Der Cactus im Realitätscheck

  • Da ich vermutlich einer der wenigen bin, die den Cactus bisher real in Augenschein nehmen konnten (AMI Leipzig), möchte ich euch meinen Eindruck nicht vorenthalten. Meine Eindrücke sind natürlich vollkommen subjektiv und aus dem Blickwinkel meines bisherigen Autos (Opel Meriva).


    Also zunächst einmal sieht er in der Realität schon ein wenig kleiner oder genauer niedriger aus, als er auf den Fotos wirkt, was jedoch optisch erst mal keine Verschlechterung ist (sieht schon toll aus). Beim Einstieg macht sich dies dann aber leider negativ bemerkbar, da man doch relativ weit runterplumst. Wenn man sich einmal an das bequeme hohe einsteigen in einen (Mini-)Van gewöhnt hat, ist dies erst mal ein Minuspunkt.


    Zur Kopffreiheit muss ist sagen, dass ich mit 185 cm relativ groß bin und zusätzlich auch noch ein Sitzriese. Beim Cactus ist es nun so, dass das Panoramadach so weit vorgezogen ist, dass man als großer Mensch (Sitz relativ weit hinten) bereits mit dem Kopf unter dem Dach sitzt. Da das Sonnendach beim Cactus nicht das sonst übliche Abdunklungsrolo hat, bringt dies die paar (entscheidenden) zusätzliche Zentimeter an Kopffreiheit. Auch wenn die Kopffreiheit nicht an die eines (Mini-) Vans herankommt.


    Zum Innenraum ist nicht so viel zu sagen, da dieser etwa so ist, wie man es aufgrund Fotos und Videos schon recht realitätsnah vermittelt wird. Dies meine ich aber durchaus positiv, alles wirkt recht durchdacht und auch solide verarbeitet. Insbesondere die quasi durchgezogene Vorderbank in den ETG Varianten ist schon ein echter Hingucker. Ich bin jetzt eigentlich nicht so ein Automatikfan, aber alleine aus diesem Grund käme für mich kein Schaltgetriebe sondern nur die ETG Variante in Frage. Optisch störend ist nur die klobrige Feststellbremse, schade, dass darauf nicht verzichtet wurde (gibt die ja zwischenzeitlich auch per Knopf zu bedienende Automatik).


    Während die nicht geteilt umklappbare Rücksitzbank überall und ständig kritisiert wird (was ich persönlich nicht so tragisch fände), ist jedoch ein aus meiner Sicht viel entscheidender Nachteil bisher vollkommen untergegangen. Sofern man die Rücksitzbank umklappt, ergibt sich keine ebene Ladefläche sondern die Sitze stehen etwa 30-35 Grad nach oben ab. Die Möglichkeit größere Gegenstände zu transportieren wird dadurch doch recht stark eingeschränkt.


    Tja, wie fällt nun mein Fazit aus. Also ich hätte nicht gedacht, dass der neue Cactus doch so merklich weniger Raumgefühl, Variabilität und vor allem Kofferraumvolumen hat als mein 11 Jahre alter und gut 10 cm kürzerer Meriva. Irgendwie passt das auch nicht zu dem eigentlich beworbenen pfiffigen altagstauglichen Konzept. Rein objektiv und unter Kosten-/Nutzwertgesichtspunkten müsste ich mir also eigentlich wieder einen Minivan kaufen. Allerdings ist der Cactus ist diesen Punkten zwar relativ schlechter, aber absolut ist es trotzdem ein alltagstaugliches Auto.


    Ich persönlich bin nun hin und hergerissen, kaufe ich mir aus Vernunftsgründen wieder einen (langweiligen) Minivan oder dieses spannende Hinguckerauto mit den kleineren Einschränkungen im Nutzwert. Ich weiß es nicht... :whistling:

  • Ich selbst bin ja eher klein. (168cm) Ist natürich kein Problem, weder hinten noch vorne. Ein grösserer
    Cactus-Interessent (ca.190cm) schaute sich mit mir zusammen die Platzverhältnisse genauer an. Vorne hat er leicht
    eine bequeme Sitzposition gefunden. (kein Glasdach)
    Hinten wars für ihn etwas anders. War der Fahrersitz weit hinten, musste er sich schon recht zusammenfalten.
    Für eine kurze Fahrt gehts vielleicht. Mit mir am Steuer, konnte er hingegen recht bequem Platz nehmen.
    Für mich wars hinten auch mit dem grossen Fahrer immer noch bequem genug.
    Fazit: Eine Familie mit vier "Riesen" sollte sich vielleicht eher für den C4 Picasso entscheiden...

  • Ich hatte heute das Vergnügen den Cactus kurz zu fahren. Wie gewünscht wartete ein Diesel mit ETG und Panoramadach auf mich. Aussen weiss mit den braunen "Schokotafeln", innen alles braun. Die Stoff-Sitzbank ist wirklich sehr bequem, und doch bietet sie genügend Seitenhalt.
    Vor dem Losfahren beschäftige ich mich erst mal mit dem zentralen Bildschirm. Obwohl ich mich nicht zur Smartphone-Generation zähle, finde ich mich schnell zurecht. Einzig für die Lüftung/Klimaanlage würde ich mir eine unabhängige Lösung wünschen. Nun ja, was im Airbus recht ist, ist auch für den Cactus gut genug.
    Nichts wie los, durch Basels Vororte an den Stadtrand und über eine auf 100km/h begrenzte Autobahn zurück. Der Wagen lässt sich spielend leicht durch den Stadtverkehr lenken. Die leicht erhöhte Sitzposition ist hier von Vorteil. Die Übersicht nach Vorne und den Seiten ist gut, einzig nach Hinten ist sie wie heute fast schon Standard, etwas eingeschränkt. Sinnigerweise ist der Testwagen mit einer Rückfahrkamera ausgestattet.
    Zum Fahrwerk. Die unzähligen Baustellen kommen mir für einmal sehr gelegen. Der Cactus steckt die Unebenheiten der unfertigen Fahrbahn sehr gut weg. Kaum ein Poltern dringt nach innen. Auch die Querfugen der alten Betonfahrbahn am Stadtende meistert er gut. Das Fahrwerk überzeugt!
    Zum Antrieb: Der kleine Diesel ist in der Stadt völlig ausreichend. Dabei verrichtet der Motor seine Arbeit angenehm leise. Ältere Benziner sind innen lauter! Beim Beschleunigen auf der Autobahneinfahrt kommt ihm sein geringes Gewicht entgegen. Da hier Tempo 100 gilt kann ich nicht viel über seine "Renneigenschaften" sagen, dies möchte ich den deutschen Testern überlassen... Übrigens: Der BC zeigte nach ca.800km einen Verbrauch von 4.5 Litern. Ein guter Wert wenn man bedenkt dass der Testwagen in der Stadt bewegt wird und das gut funktionierende Stopp/Start System deaktiviert war. Zum ETG: Da ich selber das EGS6 fahre und damit sehr gut zurecht komme, bin ich vielleicht keine Referenz. Das Getriebe schaltet genau dann wenn es soll und arbeitet sehr unauffällig.
    Mein Fazit: Ich denke dass der Cactus mit dieser Getriebe-/Motor Kombination sehr gut in ein städtisches Umfeld passt. Was würde ich verbessern? Das Lenkrad müsste auch in der Länge verstellbar sein und eine geteilte Rückbank sollte mindestens als Option angeboten werden. Und ja, ein Faltdach würde im sicher sehr gut stehen!


    Gruss Martin