Gelände! Der Cactus im Offroadeinsatz

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mein italienisch ist jetzt nicht das Beste, aber der Bericht sieht aus als haben die etwas großes vor mit dem Cactus :D

  • Da ich mich in Afrika mit einem Passat GT Syncro schonmal eingegraben habe und zumindest der RipCurl, wenn die Traktion denn auf Sand eingestellt ist, erstaunlich gut durch den Sand pflügt, hier mal ein Tipp falls jemand nach Römö oder so will.
    Mit normal aufgepumpten Reifen könnt ihr eigentlich alles abfahren, auch da wo sich normale Autos nicht hintraun geht der mit ein bisschen Schwung gut durch.
    Damals im Senegal hat sich mein Passat eingegraben weil ich keine Luft ablassen wollte, da ich keinen Kompressor an Bord hatte.
    Der Cactus hat ja einen.
    Luft auf allen Reifen auf ca 0.5 - 1 Bar ablassen (je weniger desto besser), und dank des geringen Gewichts und der 205er Reifen zieht euch der Catus genauso gut durch den Sand wie ein 4x4 mit Sperre.
    Hinterher mit Compressor wieder aufpumpen, fertig.
    Falls ihr euch doch mal festfahrt, sofort stoppen, Reifen nach vorne ausbuddeln und die Fußraummatten drunterlegen.
    Eventuell auf 0.3 Bar oder so runter.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • @asci: Sehr schön, dann weiß ich ja, wo ich mit meinem Rip Curl bedenkenlos rumfahren kann. Danke schon mal für das Teilen deiner Erfahrung für das Fahren auf Sand unter realen Bedingungen! :D
    :cactus1:


    PS: Kompressor habe ich zwar nicht an Board, kann ich mir aber ohne weiteres besorgen.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Hast du Reserverad? Weil falls nicht ist bei diesem Notfallkit ja ein kompressor in der Reserveradmulde bei.
    Mußt du nur vorher auf Luft umschalten sonst kommt der Schaum raus.
    Ist mir damals bei 1. ausprobieren passiert.. schön in den Innenraum rein :thumbup:

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • @asci: Sofern nicht weiteres bei der Bestellung vom C4 Cactus Rip Curl angegeben, ist der Kompressor auf jeden Fall als Standard vorgesehen. Bei mir hat der Händler für den Neuwagen gleich ein Reserverad statt dem Kompressor mitgegeben, obwohl das Reserverad nicht bestellt wurde. Vielleicht lag es daran, dass ich den Rip Curl 2 Tage nach dem Kaufstart ihn mir bestellt habe. Quasi als "Danke schön". ;)


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Wenn man die ursprüngliche Frage nach der Offroad-Tauglichkeit des Cactus wieder aufgreift, dann muss man die mit 21 cm üppige Bodenfreiheit loben. Ich sammle als Hobby Mineralien und befahre mit dem Cactus gelegentlich Steinbrüche und Pisten mit tiefen Fahrspuren. Da ist der Cactus ebenso gut wie mein vorheriger Dacia Duster, ein anerkannt Gelände-taugliches SUV. Die meisten modernen SUV wie z.B. ein VW Tiguan bieten da weniger.

  • Die 21 cm sind wo gemessen, bis er hart auf dem Unterboden aufsitzt? Die Schürze vorne ist jedenfalls tiefer. Ich meine 16-17 cm hat man bis zum ersten Bodenkontakt. Ansonsten kann ich aber sagen, dass der Bügel, an dem der Motor-Spritzschutz befestigt ist, als tiefster Punkt vom Unterboden recht stabil ist und man darauf auch mal über das Mittelbankett aus Felsuntergrund oder Matsch rutschen kann.

  • Also da wir heute Morgen sehr viel Schnee hatten konnte ich dieses Mal den Schneemodus ausprobieren :D


    Nicht schlecht muss ich sagen, keine Durchdrehenden Reifen und auch sonst alles etwas sanfter gefühlt...


    Nur er rutscht doch gerne schnell aus Kurven... denke das liegt mit am geringen Gewicht
    :S

  • Nur er rutscht doch gerne schnell aus Kurven... denke das liegt mit am geringen Gewicht
    :S

    Normal rutscht ein leichtes Auto nicht so schnell aus der Kurve wie ein schweres Auto. Da Masse träge ist, läßt sich leichtere Masse besser um die Kurve ziehen als schwere Masse. Schwere Masse hat einen höheren Drang weiter geradeaus zu rutschen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881