Gelände! Der Cactus im Offroadeinsatz

  • Moin Zusammen,


    ich habe heute beim Citroen-Händler meines Vertrauens meine Reifen tauschen lassen. Die Wartezeit habe ich genutzt, um mich durch die aktuellen Prospekte zu wühlen. Dabei hatte ich natürlich auch den aktuellen Cactus Prospekt in der Hand. Mein Blick fiel auf das Sondermodell Ripcurl und dort vor allen auf die verstellbare Fahrwerksabstimmung. Im Prospekt wird vollmundig versprochen, dass man bei entsprechender Einstellung im matschigen Offroad-Terrain fahren oder mit den Surfboard (auf dem optionalen Thule Surfboard-Dachgepäckträger) direkt auf dem Sandstrand fahren kann.


    Mich würde mal interessieren, ob das irgendjemand hier schon mal ausprobiert hat. Gibt es hier Fahrer die mit ihrem Cactusins Gelände gegangen, auf Sand (und ich meine nicht den Autostrand von St. Peter-Ording)oder auf Berge gefahren sind?
    Ich habe mal auf Youtube ein Video gesehen, wo eine miteinem Cactus einen Landrover Defender in den Alpen abgehängt hat. Ist das einMarketing-Gag oder Realität?
    Mich würde sehr interessieren, ob das jemand von euch bestätigenkann. Positiv wie auch negativ.
    Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Red Mustang

  • Also mit dem Cactus kannst du so oder so ins leichte Gelände, meine auch das sich schon welche einen Unterbodenschutz (Getriebe, Ölwanne) hier zugelegt hatten. Da die Standardseitige Antischlupfreglung ehr eine 4 verdiehnt (spät eingreift), kann die vom RipCurl nur besser sein. Das mit dem Landi in den Alpen hatte ich auch schon gesehen das war aber nur weil der Landi sein Differenzial kaputt hatte und oft ein Rad durchdrehte. Bei soviel Eigengewicht ist es natürlich klar das da der leichte Cactus am selben Hang eine bessere Traktion hat. ;)


    Auch mit deinem normalen Cactus kannst du am Strand durch den Sand fahren, der RipCurl ist ja auch nur ein 2WD Antrieb und hat keinen Allrad (leider). Wenn der RipCurl sich eingräbt kommt er denke ich mal genauso wenig raus wie du mit dem normalen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wenn ich meinen morgen von der Inspektion hole kann ich dir sagen, wie das die Radlager etc mitmachen. Ein Vorteil ist definitiv das geringe Gewicht, aber wenn es nass ist setzt sich auch überall der Schmutz fest, das ist nicht schön und auch nicht unbedingt gut.

  • Hehe ja wird immer hoch gelobt, wobei mich am meisten ein Test von der Konkurenz (mit Anti-Schlupfreglung) vs. Peugeot (standard Schlupfreglung) vs. (Grip Controll Schlupf Reglung). Hier würde glaube ich der Standard total auf der Strecke bleiben und die Grip Controll sich mit V.A.G.-Konzern "anlegen". Was ich jedoch komisch finde ist, dass was die V.A.G.-Konzern in ihren Autos einbauen hat schon quasi die Qualität von "Grip Controll". Egal ob Schnee, Sand oder normale Straße. Die Untergründe braucht man gar nicht auswählen und funktionieren dazu in mehr Geschwindigkeitsstufen, anstatt wie bei Peugeot und Citroen nur die jeweiligen Stufen in bestimmte Km/h Zonen zu unterteilen.


    Witzig finde ich dann YouTube Videos ala "Grip-Controll" wo der mit natürlich um LÄNGEN besser ist. Hier wundert es mich das der Wagen ohne Grip-Controll überhaupt keine Schlupf-Reglung hat. Die Filmen also einen "normalen 2008" jedoch mit ausgeschaltetem ESP & Anti-Schlupfreglung um die Qualität der Grip-Controll besonders hervor zu heben! Auch nicht vergessen sollte ein Rad durchdrehen dann voll auf dem Gas bleiben :D (der Standardwagen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So, am Fahrwerk scheint noch nichts übermäßig beansprucht zu sein. Wenn ich mir so manche Straße ansehe muss man für Offroad-Feeling gar nicht Offroad gehen. Hat et bis jetzt jedenfalls alles gut weggesteckt.

  • Bremsscheiben hinten?? Hat der Cactus nicht generell Trommelbremsen hinten? Meiner (1.2) jedenfalls tut das...