weitergegangen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Für mich sieht es nicht so aus als ob diese Farbnuance passt.. Ich würde auch nicht nur die Tür alleine lackieren sondern auch in die Hintere Tür ein Stück einblenden (lackieren) sowie zum Kotflügel einblenden...